vw teilemarkt

Alufelgen eintragen lassen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jung und Mädelz,

ich habe bei meinem VW Polo 6n Baujahr 1996 neue Alufelgen aufgezogen. Im Fahrzeugschein steht drin 155 Schlappen, habe jetzt aber 185 Schlappen drauf.
Die muss ich doch im Fahrzeugschein eintagen lassen, sehe ich das richtig? Sind 4 x 100 Lochkreis VW Felgen Indianapolis. Hab echt keine Ahnung. Hab auch schon beim TÜV Nord nachgefragt, da soll ich mich nochmal melden, per eMail. Ich frage lieber mal hier erstmal nach...

Hoffe mal, ihr könnt mir da Helfen bitte....
Grüsse aus NRW



Eintragen lassen ist immer eine gute Idee.
Selbst wenn es Serienfelgen sind mit Serienbereifung. Lieber 45 EUR für die Eintragung als den Stress mit der Polizei.


Je nach Ausführung hatten einige 6N's die 185/55?/R14? (ich liebe es aufgrund unvollständiger Daten herumzuraten ^^)auf VW Indianapolis schon im alten Fahrzeugschein eingetragen zusammen mit mehreren anderen möglichen Rädergrößen.

In dieser neuen "tollen" Zulassungsbescheinigung steht nur noch eine Kleinstmöglichste? Rädergröße drin.

Wenn die beim TÜV nicht in der lage sind abhand der Fahrzeugdaten im System abzufragen ob ab Werk auch noch andere Rädergrößen bei diesen Fahrzeug möglich waren vielleicht einfach mal nach VW fahren ob die eine entsprechende Bescheinigung ausdrucken können.
Für unseren VW up! hatte ich sogar bei einen Reifenhändler eine Bescheinigung bekommen welche Rädergrößen dort abhand der Ausstattung ab Werk zulässig sind.



Die 14 Zoll Indianapolis-Felgen konnten für jeden Polo gegen Aufpreis bestellt werden.

In den alten Fahrzeugpapieren sind alle 4 ab Werk erhältlichen Rad-Reifen-Kombinationen eingetragen. Wenn du den alten Fahrzeugbrief hast würde ich eine Kopie davon mitführen.


Zitat:

In den alten Fahrzeugpapieren sind alle 4 ab Werk erhältlichen Rad-Reifen-Kombinationen eingetragen.


Aber nicht bei den ersten 6N's die ende 1994 rauskamen(Modelljahr 1995) wo man die Ausstattung noch per Bausteinpakete konfigurieren durfte,da gab es als Alufelgen nur 13Zöller mit max 175/65 R13 Bereifung.
Die 14 und 15Zöller kamen wohl erst bei der ersten Überarbeitung ende 1995(Modelljahr 1996)hinzu .

Unser damaliger 6N war Modelljahr 1996(EZ 01/1997) und hatte im alten Schein nur 155/70 R13 und 175/65 R13'er Räder eingetragen und zusätzlich noch die 195/45 R15'er Reifen aber ohne Felgengröße dazu ...war allerdings ein Reimport 6N aus Spanien für Spanien produziert.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo nochmal,
hab mich mal bei meinem VW Händler des vertrauens gemeldet. Und gefragt wie das aussieht mit den Alufelgen Indianapolis, die ich eintagen lassen möchte.
Ich soll nur mal kurz vorbeifahren. Und dann werden die Alufelgen eintragen. Hoffe ich mal.
Laut meiner Info kostet das eintragen lassen 45 Euro, ist das so richtig? Werden dann mal nächste Woche da vorbeifahren, und gucken was da auf mich zukommt.....


Grüße und so...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungz und Mädelz,
ich habe mir von einem Arbeitskollege ein paar Alufelgen der Firma Aluett abgekauft, für nur 30€. War echt günstig. Im Anhang sieht man die Alufelgen. Hab sie gestern schon geputzt. Neue Sommerreifen kosten mich so 200€, und das aufziehen auf die Alufelgen kostet mich nochmal so 30€.
Sind 205 50 R15, aber im Fahrzeugschein steht aber nur 155 drin. Und mein Kumpel meinte zu mir, wenn ich die ABE habe, brauche ich die nicht beim TüV eintragen lassen?! Stimmt das so? Bin mir da nicht so ganz sicher.... Und die ABE habe ich mir schon geladen, muss sie nur noch ausdrucken.

Hoffe mal ihr könnt mir da helfen.....

Grüsse aus Bochum


20170808_160342.jpg
20170808_160342.jpg

Nein, 205 Gabs nicht als Serienbereifung, die Reifengröße ist auch falsch, wenn dann 205/45 oder 205/40.

Räder müssen eingetragen werden.

Serienräder hat der TÜV im System und kann sie dir raussuchen, mit dem Papier sollte die Eintragung hinfällig sein.
War zumindest bei mir kostenlos.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also doch zum TÜV. Hätte ja auch klappen können. Nun gut, mal sehen wie ich das mache.
Hab mir die Größe exakt aufgeschrieben. Also die auf dem Reifen stand. Oder ich Frage mal beim TüV direkt nach.
Und danke für die Info...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen