vw teilemarkt

Fehlermeldung Lambdasondenheizung obwohl kein Defekt

Eboflo
  • Themenstarter
Eboflo's

Hallo,

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Wie die Überschrift schon andeutet habe ich mit meinem 2001er 1.4er AUA ein Problem mit der Motorkontrollleuchte.
Im Fehlerspeicher wird abgelegt, dass die Lambdasondenheizung vor Kat defekt sei. Da auch ein Austausch der Sonde nicht geholfen hat, habe ich alles durchgemessen. Sonde i.o. und Saft kommt am Stecker an. Auch so wie es laut Bosch sein soll. Trotzdem kommt der Fehler immer wieder. Im kaltem Zustand sofort, im warmen nach löschen nicht. Erst nach dem der Motor wieder kalt ist.
Wagen läuft EIGENTLICH gut, ABER er hat in der warmlaufphase ( ca 3-4 minuten nach Start)ein kurzes Zeitfenster in dem er Ruckelt/Aussetzer hat. Nur so ein paar Sekunden, aber halt vorhanden.
Vielleicht noch relevant: Temp anzeige im Cockpit wirkt plausibel.

Vielen Dank im voraus.
Ratlose Grüße
Flo



Moin moin

Das ist ein leidiges thema auch bei mir - nur bekomme ich keine motorkontrolleuchte zu sehen.
Wichtig ist dass du mal alle kontakte und steckverbindungen auf korrosion kontrollieren solltest. Vor allem ist obacht auf den mehrfachstecker zwischen batterie und fahreseitigen radkasten zu legen. Auch solltest du mal alle sicherungen kontrollieren

Auch die temperaturanzeige im tacho hat selten was mit der für das motorsteuergerät zu tuen. Also meist ist es ein doppelter temperaturgeber. Diese sind für um die 10-20 eus zu beziehen und stellen somit keinen kostenfaktor dar. Also bitte wechseln.


LG


Eboflo
  • Themenstarter
Eboflo's

Hi und danke für deine Antwort. Sensor ist bestellt. Schauen wir mal. Obwohl es so ganz für mich keinen Sinn macht....aber bei 10euro-irgendwas kann man es tatsächlich mal probieren.
Sicherung gibt es glaub ich nicht. Ausserdem hab ich ja 13Volt am Stecker anliegen. Daher sollte in meinen Augen eigentlich alles ok sein
Gruß



die Kühlwassertemp.anzeige hat einen eigenen Sensor.
Also den anderen fürs Motorsteuergerät erneuern.
Liefert dieser falsche Werte, und das tun sie alle irgendwann, dann wird abhängig von der falschen Temperatur die Mischung fetter oder magerer.
Das führt zu einer Kettenreaktion und häufig gibt es nur irgendwelche Kat-Fehler, dabei ist Sonde usw. alles in Ordnung.


Eboflo
  • Themenstarter
Eboflo's

Sooooo.....hat nix gebracht. :(
Was nun? Jemand nen Tipp?
Bemerkenswert ist aber immer noch der kurze Moment des verschluckens / Ruckeln im Warmlauf ( so ca 3 min.nach Start). Nur für ein paar Sekunden. Nur beim Gas geben. Sonst läuft er Top. Springt Top an, und läuft warm und auch kalt ruhig. Verbrauch passt auch. Würde mich also alles nicht stören, nur halt der lambdasondenheizungsfehler der angezeigt wird inkl. MKL die leuchtet.
Vielleicht ist ja jemand so pfiffig und kann anhand meiner Beschreibung den Fehler eingrenzen.
Würde mich freuen.
Danke.


Eboflo
  • Themenstarter
Eboflo's

Keiner eine Idee?
Weiß echt nicht mehr weiter....
Umpf........


So kackfehler gibt es, mein Audi hat sekundärluftpumpe einblasmenge zu gering und lambda Bank 2 irgendwas . läuft wie ein Uhrwerk , schafft die au ohne mogeln .

Fehler nie weg bekomm


Aber wenn ein Fehler angezeigt wird, juckt das den Prüfer nicht?
Oder hilft das Löschen des Fehlers kurz vor der Prüfung und der Fehler kommt erst Tage später wieder?


Ich lösche meinen kurz vorher
Das reicht ihm solang er da nicht auftaucht .

Au haben wir auch schon mit leuchte gemacht und bestanden , ist auch schon einmal bei VW gewesen die haben den Fehler auch nicht weg bekomm



Antworten erstellen

Ähnliche Themen