vw teilemarkt

Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe

Pöbel-Polo
  • Themenstarter
Pöbel-Polo's

Habe heute bei meinem Polo 1.6 AEE einen Kompressionstest durchgeführt und habe laut der Messuhr auf allen Zylindern 14.1 bar. Der Motor war noch kalt. Kann ich Kolbenringe ausschließen?
MfG Julius



? Was ist das Problem? 14.1 bar ist doch mehr als gut? Weiterhin kann keiner hier hellsehen welches von den von beiden Sachen kaputt ist, wenn wirklich überhaupt etwas kaputt ist! Welche Antwort hast Du erwartet?

BTW: Kompressionsmessung macht man bei warmem Motor, voll geöffneter Drosselklappe und abgezogenem OT-Geber damit nicht eingespritzt + gezündet wird.


14,1bar hört sich viel an, zudem schön gleichmässig auf allen vieren. Wieviel sollte er denn haben laut Datenblatt?

Bzw. wo besteht denn dein Problem? Ölverbrauch?



Pöbel-Polo
  • Themenstarter
Pöbel-Polo's

Er qualmt und riecht nach verbranntem Öl. Ich kann natürlich eine Messung bei warmen Motor durchführen, wusste es nicht besser. Danke für die Hilfe.


Wenn du nach dem Schub betrieb blaue wolken hast sind es meist die Schafftdichtungen.


Pöbel-Polo
  • Themenstarter
Pöbel-Polo's

Ok kann man dass auch wie mit der Kompression in Zusammenhang bringen?


Für die Kompression sind die oberen Kolbenringe zuständig. Für den Ölverbrauch der unterste (Ölabstreifring)
Kann also gut sein, dass ein Auto eine Top-Kompression hat, aber trotzdem relativ viel Öl verbraucht.

Wie hoch ist denn der Ölverbrauch?


Pöbel-Polo
  • Themenstarter
Pöbel-Polo's

Sehr gering konnte bis jetzt keinen Verbrauch feststellen. Er hat jetzt ein Jahr gestanden davor lief er top.


Dann fahr doch erst mal 1000Km und kontrolliere den Ölverbrauch. Wenn der nicht übertrieben hoch ist, würde ich mir kein Bein deswegen ausreißen. Höchstens, wenn du TÜV brauchst und es bei der Prüfung stinkt und qualmt.

Mein Polo braucht auch jetzt ca 0,3 Liter Öl auf 1000Km. Mobil1 New-Life 0W40 kostet bei Ebay um die 36€ und das reicht dann ca 15000Km. Nebenbei erspart mir das den Ölwechsel, denn es kommt ja immer neues Öl nach. Lediglich den Filter wechsel ich jetzt noch regelmäßig.
Aktueller KM-Stand: 382000Km.



Pöbel-Polo
  • Themenstarter
Pöbel-Polo's

Ok ich werde mal einen Ölwechsel durchführen und Lecwec bei kippen und dann mal fahren.


Lass das Lecwec erst mal 'wec'. Erst mal den Ölverbrauch mit frischem Öl so wie es ist messen. Danach dann eventuell das Lecwec rein und noch mal messen. Bei der Gelegenheit hätte man nämlich gleichzeitig noch eine echte Info, ob das Zeug hilft oder nicht.


Pöbel-Polo
  • Themenstarter
Pöbel-Polo's

Ok . Danke .


Kann Karl nur zustimmen; die ganzen "Wundermittel" versprechen mehr als sie helfen.
Erst realen Ölverbrauch feststellen, dann Ursache suchen und "diskutieren" was man machen könnte...


Wenn er nach verbranntem Öl riecht, ist es gut möglich, dass eine Ölleckage irgendwo am Motor vorliegt, wo Öl austritt und an heißen Bauteilen "verdampft". Oder via Kurbelgehäuse entlüftung wird öl in den LuFi eingetragen und wird auf diesem Weg angesaugt und verbrannt. Das kann man reinigen.
Gruß
GT


Ja aber verdampftes Öl riecht erheblich anders, als verbranntes Öl. Ich kann da gerade ein Lied von singen, denn meiner verbrennt mit 390000Km ganz schön viel Öl. Riecht man deutlich. Ich muss dazu sagen, dass mein Motor an den Zylinderwänden vorne und hinten quasi keine Hohnspuren mehr hat. Der Block wird in paar Monaten ausgetauscht.


Ok, richtig, dann würde ich ggf. eine Leckage ausschliessen und die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen