vw teilemarkt

AGR Ventil Kaputt ! Still legen ?

hübbenbecker
  • Themenstarter
hübbenbecker's Polo 2F

Hallo,

Wir haben da einen 2001er 6N2 mit dem 1,4l16V /75 PS Motor AHW
Das AGR Ventil klemmt ständig und dann läuft der Motor wie auf 2-3 Zyl.
Das Ventil soll ja 140.- Euro neu kosten...
Habe jetzt auf motor... gelesen das man eine kl. Platte zum zumachen des AGR einbauen kann und das Ventil ist wirkungslos...
Hat das schon mal jemand gemacht ?
Kann ich das einfach so machen ?
Was ist bei der AU später mal ?

Danke für Infos.



Eigentlich kann ich nicht wirklich mitreden, denn mein Polo hat noch kein AGR, und ich habe mich bisher nur theoretisch mit AGR beschäftigt, aber eine Frage: Hast du es schon mal mit einen intensiven Inspektion und Reinigung des AGR-Ventiles probiert?

Einfach stilllegen ist so ne Sache. Wenn das Motorsteuergerät fest davon ausgeht, dass eine gewisse Menge Abgas dazu gemischt wird, dieses Abgas dann aber fehlt, verfälscht das doch theoretisch die Luftmassenmessung. Demnach müsste dann die eingespritzte Benzinmenge auch falsch berechnet werden.

Bei Dieselmotoren ist das mit dem Gemische ja relativ egal. Aber beim Benziner?


Bei meinem Golf 4 habe ich es exakt so gemacht. Nach paar Tagen geht die epc Leuchte an und der Speicher meldet, agr Ventil, Abgasstrom zu gering. Also im Prinzip geht es, aber man muss ständig löschen. Golf 4 müsste diesbezüglich baugleich sein



Hatte das gleiche Problem mal bei nem anderen Polo, da wurde ne kl.Platte zu verschließen reingemacht und der Wagen lief gut 4 Jahre bis zum Verkauf Problemlos(weder großer Verbrauch merkbar oder sonst noch etwas) ohne Fehlerlampe und so...(die Platte ist beim Verkauf drinn geblieben,wurde ohne Tüv verkauft)

Spar etwas und kauf dir dann ein neues AGR Ventil, ist immer besser


War das ein Diesel? Benzin geht nämlich nicht. Golf 4 und 6n2 sollten da gleich sein.


Klar geht es auch beim Benziner. Einfach die Platte zwischen agr Ventil und Zylinderkopf.
Stecker muss natürlich am agr dran bleiben und das Ventil muss richtig arbeiten können und gängig sein, damit kein Fehler im Speicher gesetzt wird.

Beim Diesel sieht's anders aus. Da wird das agr je nach Baujahr per Unterdruck gesteuert und somit nicht elektronisch überwacht (kein Fehlereintrag).

Dennoch muss man dazu sagen, dass das stilllegen des AGR Ventils illegal ist und zum Verlust der Betriebserlaubnis führt!

Gruß Micha


Bei mir kam definitiv der Fehler, dass die Durchflussmenge am agr zu gering ist. Epc ging nach paar Kilometer an. Bin sicher dass es beim Benziner nicht geht. Es sei den der Golf 4 unterscheidet sich diesbezüglich vom 6n2, wasaaber eigentlich Quatsch ist.


Es war ein 1,4l 16V AHW Motor also ein Benziner.
Schätze da wird Polo und Golf doch anders sein.
Der Wagen läuft sogar noch im anderen Landkeis entweder es ist mal repariert oder der Wagen fährt damit heute noch rum ?

Naja egal hat halt funktioniert ohne Fehler und ohne leuchtende Lampe...
Der Wagen wurde sogar 110km Täglich bewegt.

Ich weiß NUR das diese Platte dazwischen gemacht wurde mehr nicht ob noch etwas anderes verändert wurde kann ich jetzt garnicht mal sagen ?


Bei mir war es ein 1.4l 75ps 16v Benzin. Erstaunlich, dass sie in der Motorsteuerung verschieden sind.



Nimm 140€ in die hand. Nen auto kostet nunmal geld!


Guck mal inne Bucht... da kost son Dingen nur nen knappen hunni


Antworten erstellen

Ähnliche Themen