vw teilemarkt

Abzockeralarm: Was machen mit "Neuen", die nur schnell eine Lösung wollen?

Fjordblau
  • Themenstarter
Fjordblau's Polo 6N

Aus (immer wieder) gegebenem Anlaß habe ich eine Frage an die, die die Idee eines Forums ernst nehmen:

Es kann ja sein, daß ein plötzliches Problem erst das Bewußtsein schafft, sich in einem Forum anzumelden um dann erst anschließend mitzumachen(!).
Das kann dann zu einer langen Verbindung führen, zumindest solange das betreffende Interesse (hier: das eigene Auto eines bestimmten Typs) vorhanden ist. Schon klar und auch ok so. In und durch Not entstehen auch Freundschaften, wenigstens ein Gemeinsinn. Dann ist das eben der Einstieg.

Aber es gibt immer wieder Anfragen von Leuten, die sich nicht ansatzweise vorstellen und nicht mal das Auto selbst ins Profil nehmen. Klar, mit persönlichen Daten bin ich online auch extrem sparsam, aber nicht mal den Fahrzeugtyp zu hinterlegen, ist für mich ein Hinweis auf einen, der nur will, nie was bringen wird und nach (für ihn) befriedigender Antwort auf ewig verschwindet.
DAS hat für mich mit Forum nichts zu tun. - Ab zum Gesichtsbuch mit denen. Unverbindlichkeit ist dort ja Trumpf!

Mittlerweile habe ich keine Lust mehr, Nassauern weiterzuhelfen.

Am Ende ist aber doch immer einer da, der sich im wörtilichen Sinne umsonst Mühe gibt, was in meinen Augen aber die Gefahr birgt, daß wir zu kostenlosen Technikhuren degradiert werden. Schlechter Stil, wie ich finde.

Wie seht Ihr das? Meine Position ist schon recht griffig bis gallig, ich weiß. Aber ich sehe das Große und Ganze. Für solch' einen Kram ist das Forum ja nicht aufgemacht worden und wird ein Server betrieben. Vom Aufwand der (hier sehr stillen und dezenten!) Moderation erst gar nicht zu reden.

Am besten fände ich es, wenn solche Anfragen einfach unbeantwortet blieben, kollektives Ignorieren also. - Nur: Ich selbst habe schon öfter Zeit und Mühe (für absichernde Recherche) betrieben, um dann - zu spät - zu merken, daß ich gerade bloß der nützliche Idiot war.

Eine Art codierte Warnung an alle wäre eine Möglichkeit.

Aus einem anderen Forum kenne ich es so, daß die Anmeldung "beantragt" wird und in der Regel nach wenigen Tagen eine Freischaltung erfolgt. Das hält alle, die auf die schnelle Nummer für lau aus sind, fern.
Die Threads sind durch die Bank gut, der Ton ist immer im Rahmen und die Gruppe hält wie Pech und Schwefel zusammen. Abzocke gibt es dort nicht.

Mag sein, daß ich hier etwas problematisiere, was für alle anderen ok ist. - Oder es kann sein, daß es vielen so geht, es immer leicht im Bauch grummelt, aber niemand was sagt.
Ich weiß es nicht, deswegen FRAGE ich in die Runde.

Speziell die Haltung der Adminitratoren und Moderatoren hierzu fände ich interessant, da gerade sie das Hausrecht hier aktiv ausüben.


LG

Flo








Ich sehe das genau so wie du!
Diese Fragen immer nach Gutachten und haben sie sie dann sind sie weg!
Eine Anmeldung muss zwingend gemacht werden mit so wie du sagst Anmeldefrist! Und Name, Wohnort, Geb. Auto!
Ich antworte garnicht mehr wenn jemand ein Gutachten sucht auch wenn ich es als PDF habe! Ich schaue mir erst die Profile an und wenn er ein wenig aktiv ist bekommen die es auch!
Ich selber halte mich zurück wenn ich nicht weiter helfen kann! Aber ich habe hier viel Interressantes gelernt! Und dafür noch mal danke!
Vieleicht mag es auch daran liegen das die jungen Leute von heute aus weit aus weniger auf die Reihe bekommen und lieber ihr Handy fragen als selbst aktiv zu werden


