vw teilemarkt

1.4 AEX Leistungsdiagram

DeinLinketEi
  • Themenstarter
DeinLinketEi's Polo 6N

Moinsen,
Da ca. 30 minütige suche nichts ergab:
Hat schonmal jemand den serien 1.4er AEX aufn Leistungsprüfstand gestellt?

Ich weiß 60 ps ist nicht viel aber dennoch würd ich gern wissen wann der optimale Schaltpunkt wäre. Laut Wikipedia hat der Motor bei ca. 4500 R/pm das maximale Drehmoment von 140nm erreicht und das spürt man auch, drehe ich bis ca. 5500 bis 6000 hoch rollt er ab 4500 irgendwie nurnoch dem Horizont entgegen und es fehlt jegliche wehemenz des Drehmoments. Da das Drehmoment ja den bekannten (schlag inne fresse oder inn sitz gibt (mit 60ps haha witz ) würd ich nun gern wissen schaff ich ne bessere zeit wenn ich bis inn begrenzer fahre (ca. 6000r/pm) oder sollt ich nach Drehmoment abriss schon hochschalten (max. Bis 4500 bis 4800 r/pm).
Bin ma gespannt da ich nichtmal auf andern seiten zu sowas was gefunden hab ... ich mein wer is so bescheuert und legt sich mit nem 60ps polo an ... das lustige sind die blicke und die verzweifelten versuche anner nächsten ampel wenn der besagte 60ps polo die Rücklichter auspackt



das kommt wohl noch viel stärker auf deine getriebe übersetzung an

was bringts dir den gang kurz nach dem drehmoment peak raus zu reissen, in den nächsten zu klatschen...und auf einmal hast du keine leistung weil die drehzahl zu weit abgesackt ist.

ich würds einfach ausprobieren


Also ein Leistungsprüfstand hab ich bei SKN gemacht. Habe ein Chip drin. Aber mein 60 er Polo hat in einem kleinem "Ich jag den großen Golf" eine sehr gute Figur gemacht. Ich würde es nicht von den Umdrehungen abhängigmachen. Ab 4 drehen die Pellen bei mir schon im ersten. Den 2. Würde ich so bei 5.5 schalten und den 3. Ca 105 km/h ... kenne die Drehzahl gerade nicht. Und die lezten 2 sind Gefühlssache.

Abhängig sind:
Getriebe
Reifen
Zuladung(Gewicht)
Straßenverhältnisse
Und ein kleines bisschen schwerpunkt und aerodynamik

Wobei letzteres zu vernachlässigen wäre.

Ich bin kein Profi und spreche aus eigner Erfahrung.



Was kam denn bei dir raus an PS auf dem Prüfstand.


Durfte es mir leider nicht ausdrucken lassen, weil die von SKN sonst 150 Euro dafür haben wollten, aber es waren gute 63 PS... die Nm weiß ich leider nicht mehr.


Also 3 PS, naja.


Die könnten auch schon im Serienzustand zusammenkommen je nach Leistungsstreuung...


Im "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es das gewünschte Diagramm.
Mit Leistung und Drehmoment.
- Habe leider keinen Scanner...


LG

Flo


Antworten erstellen