vw teilemarkt

Motor AEA während der Fahrt nach stottern ausgegangen - läßt sich nicht wieder starten

Markus24534
  • Themenstarter
Markus24534's Polo 6N

Unser Polo 6N1, BJ 1995, Motor AEA (1.6/55KW) hatte Probleme mit dem Zündanlaßschalter. Daher habe ich (nach einer im Forum angebotenen Anleitung) einen Startknopf eingebaut (Leitung von der Ladekontrolleuchte gegen Masse steuert über Relais den Anlasser an).

Nachdem das jetzt 4 Wochen sehr gut funktioniert hat, fing der Motor an unrund zu laufen, ist gestern morgen ausgegangen und läßt sich nicht wieder starten.
Bereits vor der Ampel bremste der Motor beim Einkuppeln ab und der Motor selber lief noch bis lange nach dem Abbiegen.

Deswegen hatte ich 3, 4 mal versucht einzukuppeln, dann ging er aus. Leerlaufgas lief also noch etwas.
In unserer Selbsthilfewerkstatt stellten wir fest, daß die Zündspule keinen Funken liefert und die Benzinpumpe nicht läuft. Das Diagnosegerät wirft als Fehler "Hallgeber ohne Signal /permanent" aus.
Die Zündspule hatten wir schnell getauscht - ohne Erfolg.

Der Meister der Selbsthilfewerkstatt ist davon überzeugt, daß beim Einbau des Startknopfes die Wegfahrsperre beschädigt wurde. Dagegen spricht (nach meiner unbescheidenen Meinung), daß die Wegfahrsperre nicht Zündung und Benzinpumpe abschaltet, wenn der Motor schon seit einiger Zeit läuft. Außerdem bin ich mir SICHER, daß ich keine Kabel beschädigt habe, die nicht UNBEDINGT für die Funktion des Startknopfes benötigt werden.



Dann tauscht doch mal den Zündverteiler aus oder zerlegt ihn und baut einen neuen Hallgeber ein.
Wenn der Hallgeber als defekt/ kein Signal angezeigt wird dann denkt das Steuergerät der Motor würde sich nicht drehen und spritzt dann auch kein Benzin ein und der Zündfunke ist natürlich auch nicht da.


Wfs wird es nicht sein. Denn die greift nur beim starten.

Und auch wenn sie defekt wäre würde der Motor für 2 Sekunden angehen und dann wieder aus.



Zitat:

Wenn der Hallgeber als defekt/ kein Signal angezeigt wird dann denkt das Steuergerät der Motor würde sich nicht drehen und spritzt dann auch kein Benzin ein und der Zündfunke ist natürlich auch nicht da.


Bei den SPI Motorsteuergeräten steht der Fehler immer drin wenn Zündung an ist und der Motor sich nicht dreht . erst ab den MPi Motorsteuergeräten wurde das abgeändert.


Ok, das wusste ich nicht. Aber es wären halt die gleichen Symptome.


Markus24534
  • Themenstarter
Markus24534's Polo 6N

Zusammengefaßt das Ergebnis:

Genaue Überprüfungen ergaben, daß am Vortag falsch gemessen worden ist.

Benzinpumpe und Zündspule funktionierten einwandfrei
Übeltäter war tatsächlich der Hallgeber.
Wir haben dann also den kompletten Verteiler als Ersatz verbaut - Motor startete ohne Probleme


Antworten erstellen

Ähnliche Themen