vw teilemarkt

Probleme mit der Beipassklappe und plötzlicher Ladedruck verlust

Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

Hey g40 freunde,
Gestern war ich etwas schneller unterwegs, hat ausnamsweise mal nicht geregnet.
1ter gang 6500, ab in den 2ten....
Dann ein pooofffffff un ein messingring hat sich verabschiedet, is unterm auto davon gerollt.
Angehalten motorhaube auf...
Es hat den Schlauch vom kunstoffnippel über dem kühler runter getrückt.
Also messing Ring wieder rein, schlauch wieder drauf, schelle angezogen.....
Nur noch 0,6 bar überdruck bei 6500 (normal0,9 bar)....
Heute alle schellen nachgezogen und dichtheit geprüft... Das system ist dicht...
Was mir aber aufgefallen ist, ist das die beipasklappe nicht komplett schließt und auch ab un zu hängenbleibt.
Die hab ich jetzt neu eingestellt.
Immer noch nur 0,6bar
Kann es sein, dass es mir dichtleisten im lader genommen hat?
Duch den hohen überdruck als es mir den schlauch runter geschossen hat.
Hab nämlich die vermutunbg, das da die beipassklappe nicht aufgemacht hat als ich beim schalten vom gas bin...
Kann es daduch die leisten im lader zerschießen...

Wär dankbar für jede überlegung und hilfe.....



Wenn die Bypass-Klappe nicht aufgemacht hat, wäre das je nach Zustand des Lader denkbar, daß es die Leisten "durchgerissen" hat...

Ev. mal Splittersieb checken?


Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

Ahh ans splittersieb hab ich gar nicht gedacht ,
Das schau ich mir morgen gleich mal an....
Der lader wurde vor 10.000 überholt, fahr allerdings nen 65ger rad,
Die überholung wäre eh jetzt dann fällig.... Hoff nur das der lader selber nix abbekommen hat



Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

Aber warum die beipassklappe aufeinmal hängenbleibt is mir noch nen bissel schleierhaft


Die Laderwartung nach 10.000km wird überbewertet, hatte bei meinen G40 70.000km keine Lader-Wartung, erst dann hat der Ladedruck nachgelassen und es wäre nötig gewesen mal nach zu sehen. Hatte mir auch selbst ein Laderrad abgedreht, den genauen Durchmesser weiß ich nicht mehr, aber sehr klein. Damals hatte ich noch keine Ahnung, daß der Lader nur ne bestimmte Drehzahl aushält...

hatte aber auch nie in den Begrenzer gedreht...


Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

Begrenzer kommt bei mir erst bei 6900, aber dahin dreh ich au nur selten, meist halt im ersten oder zweiten wegen den duchdrehenden reifen...
Röttele hat mir empfohlen alle 15000 den lader überprüfen zu lassen....
Überholung nur nach bedarf, ich lass jedoch den lader lieber einmal zu viel überholen....
Aber von jetzt auf gleich 0,3bar weniger scheint mir doch etwas größeres zu sein....


Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

Hatte ganz vergessen zu schreiben was es nun schlussendlich war ,
Beim Schrauben is mir ein Puffer vom kühler ins Ladeluftsystem geraten.
Dies wurde dann bis in die Drosselklappe gezogen....

Was für ein dämlicher Fehler von mir


Antworten erstellen

Ähnliche Themen