vw teilemarkt

Drosselklappenstutzen G40

ritchy
  • Themenstarter
ritchy's Polo 2F

Hallo nach dem mein Auto nun über eine Woche bei VW stand weil er zu Fett läuft bekam ich Heute nun Folgende Diagnose: Drosselklappenstutzen oder Lamdasonde.
Der Drosselklappenstutzen soll 590.- kosten aber sie können nicht sagen ob er dann besser läuft. Kein Plan was mit dem Teil nicht Stimmen soll das der Motor zu Fett läuft. Da ist doch nur ein Lehrlaufschalter und ein Vollastschalter mit dran und die funktionieren.
Die Drosselklappe ist auch nicht ausgeschlagen oder dergleichen.
Lamdasonde hatte ich vor 3 Wochen selber erneuert (Bosch).
Mir wurde gesagt das sie nichts messen können weil sie keine Reparaturleitfäden für einen G40 hätten und keinen Stromlaufplan?.
Die Diagnose war zwar kostenlos aber das war nicht Ziel der Sache. Wollte eigentlich nur das sie CO und Zündung einstellen aber das klappt irgendwie nicht. Ich denke die wollten mich loswerden weil sie kein Bock darauf hatten
Fehler beim Auslesen haben sie angeblich auch nicht gefunden.
Habe in den letzten Wochen Kühlmittelsensor , Lamda ,Co Poti, Kopfdichtung, Ventilschaftdichtung, Wasserpumpe Zahnriemen und verschiedene Dichtung erneuert.
So jetzt geht die Suche weiter jemand zu finden der das hin bekommt.
Hatt Jemand ne Idee? Region Berlin- Brandenburg



Würde mit "einem so alten Wagen" auch nicht mehr bei VW aufschlagen wollen. Dort kennen die sich tendenziell eher nur mit aktuellen Fahrzeugen (welche voll diagnosefähig sind) aus. Suche Dir lieber eine vielleicht auch kleinere jedoch "fähige" Werkstatt. Dort bist Du mit solch einem Fahrzeug (gerade auch wenn ein Tuning vorgenommen wurde) besser aufgehoben und die Preise sind eher moderat als bei VW. Habe das selber so schon erlebt! Ein Fehlerauslesegerät, gerade wie es für den 2F benötigt wird, stellt ja auch an solide freie Werkstätten mit Sicherheit kein Problem dar und sollte vorhanden sein.

MfG wolfi66x


Leider ist deine Problembeschreibung etwas dürftig...

Wichtig wäre ob der Motor ori ist, oder ob irgend etwas dran gemacht/geändert wurde (wie z.B. Düsen, Chip o.ä.)

Ansonsten zur Werkstatt: da muss ein älterer Meister/Mechaniker dran arbeiten, der der den G40 früher schon mal in der Hand hatte, sonst wird das nix...



ritchy
  • Themenstarter
ritchy's Polo 2F

Mir wurde zugesagt das sie einen ( Spezialisten) für solche Sachen haben. Ich habe extra 2 Wochen gewartet bis der aus dem Urlaub kam und ich hatte bei der Abgabe des Fahrzeugs schriftlich die Unterlagen von Fa. Theibach mit allen Werten ( Co Zündung) mit abgegeben. Da hieß es kein Problem.
Er hatt ja auch nur ein 68 laderrad und ein Chip von Theibach


Haben die nun den CO messen können, das sollte ja jede Werkstatt können?
Am besten vorne am Entnahme Rohr und nicht nach dem Kat, verfälscht nur die Werte...

Wenn die Möglichkeit besteht, mal einen ori.Chip rein...


ritchy
  • Themenstarter
ritchy's Polo 2F

Ja und zu meinen eigendichen Problem kann ich nur sagen das der Motor viel zu Fett läuft. Wenn ich ihn kalt starte läuft er perfekt und nach ca 1 bis 2 Minuten fängt er an im Leerlauf zu sägen und schmeißt Ruß raus. Beim fahren das selbe Heck ist zugespränkelt mit Ruß. Man sieht es auch bei jedem Gasstoß wie er rußt.


ritchy
  • Themenstarter
ritchy's Polo 2F

Es wurde mir gesagt das sie ihn nicht unter 4 % eingestellt bekommen. Wie sie das nun gemessen haben ?


4% vor Kat ist nicht so viel drüber; meine, daß bis 3,5% ok ist. (was gibt Theibach vor?)

Würde aber für zu lange Öffnungszeiten der Einspritzventile (Chip) sprechen oder zu hoher Kraftstoffdruck (Benzindruckregler)


ritchy
  • Themenstarter
ritchy's Polo 2F

Denke 1.5 bis 2 % habe die Unterlagen in der Fa.
Habe mir extra den von Theibach gekauft weil der Chip der vorher drin war (HK) Niemand kannte und keine Daten dafür zur Verfügung standen.
Werde den Serienchip mal im leerlauf probieren aber fahren werde ich auf keinen Fall .
68 er Laderrad.



kleineres Laderrad und Nocke hatte ich mit Serienchip gefahren; 70.000km ohne probleme und Laderwartung, dann hat die Leistung spürbar nachgelassen -> Laderüberholung


Die Werkstatt hat entweder kein Bock, will Dich über den Leisten ziehen oder hat keine Ahnung. Vielleicht auch alles zusammen. Jeder VW-Partner hat den G40-Repleitfaden digital im ELSA. Damit geht es schon los.
Den Drosselklappenstutzen kann man leicht selber ausschließen und die zwei Schalter mit dem Multimeter durchklingeln: in der Mitte ist die gemeinsame Masse, links/rechts jeweils Volllast- und Leerlaufschalter. Das Multimeter muss anschlagen, wenn der Schalter hörbar klickt. -> 590,- Euro gespart.
Die Lambdasonde wird oft als Symptom im Fehlerspeicher aufgeführt, ist aber nicht immer die Ursache. Problem: das ist anhand des Fehlercodes nicht erkennbar. Abhilfe: bei laufendem Motor und leerem Fehlerspeicher den Lambdasonden-Stecker abziehen. Steht die Leerlaufdrehzahl dann wie festgenagelt, ist die Sonde die Ursache. Die Lambdasonde verschleißt mit der Zeit, je nach Laufleistung einfach ersetzen. Erfahrungsgemäß tut es auch eine aus dem Zubehör z.B. von Bosch oder Unifit. Man kann die Sonde auch (hochohmig!) mit dem Multimeter prüfen bzw. über die Messwertblöcke auslesen, aber das hilft gar nichts, wenn der Motor aus einem anderen Grund anfettet - z.B. weil er sich im Notlauf befindet. Das kann schon passieren, wenn der Schlauch vom MAP-Sensor (Motorsteuergerät) ab ist oder wenn der Motor ohne blauen Tempfühler gestartet wurde.
Fingerzeig: erstmal Fehlerspeicher leeren und gucken, was bei erneutem Motorstart erneut erscheint - dort suchen. Und Hände weg von dieser Werkstatt, da können ja die meisten "Experten" von Facebook besser reparieren...


ritchy
  • Themenstarter
ritchy's Polo 2F

Lamdasonde ist von Bosch und neu, bin ca. 150 km damit gefahren. Kann es sein das sie schon defekt ist oder nicht mehr richtige Werte durch Verschmutzung bekommt? Schließlich hatte ich einen Laderschaden mit Ölverlust und hatte bestimmt noch ein paar Reste im Abgasstrang.
Was kann ich mir anschaffen um selber Fehler auszulesen und zu löschen? Mir geht das voll auf den Beutel wegen jeden Verdacht irgendjemand aufzusuchen der das kann. Natürlich muss ich an einen CO Tester zum Einstellen, aber den Rest kann ich doch schon mal eingrenzen und testen.


Die neue Sonde wird in Ordnung sein.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich was zum Auslesen zu besorgen: entweder man baut sich das Interface selbst und braucht einen alten Laptop mit VAGCOM, oder man kauft den Adapter als Billig-Chinateil. Gibt es inzwischen auch Standalone für faires Geld, so dass man keinen Laptop braucht. Ich persönlich arbeite gerne mit den VAG-Leitfäden und habe mir daher jeweils ein originales VAG 1551 und 1552 besorgt.


ritchy
  • Themenstarter
ritchy's Polo 2F

Ok kann ich damit auch die Fehler löschen, oder geht das nur mit Vag Geräten? Habe mal so was gelesen.


Mit den Adaptern für VAGCOM geht das, ob das mit den Standalone-Teilen vom Discounter geht, weiß ich nicht im Detail.


ritchy
  • Themenstarter
ritchy's Polo 2F

Ok Danke. Stimmt es das ein G40 nur so extrem rußt so das die Komplette Heckpartie dicht ist wenn er im abgesichertem Modus läuft oder kann es sein das er so extrem verstellt ist?


Wenn er nur verstellt ist, kämpft die Lambdaregelung gegen diese Verstellung an. Wenn er richtig scheiße läuft, wird sich das System im Notlauf befinden - oder es sind noch andere Fehler vorhanden (Zündzeitpunkt, Steuerzeiten etc.).

Was mir noch zum Auslese-Tool eingefallen ist: angefangen habe ich mit einem selbstgebauten Ding; ich meine, der Schaltplan war irgendwo bei Dieselschrauber.de drin. Die Komponenten kosteten keine 10,- Euro und das Ding funktionierte mit einer kostenlosen Version von VAGCOM erstaunlich gut. Mir ging nur auf den Keks, dass ständig der Akku vom Laptop leer war.


ritchy
  • Themenstarter
ritchy's Polo 2F

So Heute habe ich nochmal die Drosselklappe abgebaut und mit Drosselklappenreiniger geflutet und mit Pinsel und Druckluft gereinigt.
Außerdem habe ich die Einspritzventile im Ultraschallbad gesäubert und danach mit Drosselklappenreiniger und Druckluft durchgetaktet.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dann habe nochmal die Lamdasonde und den Zusatzluftschieber ausgebaut und gereinigt.
    Ich habe das System auf Falschluft getestet Zündung und Steuerzeiten nochmal kontrolliert alles Ok.
    Ich finde das er jetzt schon viel besser läuft er sägt nicht mehr im Leerlauf und rußt auch nicht mehr.
    Am liebsten würde ich die Karre erst mal ne Stunde freifahren aber ohne richtige Einstellung ist mir das zu heiß. So jetzt muss ich noch ne Firma finden die sich noch mit der Digifant auskennt und ihn mir vernünftig einstellt. Das wird wohl nicht VW sein.


  • Antworten erstellen