vw teilemarkt

Bremslicht hinten links bekommt keinen Strom: Wo verläuft dessen Kabelbaum?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

gestern hat mein Schwager, der hinter mir gefahren ist, bemerkt, dass meine hintere linke Bremsleuchte nicht mehr funktioniert.
Ich habe das Problem schon soweit eingekreist, dass es am Kabelbaum liegen muss, denn an der Ader am Lampeneingang kommt keine Spannung an. Laut Stromlaufplan bekommen beide Bremslichter ihr Plus von einem gemeinsamen Schalter. Die Verbindungsstelle ist, wenn ich es richtig verstanden habe, innerhalb des Kabelbaums. Also müsste ich da heran. Hat einer eine Ahnung, wo der Kabelbaum genau verläuft ? Durch den Schweller oder unter dem Himmel?
Notfalls lege ich mir ein mit 5A abgesichertes Kabel vom rechten zum linken Bremslicht, aber erst mal hoffe ich dass man das Problem auch richtig lösen kann.

Danke und viele Grüße
Karl



Genau, die Ursache gehört gefunden!

Der Kabelbaum müsste hinten unter der Abdeckung im Kofferraum durchgehen. Ich habe momentan einen 6N1 entkernt auf der Bühne. Ich fahre jetzt in die Werkstatt und schaue für Dich nach! Bis gleich!


So einfach ist es doch nicht!

Der Kabelbaum zu den Rückleuchten verläuft getrennt. Bei der linken Bremsleuchte geht der Kabelbaum vom Rücklicht über den Radlauf nach unten auf die linke Seite und dann gerade nach vorne bis zur Pedalerie. Auf Höhe Fahrersitz verzweigt der Kabelbaum nach rechts und verläuft dann analog wie links bis nach hinten. Die Kabelfarbe für die Bremsleuchten sind beidseitig schwarz/rot . Auf dem einen Foto habe ich den entsprechenden Draht etwas hervorgezogen. Leider habe ich keine Fotos von der linken Seite gemacht, da der Fahrersitz wieder eingebaut ist und man nicht viel sieht.

Dein Unterbruch muss also erst nach der Abzweigung beim Fahrersitz sein. Evtl. sogar dort, weil dort ev. der Sitz am Kabelbaum gescheuert hat?!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Danke Matthias,

    das hört sich ja noch nach vertretbarem Aufwand an. ich habe jetzt zwar erst mal notdürftig ein Kabel von der rechten zur linken Bremsleuchte gezogen, aber auf deinen Bildern sieht man ja ganz gut, dass die Kabel zumindest nicht in den Schwellern oder unter dem Himmel versteckt sind. Das ist schon mal gut.

    Ich hatte den Teppich vor 6 Jahren zwar auch mal raus, als ich die ganze Löcher geschweißt hatte, aber damals kam ich leider nicht auf die Idee, dass ich mal an die Kabel heran müsste, habe also nichts großartig fotografiert und mir die Lage der Kabel auch nicht gemerkt. :(

    Werde die Tage dann mal die Sitze und den Bodenteppich rausbauen und genau schauen, woran es liegt.

    Danke und viele Grüße
    Karl


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen