vw teilemarkt

Mein G40 hat Unterdruck-Probleme

G40 brother
  • Themenstarter
G40 brother's

Hallo g40 freunde ich habe bei mein g40 unterdruck probleme er springt sau schlecht an und klingt ganz unruhig ich habe das auto mit dem probleme schon so gekauft und komme absolut nicht weiter ich habe schon alle kerzen erneuert mit kabel zündverteiler mit finger temperaturfühler(blau) keine verbesserung hab auch schon ohne lambda gezündet nichts wenn ich denn schlauch von stg abziehe läuft er im stand steck ich den schlauch wieder dran geht er sofort aus hab den verdacht auf den map sensor gehabt also hab ich mir noch ein stg gekauft und dran gehangen leider auch keine verbesserung genau das selbe ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen



Wurden schon mal Steuerzeiten geprüft, Zündeinstellung (richtig!), die verbaute Hardware (Nocke, Chip usw) alles ori.?

Am Unterdruck wird es sicher nicht liegen, denn der soll da ja anliegen, Dafür ist der Schlauch ja u.A. da.


G40 brother
  • Themenstarter
G40 brother's

steuerzeiten stimmen soweit die hab ich überprüft hab mal die kerzen mal alle draußen gehabt die waren alle schwarz gewesen und Kompression hab ich auch überprüft 1.-3 zylinder hatte ich 9-10 und der 4.hatte nur 7 weis ja nicht ob es damit ein zusammenhang hat zündung wollte ich einstellen komme nicht in notlauf rein geht ja gleich wieder aus ich hab ihn auf zahnriehmenantrieb umgebaut und er hat ein 65er laderad drinne das original eprom hab ich auch noch da und auch mal rein gemacht aber auch keine besserung ich muss mal noch nach der nocke mal gucken was da für eine drinne ist ich hab auch das ladeluftsystem auf original zurück gebaut auch noch das selbe also kann ich erstmal das mit den unterdruck ausschließen



"Komm, wir essen, Opa" - Ein Beispiel dafür, dass Satzzeichen Leben retten können.

Auch wenn ich mich grundsätzlich frage, warum man ein Auto kauft was nicht richtig läuft - hier ein paar Hinweise:
1) Fehlerspeicher: sollte mal ausgelesen werden, wenn man nicht mehr weiterkommt. Da schon wild alle möglichen Stecker gezogen wurden, wird der rappelvoll sein. Alle Fehler löschen, gucken ob neue Fehler reinkommen, wenn ja die Ursachen gezielt suchen.

2) Notlauf: den braucht es nicht, um die Zündung einzustellen. Was Du meinst, nennt sich "Einstellmodus", der sich nur dann einstellt, wenn bei laufendem Motor der Stecker vom blauen Temperaturfühler abgezogen wird - dieser muss bei ebenfalls laufendem Motor wieder aufgesteckt werden. Passiert das nicht und man startet mit abgezogenem Stecker neu: wieder bei 1) anfangen.

3) Da mir die Kompressionwerte arg niedrig erscheinen, sollten die Steuerzeichen NOCHMAL geprüft werden. Idealweise bei warmen Motor - gut, das geht hier womöglich nicht. Aber auf jeden Fall mit durchgetretenem Gaspedal prüfen. Bringt das nichts, ist die Basis eventuell einfach nur verheizt.


G40 brother
  • Themenstarter
G40 brother's

Und welches ausleseprogramm eignet. Sich am besten für den g ich werde mich nochmal ran machen und das nochmal prüfen irgendwas muss es ja sein wo ich die kiste damals geholt hatte war kein sicherungskasten mehr drinne gewesen da hat der vorgänger gemeint das die den das teil geklaut haben sollten da war auch keine motorhaube mehr drauf und hätte ich das da gehört das er so scheiße läuft hätte ich den mir erst garnicht geholt der war auch schon ziemlich verbastelt gewesen der karn nochmals soweit danke für die guten tipps


Ich bin ja mal froh, daß ich nicht gegessen wurde...


Kompessionswerte sollten zwischen 8 - 12 Bar liegen, wobei 6 Bar die unterste Grenze ist.

D.h. anspringen müsst er und einigermaßen rund laufen sollte er auch noch. Daß er etwas unrund läuft im Leerlauf könnte mit den nur 7 bar auf dem 4ten zusammenhängen.

Vermutlich läuft die Karre einfach nur viel zu fett, weil Kerzen schwarz. Welche Düsen sind drin? originale? Ist ein einstellbarer BDR verbaut?

Hast Du Auslesekabel oder altes Lappi? Das alte VAG-Com unterstützt nur bis Com4 (virtuell); bei den neueren Lappis sind die meist bereits alle vergeben...


Geht auch mit neuen Laptops. Einfach com 1 auswählen. Auch wenn es doppelt belegt ist, funktioniert das.
Wahrscheinlich sollte Zündung und dann Co eingestellt werden. Wenn beides oder eines von beiden nicht stimmt, läuft der grausig.
Und selbst wenn er verbastelt war, lohnt es sich nen g zu holen, als Schlachter halt. Die sind ja so selten. Zumindest hier im kalten Osten.


G40 brother
  • Themenstarter
G40 brother's

Ich habe ein laptop mit win 8 was kosten die vag programme und wo bekommt man die her diese programme der g läuft auch irre fettig es ist ein Original bdr von 3f drinne und benzin pumpe auch das funktioniert auch einwandfrei düsen sind auch die originalen düsen drinn passen auch die von 3f rein die düsen


Es passen ziemlich viele Düsen von Bosch und co. rein...auch die vom 3F usw. müssen nicht vom Polo sein...

Wenn alles original ist, verwundert es mich allerdings schon, daß er wohl viel zu fett ist. Das passiert meistens, wenn ein falscher Chip, größere Düsen drin sind.



Vieleicht hast du ja auch bei deinem Zahnriemen Umbau was falsch gemacht!


G40 brother
  • Themenstarter
G40 brother's

Eigendlich nicht weil ich den lader auf zahnriehmen umgebaut wurde und da ist wie gesagt ein 65er laderrad dran hab ich von vorgänger so übernommen der hatte zwar doppelriementrieb gehabt und weil da einer runter war hab ich dann auf zahnriemen umgebau wegen schlupf ich habe auch mir ein rs2 lader neu überholten rein gemacht ich kontrollier morgen mal die nocke und die steuerzeiten nochmal ich habe noch eine 3f nocke liegen kann ich die da rein machen ohne das ich was an den ventilen ändern muss
Nochmal vielen dank für die schnelle hillfe


Die 3F Nocke passt ohne Probleme (ein paar mal durchdrehen, oder die Hydros entleeren), macht aber ohne vernüftigen Motorlauf keinen Sinn..


G40 brother
  • Themenstarter
G40 brother's

Habe mal meine nocke überprüft ob das die originale ist da steht 1.zylinder B
3.zylinder 030
3e
Das müsste die originale nocke sein oder


Laut Kennung 030 B auf der Nocke, ja.

MfG


G40 brother
  • Themenstarter
G40 brother's

Ich komme jetzt mal wieder nicht mehr weiter ich komme mit der vagcom 311.2 englisch nicht weiter beim mein g wie und wo man hier die fehler auslesen kann bei auto scan geht das erst ab polo 6n los
Achso es ist auf com 3 gestellt die anderen gingen nicht


Da geht das passende Label-file ab. Aber ganz unten kann man "alle Farhzeuge" wählen ist dann ein universalscan.

Im Gerätemanager kann man sehen welchen Com die virtuelle Schnittstelle benutzt, den dann bei VAG-Com einstellen und testen...

schon was neues?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen