vw teilemarkt

Monomotronic Einspritzdüsen - Unterschiede

lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Hallo zusammen,

mich interessiert es Brennend, wo die Unterschiede zwischen den Einspritzdüsen der Monotronic liegen (1,0L bis 1,8L)
Mein Problem: ich fahre ein ABD (1,4L) im 86C, jedoch magert die Sau im Volllastbereich ab.
Alles was mit der Gemischaufbereitung zutun hat, ist tip top, also kann es nicht an Falschlüft oder sowas liegen.
Die AU hat der 86C ohne Beanstandung geschafft.
Lambda Regelung i.O.
Soll Kraftstoffdruck liegt durchgehend an.
Ansaugung durch neuen Luftfilter.
Kurbelgehäuseentlüftung Original zurückgeführt.
Motorumbau mit ABD Kabelbaum und ECU inkl. Sensorik.
Motortemperatur bei rund 85°C-90°C

Meine Überlegung war, die ggf. die Düse vom 1,6 zu verbauen um ein Abmagern entgegenzuwirken.

hat jemand zufällig eine Tabelle, wo man nach gucken kann, welchen Düse welchen Durchsatz hat (ccm/min oder g/min) bei Originalen Kraftstoffdruck.

Gruß'
DePiX



Je welche Düse fähst denn jetzt? original ABD oder was anderes? Das STG ist auch vom ABD (wenn ich richtig gelesen habe).


Irgendwelche Tuningmassnahmen am Motor?


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

ich Fahr original ABD Düse bzw komplett original ABD Motor inkl. Elektrik und Steuergerät. Derzeit keine Tuning Updates.
Hab nun gelesen, dass der ABD obenrum zum abmagern neigt.

Deswegen ist es mal interessant zu wissen, was die Monomotronic Düsen an Durchsatz haben.
Von der antaktung der Düse mal abgesehen.

im unter volllast bin ich bei Lambda 1,08 - 1,12 (100 % Pedal, 4 gang, ab 50 km/h)
und ich will unter Lambda 1 kommen in der VL.

Gruß'
DePiX



Am AAV mit RP DK hatte ich die 1,6 er Düse lief sehr gut , mit der 1,8ter fing er an zu überfetten


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Zitat:

Am AAV mit RP DK hatte ich die 1,6 er Düse lief sehr gut , mit der 1,8ter fing er an zu überfetten



Der AAV ist aber ein 1,3, der ABD ja ien 1,4 --> im Grunde das gleiche, ich weiß.
RP Dk --> die vom Golf 3 1,8 ?! mit originalen Kraftstoffdruck ?!
Die 1,6 Düse vom ABU ?

aber wo liegen hier die Mechanischen unterscheide? hat nicht einer zufällig einer eine Tabelle wo die verschiedenen Düsen aufgelistet sind?


Die RP düse hat einen geringeren durchsatz als die ABU.

Genaue daten müsste ich suche. Die RP hat um die 500 und die ABU 800


warum lief der AAV dann schlechter mit der 1,8ter Düse im Verhältnis zu 1,3er düse ?

Zufall? oder evtl von der Lagerung dreckig gewesen


Das spritzbild ist doch auch ausschlaggebend für die Verbrennung oder nicht? Durchsatz ist nicht alles meine ich!?


Klar ist das Spritzbild sehr interessant, beim Seriendruck sieht das optisch bei den Düsen sehr gut aus.

Mehr habe ich beim AAV nie probiert



lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Zitat:

Das spritzbild ist doch auch ausschlaggebend für die Verbrennung oder nicht? Durchsatz ist nicht alles meine ich!?


wenn wir von ein Multi-Point Reden würden ja, aber nicht bei ein Mono Point ! Klar sollte der Mono auch Kegel Förmig Sprühen. Das ist aber auch nicht die frage hier !

keiner der irgend wie Daten hat ?
muss ich mir die Werte Rausfahren !?!?!


Die monos reagierten mit tropfen auf zu stark angehobenen Benzin Druck, das wollten wir damit sagen


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Zitat:

Die monos reagierten mit tropfen auf zu stark angehobenen Benzin Druck, das wollten wir damit sagen



Der Benzindruck ist Original und soll auch vorerst Original.
Werde die tage wenn ich Zeit finde mal die 1.6 und die 1.8 Düse versuchen mit Lambda-Meter, gucken was Düsen machen.
ggf. kommt der Wagen schon mit dem tausch der Düse unter lambda 1 in den Oberen Drehzahlen unter Volllast.

Gruß'
DePiX


Antworten erstellen

Ähnliche Themen