vw teilemarkt

Dreieckscheibe

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Hey Leute,

ich suche, wirklich wirklich dringend die Dreieckscheibe, gebraucht, (Beifahrerseite) für den 2F SH Bj91 mit folgender Nummer. Die Nummer ist von der Fahrerseite.

Preisvorschläge inkl. Porto und Versandt bitte via PN. Abholung ist leider nicht möglich.



IMG_9621.jpg
IMG_9621.jpg

Äh ... worum geht es dir dabei genau?

Suchst du einfach nur eine Ersatzscheibe für deinen STH? Die gibt es bei eBay, wie Sand am Meer...

Da unterscheidet man lediglich zwischen Klarglas/Colorglas (grün) und ob innen-/außenliegend.

Oder geht es dir darum, dass die Scheibe von Uniglas hergestellt sein muss, im März 1991 produziert wurde, die ECE-Richtlinie erfüllt, eine ECE-Genehmigungsnummer aufweist, den Ländercode für Deutschland besitzt, etc.?

Mehr sagen die gezeigten Codes nämlich nicht aus...


Ich habe noch Scheiben da. Nur wie oben schon
geschrieben, welche genau benötigst Du?



Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

In jedem Fall "klar", also nicht getönt, und, wo ist der Unterschied zwischen innen und außen liegend?


Klar müsste ich da haben.
Innenliegend ist sozusagen
Mit dem kleinen Gummi.
Schau mal bei mir im Profil.
Die sind Außenliegend, da ist das Gummi dicker umrandet.


So wie hier :


13a03ce4e9e.jpeg
13a03ce4e9e.jpeg

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Hey Robbi, ich glaube es scheint das linke auf deinem Bild zu sein. Ich habe hier mal ein Foto vom Rest meines Fensters gemacht. Das rechte ist es auf keinen Fall, so flach anliegend sieht das bei mir nicht aus.

Wenn ich es denn bekommen darf, wie baue ich es eig. ein? Genauso wie alle anderen Fenster mit Gummidichtung auch oder gibt es bei Dreieckfenster einen Trick?


dreieck.jpg
dreieck.jpg

Ob innen liegend oder nicht liegt doch nur am Gummi? dacht ich bis jetzt immer!
Oder gibt es tatsächlich 2 verschiedene Seitenscheiben?


Bei der innenliegenden soll man wohl das Dichtungsgummi wechseln können.
Dies ist bei der außenliegenden nicht möglich.

Das reine Glas ist wohl identisch und der Unterschied, macht der Dichtungsgummi.

MfG



Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Meine Erfahrung - hatte mir, einfach weil es schnell gehen musste, bei eBay ne Scheibe geschossen. War eine wie bei Robbi zu sehen (rechts). Diese hatte ich dann vom Gummi befreit und versucht in meine alte Dichtung zu setzen. Das Ergebnis war, dass gut 1cm an Glas fehlte, egal wie ich sie schob, die Scheibe war einfach zu klein für die Dichtung.

Daher ein zweiter Versuch und dieses mal mit richtiger Dichtung und keine Experimente.


Hier gibt es weitere Infos zum Thema:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG


  • Also habe grade nochmal nachgesehen.
    Habe eine klare innenliegende Scheibe hier.
    Schick mir mal deine Adresse per PN.

    Ich denke mal das die Scheiben gleich sind.
    Nur bei der außenliegenden habe ich grade probiert
    das Gummi abzumachen.
    Ist wie drauf vulkanisiert.


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Kann ich nur bestätigen. Habe mit einem Skalpell und Heißluftföhn gut 3 Stunden gebraucht um die Scheibe vom Gummi zu befreien um dann festzustellen, dass sie nicht passte. Daher, sollte einem von euch einmal ähnliches passieren, versucht gar nicht erst von der außen liegende das Gummi zu lösen, ihr tut euch keinen Gefallen damit.


    Ich brauch mir die Mühe nicht zu machen, da ich die außenliegenden benötige.
    Und ein paar Sätze sind noch auf Lager.

    Zum Wechsel wirste wohl die Seitenscheibe der Tür ausbauen müssen, zumindestens den Steg zwischen Türscheibe und Dreiecksfenster.

    MfG


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Au Backe.. wie um alles in der Welt geht denn das jetzt? Na, schaue ich mir morgen mal an. Robbi hat eine Scheibe für mich, er wohnt auch nicht all zu weit von mir weg sodass ich sein Angebot angenommen habe.

    Ich danke euch aber alle für eure Mühe mal zu schauen, ob ihr eine rumfliegen habt.. Danke Jungs!


    Gut, daß ich heut doch nicht rumgekramt habe...

    Nochmal zum Verständnis:


    die aussenliegenden sind die, wo das Gummi auch über die Führungsschiene geht und die Scheibe fast bündig aussen abschließt?

    Und diese ist zu klein für das "normale" Gummi? komisch...

    mein 94iger AAU-Style-Coupé hat die nicht!, mein 92iger CL-3F Coupé schon?

    Scheint VW selber keine System gehabt zu haben; vielleicht gewürfelt?


    Zitat:

    die aussenliegenden sind die, wo das Gummi auch über die Führungsschiene geht und die Scheibe fast bündig aussen abschließt?

    Genau so ist das. Habe hier einen Satz in Klar und einen in getönt.
    Wieso das mal so oder so verbaut war, keine Ahnung. Geht auf jedenfall durch alle Modellklassen und Baujahre.


    Eine grobe Theorie besagt, das die Außenliegene nur bei den stärker motorisierten Coupes zum Einsatz kam und bei manchem Sondermodell.
    Glaub der Formel E hatte die auch verbaut.

    MfG


    Meine hier sind vom 45/55/75PS sowie vom G40.
    Von daher nur Theorie.


    Antworten erstellen