Die Einstellung ist auf jeden Fall nicht schlecht, aber, mh wie sag ich das jetzt?
Mein letzter Beitrag zb. ist auch lange her, was nicht heisst dass ich nicht "aktiv" bin...
Ich schaue so gut wie jeden Tag hier einmal rein, lese mir vieles durch weil ich es einfach interessant finde und man hier echt gute Tips und Lösungen bekommt - gebe meinen "Senf" aber nirgends dazu weil ich von den meisten Dingen einfach keine Ahnung habe oder nichts falsches sagen will..
Dafür gibt es hier genug Profis...
Umso mehr freut es mich dann wenn mir hier dann selbst doch mal geholfen wird...
Aber wie willst du vorher wissen was sich für Leute anmelden?
Ob die nur schnelle Antworten haben wollen und vielleicht noch undankbar sind indem sie gar nicht antworten oder noch frech werden?
Ok...
Manche Leute melden sich hier an, teilen ihr Problem mit wo man aber mit etwas intensiveren googlen oder einem einfachen Anruf in der Werkstatt schneller geholfen wäre, diiese Leute kommen mir dann auch so vor dass sie es, egal wie man es erklärt, sowieso nicht selber hinbekommen...
Aber wenn man da ein wenig aussortieren könnte...



@Steffi511
So wie du es beschreibst wie du dich verhälts genau so geht es mir!
Aber man sieht schon am Profil ob einer Interesse hat oder nicht!
Wenn man sieht 3 Monate,6 Monate oder über 1 Jahr nicht mehr online gewesen da merkt man dann schon das man sich Umorientiert oder die Lust fehlt!
Aber was ich sagen wollte die die hier ihr Profil nicht richtig ausfüllen schon mal filtern!
Ansonsten merkt man das die Autos neuer werden und die Besitzer nicht mehr soviel selber machen können oder das Werkzeug und die Technik fehlt!
Alte Foren werden denke ich auf Dauer sterben! Leider.


Finde es schwierig,auf der einen Seite sehe ich das so wie ihr,auf der anderen Seite ist es evtl aber auch ein Vorurteil,wenn derjenige geholfen bekommt,fragt er beim nächsten mal evtl wieder...und so ensteht dann doch vielleicht auch soetwas wie Intresse an diesem Forum.
Klar sollte man bei Anmeldung sein Profil ausfüllen und ein Bild von seinem Auto einstellen...
Aber mal ehrlich wenn man niemand die Chance gibt dann drück man den Leuten einen Stempel auf und es besteht generell keine Chance mehr..find ich irgendwie traurig :(


Ja stimmt schon...
Und bezüglich neueren Autos, stimmt, man kann kaum noch was selbst machen, und ebenso wenig Tipps bekommt man.
Ich habe auch so ein scheiss klappern im Kofferraum welche Herkunft ich noch nicht gefunden habe...
Hier hatte auch keiner ne Idee...
Bei VW nachgefragt, die wissen so auch nichts und für suchen lassen gebe ich kein Geld aus, das kann ich selbst...
Ich hab Ewigkeiten um meinen alten 6N getrauert, da hat das "selber" machen richtig Spaß gemacht und man war mit Herzblut dabei.
Respekt daher für jeden der seinem alten Polo/VW treu bleibt, und solange das so ist wird das Forum bestimmt auch nicht aussterben


@Com.chris
Aber wenn wir mal ehrlich sind sind die nachfragen nur nach einem Gutachten gestiegen meiner Meinung nach!
Und die meisten dieser User füllen auch ihr Profil nicht aus weil sie genau wissen die kommen nicht wieder.
Ich jedenfalls verschicke nichts mehr an User deren Profil nicht voll ausgefüllt ist!


Ja das stimmt schon,hatte bishher auch soetwas nochmicht
Teilweise bekommt man ja als fester User nichtmal Gutachten


Um mal kurz was zum Forum zu sagen.

Es ist hier LEIDER schon merklich ruhiger geworden.
Ich glaub jetzt nicht, dass das unbedingt was mit dem Sommer zu tun hat, im Winter ist es nur bedingt etwas mehr.

Zu der eigentlichen Frage.
Wenn ein Neu-User eine Frage stellt, sollte er wenigstens mal sein Fahrzeug im Profil beschreiben und nicht ganz leer lassen.
Man muss ja nicht ein Bild von sich selbst posten, das kann man machen wie man will.

Ich bin schon hier Sachen von Neu-Usern zu 6ns usw gefragt haben, wo ich mir denke, "was hab ich damit zu tun?" Da frag ich mich manchmal, "guckt sich einier wenigstens mal mein Profil an, was ich für einen Polo fahre?"

Irre.



Fjordblau
  • Themenstarter
Fjordblau's Polo 6N

@Steffi511: Klar, wenn einer nicht so in den Dingen drin ist, dann kann er auch nur wenig antworten. Ist ja auch völlig ok so.

Aber Du bist hier auch schon ein paar Tage angemeldet, und hast Angaben über das Auto drin. So kann Dir auch besser geholfen werden; es liegt also in Deinem eigenen Interesse. Alles bestens. Wir haben Dich ja alle lieb!
- Ich selbst mag es übrigens auch nicht, meinen Namen samt Adresse überall zu hinterlegen.

Es gibt aber Fälle wie diese, wo rein gar nichts hinterlegt ist und eine wichtige Frage gleich mit der Anmeldung kommt und es dann auch schon wieder war:
https://www.polotreff.de/forum/t/2...0#post2089875

oder hier:
https://www.polotreff.de/forum/t/2...6#post2089215


Ja, Gewißheit habe ich nicht, aber es riecht schon arg nach der schnellen Nummer.
Wenn ich dann noch lese, daß der Schaltknüppel als Kupplung bezeichnet wird und die Geräusche vom Schalten aus dem Motor kommen sollen, dann kotze ich innerlich quer über den Tresen. - Das ist grundlegendstes Fahrschulwissen, kein Spezialinteresse von Nerds!
(Kleiner Tip an den betreffenden Autor an dieser Stelle: Wenn Du gleich vorne links einsteigst, sparst Du Dir vor dem Losfahren das Durchkrabbeln im Fahrzeuginneren! )

Natürlich kann ich mit meiner Einschätzung daneben liegen, so ist das immer im Leben. Nicht alles läßt sich mit einer Schablone erledigen. - Zum Glück!

Nur sehe ich eben die Gefahr, daß gerade wegen dieser geistigen Abzockerei für viele die Lust an einem Forum nachläßt. Wenn eine mühsam - und mit freudiger Hilfsbereitschaft! - erstellte Antwort nicht mal eine Resonanz, geschweige denn nur eine Bedankung (die ist hier sogar anklickbar, da muß niemand was für schreiben!) bringt, dann geht die Luft raus.

Soweit bin ich übrigens schon zufrieden! Die Menge und Umfang der bisherigen Antworten zeigt mir, daß das Thema nicht wenige hier umtreibt. Es hat also Relevanz, tauchte aber bisher eher zwischen den Zeilen auf.

Als weiteren Erfolg sehe ich eine Sensibilisierung für diese Art, Foren zu mißbrauchen.
(Am Ende entscheidet jeder selbst, ob er antworten mag.) Das ist bestimmt tausendmal besser als Regelkataloge oder gar Anfeindungen.
Von daher bleibe ich gewohnt entspannt und freue mich sogar ein wenig.

LG

Flo


Ich denke sowas k... hier alle an, es musste nur mal jemand den Anfang machen...
Wenn ich hier sowas lese wie in den Links oben würde ich ja gerne was passendes dazu schreiben, entscheide mich dann aber doch lieber für "gar nichts tun"...
Bin gespannt wie es weiter geht...


Fjordblau
  • Themenstarter
Fjordblau's Polo 6N

Auf Rumpöbeln habe ich auch keine Lust. - Auf Gewährenlassen aber auch nicht!

Bei dem zweiten Thread habe ich mir zumindest eine gewisse Ironie als versteckten Hinweis und Fallbeispiel erlaubt. So meinte ich das mit eine "codierten Antwort" als Abzockerwarnung an andere.

Wie es weitergeht? Wie immer. Die Anfragen werden wohl eher mehr als weniger. Wenn das passend dazu mit weniger Antworten einhergeht, bleibt die Kernidee des Forums aber erhalten und die Frustration in engen Grenzen. Das wäre doch schon was, oder?
- Spam habe ich ja auch in meinem E-Mail-Postfach ohne zu explodieren. Und trotzdem und erst recht mag ich Mails sehr gern und nutze diese Möglichkeit intensiv.


LG

Flo


Zitat:

Am besten fände ich es, wenn solche Anfragen einfach unbeantwortet blieben, kollektives Ignorieren also.


Genau so sehe ich es auch. Ich meine wenn man Probleme bezüglich seines Polos allein bei Google eingibt erscheint innerhalb der ersten 3 Links mindestens einmal Polotreff.

Ich hab in nem anderen Forum, ich glaub Canada Forum oder so mal eine Einstellung gesehen das man erst nachdem man in 25 Threads geantwortet hat selbst einen erstellen kann. Klar könnte sowas zu SPAM führen aber für ne schnelle Frage sind 25 Antworten vielen Leuten zu viel.

Allen einen Schönen Sonntag Abend


Das Forum lebt von Usern und deren Fragen / Themen.
Und ein Forum ist auch dafür da, den Leuten zu helfen. Für viele reicht es nun mal aus, die Frage beantwortet zu bekommen und dann hat sich das mit dem Polo-Forum erledigt.

Aber ich sehe nichts verwerfliches daran. Nicht jeder hat die "Leidenschaft" zum Polo und ist an weiteren Themen oder Diskussionen rund über das Thema Polo interessiert.

Fragen gezielt nicht zu beantworten finde ich dagegen eher schwach und für eine schlechte Lösung. Zudem wirft das ein schlechtes Bild über das Forum, wodurch noch weniger Leute sich hier anmelden und aktiv sind.

Also...Leben und leben lassen !

Gruß


Fjordblau
  • Themenstarter
Fjordblau's Polo 6N

Klar leben und leben lassen. Deswegen grolle ich auch nicht.

Aber wenn ich Dich zitieren darf:
"...wodurch noch weniger Leute sich hier anmelden und aktiv sind."

Eben, sie, die gemeinten, sind es nicht: aktiv.

Und es ist schon ok, wenn wir eine Haltung haben, natürlich ohne, daß es eine Treibjagd wird. An der Stelle sind wir uns ja auch einig!

Peace!

LG

Flo


Ich sehe das ähnlich wie Prolo Polo.

Es hat jeder auch mal klein angefangen und seinen erstes Thema eröffnet. Und nur weil einer sich grad erst angemeldet hat weiss ich ja auch nicht wie lange er schon mitliest.

Und ganz ehrlich ist es doch angenehmer jemanden zu haben der "nur" fragt wenn er keine Ahnung hat, als das er sein Nichtwissen hier noch verbreitet.

Ich denke man sollte eher anders ansetzen und schauen was man machen kann um die neuen anzufixen, dass sie öfters vorbeischauen. Also nicht direkt jeden ignorieren oder dumm anmachen weil er neu ist, die Suche nicht richtig benutzt hat oder sein Profil nicht (ganz) ausgefüllt hat. Sondern trotzdem helfen (ggf auf einen Thread verweisen der das gleiche Thema behandelt) und freundlich auf die Fehler/ die Gepflogenheiten im Forum hinweisen.

Und wenn man jemanden anbietet eine AHK in den 9n einzubauen weil man sich eigentlich schon auf die Abwechslung freut mal wieder an einem anderen Auto zu arbeiten, derjenige dann aber auf einmal nicht mehr antwortet... So what? Ich hab an meinen Autos genug zu tun und brauch keine neuen Freunde. Und ich muss niemanden zu seinem Glück zwingen.

Und wenn ich ganz ehrlich bin ich bin auch bei ein paar anderen Foren angemeldet nur um verlinkte Seiten/Dateien/Bilder/usw. sehen zu können, was sonst nicht geht. Und wer das nicht so macht der werfe den ersten Stein.


Fjordblau
  • Themenstarter
Fjordblau's Polo 6N

Und ich mach von meinem Recht gebrauch, nicht (mehr) antworten zu wollen.

Dabei wollte ich mal wissen, wie es andere sehen. - Verschieden, wie erwartet. Also alles gut!

LG

Flo


Insgesamt würde ich das alles für ein generelles Problem halten: Die "jüngere" Generation hat allem Anschein nach keinen Bezug mehr zur klassischen "Foren-Kultur". Social-Media und Co. haben da sicher ihren Beitrag geleistet... viele Diskussionen verlagern sich auf FB- und WA-Gruppen. Wissen die Leute dort nicht mehr weiter fängt das googeln an und von Google aus führt dann der Weg hier her. Da meist nur akuter Rat gesucht wird gehen die Leute dann wieder genau so schnell, wie sie gekommen sind. Zurück bleiben offene Threads und unausgefüllte Profile en masse...

Hinzu kommt dann leider auch noch, dass bei den meisten Mitgliedern mit der Zeit und dem Alter die Interessen wechseln. Da alte Gesichter verschwinden und kaum neue dazu stoßen wird es leider ruhig in den Foren... und das ganze merke ich nicht nur hier sehr deutlich, sondern tatsächlich in JEDEM Forum in dem ich angemeldet bin! :(


Ich verstehe ja, daß sich "User" hier anmelden, weil sie verzeifelt irgend ein Gutachten suchen, das anscheinend nirgens mehr zu bekommen ist.
Aber wenn das der einzige Beitrag bleibt, und besagter Personenkreis auch dann nicht mehr online ist/war, wäre ich ganz klar für "löschen", verfälscht ja nur die User-Zahlen
Und profitieren tut nur einer, wenn überhaupt...


Zitat:

Aber ich sehe nichts verwerfliches daran. Nicht jeder hat die "Leidenschaft" zum Polo und ist an weiteren Themen oder Diskussionen rund über das Thema Polo interessiert.

Fragen gezielt nicht zu beantworten finde ich dagegen eher schwach und für eine schlechte Lösung. Zudem wirft das ein schlechtes Bild über das Forum, wodurch noch weniger Leute sich hier anmelden und aktiv sind.

Also...Leben und leben lassen !




Das kann man so stehen lassen. Letztendlich ist es doch ganz einfach: Falls jemand eine Frage stellt und man weiß die Antwort, bzw. man hat eine konstruktive Idee, dann steht es einem ja frei zu antworten. Falls man irgendwelche Bedenken hat zu antworten, dann tut man es einfach nicht. Es braucht doch keiner die Forenkultur aufgezwungen zu bekommen, nur weil einer eine kurze Technik-Frage (oder meinetwegen auch 'ne große) hat und die von "Experten" geklärt haben möchte. Und wenn es halt keine Gegenleistung in Form von Beteiligung bei anderen Themen oder what ever gibt, dann ist es halt so.

Meine Güte, immer dieses Aufgerege von wegen "die Neuen machen nicht mit und verschwinden dann immer gleich, buhuhu". Wenn jemand nach einem Gutachten für irgendwelche uralten Felgen fragt, das es in den Weiten des Internets einfach nicht aufzutreiben ist (oder er einfach zu faul zum Suchen ist) und ich es zufällig parat habe, dann freu ich mir doch einen, irgendwem (auch Wildfremden) mal eben mit wenigen Mausklicks (vielleicht noch ein Einscannen) einen Gefallen zu tun. Ich höre danach nie wieder was von dem, auch kein Danke? Pff, who cares. Geht es nicht ums große Ganze? Um die Szene an sich? Fährt vielleicht dank meines Gutachtens wieder ein Youngtimer mehr mit klassischen Felgen rum?

Und von wegen Foren-Anmeldung eingrenzen mittels Beitragsgrenze oder wie auch immer: Wer hasst es nicht, wenn man mal kurz 'ne Frage zum Anschluss seines DVD-Players hat, weil gerade dieses Modell einen anderen Stecker hat und sich keiner auskennt, aber das entsprechende HiFi-Forum einen Mindestbeitragszahl von 20 für das Erstellen eines neuen Themas fordert? Zack, ab ins nächste Forum. Und vielleicht geht sogar auf die Art auch ein potentieller Neu-User durch die Lappen (der sich dann in fünf Jahren über die 'neue Generation' aufregen könnte, dass die nicht mehr mitmachen).

Andererseits versteh ich euch. Wenn man wirklich immer wieder ellenlange Beiträge schreibt und Recherchearbeit investiert, dann ist's schon kacke, wenn der Fragesteller nicht Danke sagt oder sich dann verpisst. Aber naja, zwingt euch ja keiner. Einfach freuen, dass ihr evtl. geholfen habt.

Vielleicht hatte eben dieser User einen schweren Unfall, ist irgendwie anders verstorben, sein Rechner samt Zugangsdaten ist abgeschmiert oder ein anderer Schicksalsschlag kam dazwischen. Gibt so viele Möglichkeiten.

Man kann sich auch anstellen, Leute. Immer schön fluffig bleiben...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen