vw teilemarkt

Karosserieänderungen bei Umbau auf G40

El Jefe
  • Themenstarter
El Jefe's Polo 86C

Moin Leute,

Ich bin ja immernoch bei meinem G40 Umbau bei. Also G40 in 86c BJ 87.

Welche Änderungen müssen da alle an der Karosserie gemacht werden? Wollte das alles vorm lacken fertig haben

Löcher für 2er Ladeluftsystem ist klar
evtl Halter für Ausgleichsbehälter vom 2F / mal sehen ob das mit dem Rohr überhaupt passt
Hinterachse/Bremskraftregler? Ist die Karosse dafür idr vorbereitet oder muss da noch n Haltepunkt iwo hin?

Fehlt sonst noch was?

Gruß



-Schlossträger, der ist original mit einem Ausschnitt, für das schraubbare Stück, um den Lader besser zu montieren.

-Traverse, sofern ein LLK wie original verwendet wird, einmal ein Loch, zur Durchführung der Ladeluftleitung und dann ist die Traverse zum Motor hin auch noch mit Luftdurchlässen versehen, für de bessere Belüftung des LLK.

-Radhaus links (Fahrerseite), sofern die Ladeluftleitung sich an dem originalen Verlauf orientiert.
Dann muss dort ein Loch zur Durchführung der Ladeluftleitung gemacht werden

-Frontblech, wie du schon schreibst, Löcher damit der LLK angetrömt werden kann.

Die Haltepunkte für den LAB (Lastabhängigen Bremsdruckregler) sollten schon vorhanden sein, da es den ja schon ab den 75PS Version gab.

-Benzinpumpenhalter am Unterboden, da mal schauen ob der die schon hat, da diese wohl nur bei den Einspritzern vorhanden sind.

MfG


El Jefe
  • Themenstarter
El Jefe's Polo 86C

Danke

Blech im Schlossträger hab ich schon. Ladeluftsystem is komplett 2er Polo.

Benzinpumpe hätte ich jetzt komplett vergessen. Da schau ich gleich direkt mal nach. War doch an nem quasi U-Eisen und am anderen Ende eingeschoben oder verhakt?

Und beim BKR wars ja glaub ich nur die Feder zur Karosse...also müsste da ja ne Öse sein



Die 3 oder 4 Haltepunkte für das Trägerblech des Bremskraftreglers dürften schon im Längsträger auf der Fahrerseite (Schwellerinnenseite vom Unterboden aus gesehen - in etwa der Position der Rücksitzbank) vorhanden sein. Sind 4-eckige "Löcher" für die Schnappmuttern zur die Befestigung des Trägerbleches.
Vom Regler dann geht eine Zugfeder an das Anlenkbelch, welches an der "verstärkten" Hinterachse mit 2 M8-Inbusschrauben befestigt ist.
Für die Befestigung der aussenliegenden Benzinpumpe sollten 3 M8-er Gewindebolzen an der Karrosse vorhanden sein - Position gibt das Befestigungsblech vor - Bereich Unterseite Koferraumboden rechts hinten. Alternativ dort Schweißmuttern oder Blindnietmuttern einsetzen. Im Kofferraumboden ist hinten rechts in der Nähe des Abschlußbleches dann auch noch eine Bohrung zur Durchführung der Kabel für die aussenliegende Benzinpumpe vorzusehen (Ø ca. 25mm geschätzt), wenn das Fahrzeug zuvor kein "Einspritzer" war!

MfG wolfi66x


Es gibt einen schönen Restaurationsbericht mit vielen Bildern auf [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dort sind auf Bild 302 die Löcher für den BKR zu sehen.
    Auf Bild 237 ist eine Öffnung für den Aktivkohlefilter im Innenkotflügel vor dem Luftfilter zu erkennen (falls noch nicht vorhanden).
    Auf Seite 2 Bild 209 wären rechts am Unterboden/Tunnel zur Stirnwand noch die 2 Aufnahmen für die geschraubte Tunnelstrebe zu erwähnen, die sind ja auch nicht immer vohanden.
    Gruß


  • Wenn das komplette 2er Ladeluftsystem benutz wird, dann kann man sich ja gut am Original halten.

    Halte mal den LLK / Luftleitbelch drunter, der müsste links an der Kante zum Radhaus noch ein Befestigungspunkt haben, den müsstest du noch nachrüsten, wenn das 100% werden soll.

    MfG


    El Jefe
    • Themenstarter
    El Jefe's Polo 86C

    Danke Jungs...ihr seid die Besten


    Und damit es für die nächsten die danach suchen noch mehr auf einen Blick ist, hier noch ein Thread in dem die Maße für LLK-Verrohrung dokumentiert sind

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Der ein oder andere wird es dir wohl danken, das du den Link mit Maßen und Bildern mit hier rein packst.

    Wobei der Trend beim 86C, beim Motorumbau, eher zum 1.6er 16V geht.

    MfG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen