vw teilemarkt

Zkd Wechseln

Elfangore
  • Themenstarter
Elfangore's Polo 2F

Hey ich bin gerade dabei die ZKD zu wechseln aber ich bekomm die Schraube von der Riemenscheibe nicht ab um die Zahnriemenabdeckzng auszubauen

Motorr ist ein NZ

Muss ich um die Ölwanne abzunehmen das Getriebe ausbaeuen?

Öl ist schon raus aber ich krieg den Keilriemen und die untere Zahnriemenabdeckung nicht runter, weil die Riemenscheibe da so blöd hängt, wenn ich versuche die Schraube zu drehen dreht sich die Kurbelwelle mit...



Du meinst bestimmt die 4 Imbusschrauben rundherum um die Riemenscheibe!?


Elfangore
  • Themenstarter
Elfangore's Polo 2F

In der Anleitung steht nur was von einer Schraube?

Muss ich also um die Riemenscheibe zu entfernen nur die 4 Imbus runter?



Ja nur die 4 Imbusschrauben entfernen! Dann kannst du die Riemenscheibe vorsichtig runterklopfen mit einem Hammer sie sitzt erst fest wegen Rost aber wenn sie ein paar leichte Schläge bekommt löst sie sich! Die Scheibe hat auch ein kleines Loch und eine kleine Erhebung am Block so das man sie später beim Zusammenbau auch nicht verkehrt montiert


Elfangore
  • Themenstarter
Elfangore's Polo 2F

Gut vielen Dank dann geh ich mal Imbus suchen...

Meine anderen Fragen bleiben, muss das Getriebe komplett unter fürs Wechseln der Ölwannendivhtung?

Ich wollt doch bloß die ZKD wechseln und die Ölwannendichtung und dann artet das hier so aus...
Richtig scheisse keine Werkstatt zu haben und alles an der Straße zu machen.
Hätt der Tüv sich nicht beschwert, dass der Motor ölfeucht ist würd ich das auch garnet machen


Wenn du eine lange schlanke Nuss nimmst bekommst du sie los eine normal Nuss passt an bestimmten Stellen nicht dazwischen sonst muss du das Getriebe ein wenig lösen und versuchen es nach oben zu kippen bis es passt!


Elfangore
  • Themenstarter
Elfangore's Polo 2F

Ok, habs jetzt gesehen, vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Hab aber jetzt aufgegeben, weil der passende Imbus wie immer mal wieder verschollen ist. Werd es morgen mit jemandem machen, der nen Gabelstapler als Bühne hat, dann muss ich nicht mehr aufm Boden rumkriechen.

Hab mir ja schon extra ne Nuss gekauft für die Zylinderkopfschrauben, der Mann vom Teileladen mag mich auch schon


Um die Ölwannendichtung zu wechseln, muß das Getriebe nicht vom Motor abgebommen werden. Das Schutzblech, welches mit einer M7 Schraube unten zum Motor hin am Getriebe befestigt ist, muß hingegen schon ab. Dann sieht man die Schwungscheibe, welche an mindestens einer Stelle eine Aussparung hat, damit man bei richtiger Ausrichtung mit einer schlanken Nuß die Schrauben der Ölwanne bedienen kann.

MfG wolfi66x


eine Ölwannenschraube liegt unter der Antriebswelle, was ein ziemliches Gefummel ist.
Geht mit einem gekürzten Inbusschlüssel.

Die neue Ölwannendichtung habe ich zusätzlich mit Hylomar Flüssigdichtung bestrichen.
Damit habe ich meinen Motor absolut dicht bekommen.



Dein Tipp kommt für diesen Wagen leider zu spät :(

siehe hier.... https://www.polotreff.de/forum/t/243811


Gruß Basti


Bei abgedrehten Schwung kommt man wunderbar an die Schrauben
(hab gerade 10 min überlegt wo da der schwung im weg sein könnte )
die Antriebswelle schraub ich immer weg !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen