vw teilemarkt

Motorkabelbaum und Steuergerät!

Kupferdache
  • Themenstarter
Kupferdache's Polo 86C

Hallo Leute,
ich hab mit meinem VW Polo 86c G40 Bj 1992 MKB PY elektrische Probleme.
Ich hab den Motor komplett ausgebaut und überholt. Als ich ihn wieder eingebaut hatte und den Kablebaum angeschlossen hatte, mussten zwei steuergerät darunter leiden!
Irgendwo ist im Kabelbaum ein Fehler.
Kann mir hier jemand bezüglich auf Schaltpäne für den kompletten Motorraum weiterhelfen? Bzw hatte hier jemand schon mal das gleiche Problem?

Bedank mich jetz schon mal für jede hilfreiche Antwort!

mfg Kupferdache



IMG_2575.JPG
IMG_2575.JPG

Hallo,

neben der Zündspule werden Motor- und Lichtkabelbaum mit einem 3-poligen Stecker verbunden. Da passt aber auch der Stecker der Leuchtweitenregulierung und ich glaube auch der Stecker der auf die Zündspule kommt. Evtl. liegt dort ja der Fehler.


Kupferdache
  • Themenstarter
Kupferdache's Polo 86C

Ja das habe ich auch schon probiert, aber jedesmal hats mir ein steuergerät zerfetzt!
Wenn mir hier jemand mit einem Schaltplan weiterhelfen könnte, würde ich der lösung auch schon näher kommen, als nur zu raten und noch mehr steuergeräte kaputt zu machen



Kupferdache
  • Themenstarter
Kupferdache's Polo 86C

Ist hier niemand der mir weiterhelfen kann?!


zufällig bekannt welches Bauteil im stg flöten geht ?

Schaltpläne sind in einer Ausgabe des solo selbstHilfe Buches . Die isbn Weiß ich grade nicht .


Kupferdache
  • Themenstarter
Kupferdache's Polo 86C

Selbsthilfebuch im netz steht der plan nicht drin!
Jedesmal eine andere stelle im Steuergerät


Oder man kauft sich die Schaltpläne im Netz bei Ebay & Co!


Kupferdache
  • Themenstarter
Kupferdache's Polo 86C

Die muss doch jemand haben und so gütig sein mir zu geben, bitte!


Ich weiß nicht ob dir das Foto hilft. Die Kabelfarben sind ja zu erkennen. Lichtkabelbaum ist vom G40 und der Rest halt 3F. Aber die haben ja beide die gleichen Lichtkabelbäume. Vlt. passen die Farben der anderen Kabel ja auch.

Falls der Fehler bei dir denn daran liegen sollte.



IMG_20160203_180441_
IMG_20160203_180441_

Kupferdache
  • Themenstarter
Kupferdache's Polo 86C

Danke ich wenigsten ein kleiner anfang


Frag mal Dr.Google nach Erwin Vw..hier kannst du dir einen Stunden Zugang für glaube ich 8 Euro kaufen und kannst dir die passenden Plänen runterladen und ausdrucken...


oft fehlt masse wenn das dstg ex geht nach m umbau.

alle masse kabel an der motorhebe öse?


Kupferdache
  • Themenstarter
Kupferdache's Polo 86C

Das mit zu wenig masse kann schon gleich sein auch. Was genau meinst du mit "alle masse kabel an der motorhebe öse"?


Oben am Zylinderkopf sind doch zwei Metallösen um den Motor raus zu heben. Bei der Öse auf der Getriebeseite kommen Massekabel dran geschraubt.


Kupferdache
  • Themenstarter
Kupferdache's Polo 86C

Kabelbaum ist in Ordnung! Masse habe ich genug dran und mir zerfetzt es immer noch mein steuergerät!
Ich habe keine ahnung was ich noch machen soll. Schon beim anstecken des Steuergerätes brennen wiederstände durch.

Jemand eine ahnung was ich machen kann?

Bitteeeeee


Definitiv Stromlaufpläne besorgen. Steuergerät abstecken und Zündung anschalten. Dann jeden Pin des Steckers vom Steuergerät prüfen ob dort Strom anliegt und wie viel.
Wäre jetzt meine Idee. Aber dazu müsste man auch wissen wie viel wo anliegen soll.


Um des zu finden brauchst die Stromlaufpläne..dann würde ich als erstes mal alles durchklingeln ob die Kabel keine Verbindung haben du must ja irgend ein Kabel von 12v auf masse haben damit dein steuergerät abgeschossen wird...


Lief der Motor im Spender? Ich kann mir nicht vorstellen, wo man so falsch verkabeln kann, dass sowas passiert? 5 poliges Relais intakt? Doofe Frage, irgendwo Masse Kabel mit plus Kabel vertauscht?


Kupferdache
  • Themenstarter
Kupferdache's Polo 86C

Der Motor war schon 5 jahre in meinem Polo drin!
Ich hab ihn raus, kupplung, Getriebe, usw neu gemacht. Motor wieder rein, angeschlossen und seitdem hab ich das problem mitn Steuergerät


Wann wird das steuergerät abgeschossen? Wenn du die Batterie anklemmst. ? Wenn Zündung ein ? Oder wenn du ihn startest ?


Da war der Kabelbaum also gar nicht ausgebaut?


Kupferdache
  • Themenstarter
Kupferdache's Polo 86C

Den Kabelbaum haben wir rausgemacht um ihn sauber zu machen und neu zu wickeln, da mir letztes Jahr die originalen laderluftleitung geplatzt ist und mein lader schon etwas öl im motorraum verteilte. Und das war der grund warum ich den Motor ausgebaut habe. Um alles wieder sauber und öl frei zu machen und den Motorraum danach neu zu lackieren.


Das Steuergerät geht kaputt: Die Batterie ist angeschlossen, Strom ist da, Zündung aus, Steuergerät anschließen und Puff kaputt, da ist die zündung noch nicht mal an.


Ich bin sicher, dass man von der Lage der Kabel und Stecker nix falsch anstecken kann, so dass solch ein Schaden entsteht. Eigentlich kann man nur den Stecker an der Zündspule vertauschen und das ist ohne Wirkung. Würde nen anderen Kabelbaum probieren, bzw mir nen anderen ersteigern und durchklingeln und so mit deinem vergleichen.


Kupferdache
  • Themenstarter
Kupferdache's Polo 86C

Ja das scheint mir die einzige vernünftige Lösung zu sein.
Ich habe schon einen an der Angel muss noch auf Antwort warten.
Da ich ja die Schaltpläne hab und wir alles richtig angeschlossen haben, kann ich mir nicht vorstellen an was es liegt.
Kabelbaum und Steuergerät tauschen und einfach schaun was passiert.
Nur wenns mir dann wieder kaputt geht, weiß ich nicht was ich noch machen soll.

Aber danke schon mal für eure tollen Antworten.
Ich werde die woche mal beides tauschen und euch dann berichten.


Viel Erfolg. So richtig brauchbar sind die Antworten ja nicht, aberssowas ist auch echt ungewöhnlich. Habe schon 3x Motor umgebaut und man kann einfach nix falsch anstecken. Die 2 Stecker zum Innenraum fallen mir höchstens ein, aber die liegen ja von Natur aus so, dass man das nicht verwechseln kann.


Kupferdache
  • Themenstarter
Kupferdache's Polo 86C

Bin um jede antwort froh, manchmal sind die kleinesten Sätze hilfreich.
Ja die stecker zum innenraum passen auch.


Kupferdache
  • Themenstarter
Kupferdache's Polo 86C

Hallo leute,
Ich habe einfach kein glück. Ich finde keinen gut erhaltenen Motorkabelbaum im internet!

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?
Hat jemand einen für mich?

Mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen