vw teilemarkt

Temperatur steigt plötzlich, viel luft im kühlsystem. (VW POLO Variant (6KV5)

johannes
  • Themenstarter
johannes's

Hallo



Ich habe heute bei meinem VW Polo ein Kühlschlauch getauscht weil er geplatzt ist.

als ich ihn getauscht habe habe ich Kühlflüssigkeit eingefühlt beim probe fahren habe ich gesehen wie die Temperatur hoch geht und bei der Fehler suche haben wir festgestellt das da Luft im kühlkreislauf ist

habt ihr ne Idee wie ich da die Luft raus bekommen kann?



PS es gibt keine weiße entlüfungsschraube



Wenn da so unglaublicher Überdruck herrscht, würde es ich die zkd verdächtigen, vorallem, wenn die Temperatur schnell und stark ansteigt. Mal ohne Deckel des Kühlerbehälters laufen lassen und beobachten.


johannes
  • Themenstarter
johannes's

habe ich schon probiert habe das Auto ne stunde ohne Deckel laufenlassen
man merkt aber beim drücken der schlauche das da Luft drin ist



Das klingt nach ZKD.

Riech' doch mal am offenen Behälter, wenn es gurgelt. Riecht es nach Abgas, ist die Sache klar.
Weite Symptome (nicht zwangsläufig): Öl im Wasser, weißlicher Schaum am Öleimfülldeckel.

Der Polomotor muß nicht gesondert entlüftet werden, da das System mit dem Ausgleichsbehälter an der höchsten Stelle und entsprechenden Leitungen versehen ist.

Gegenprobe: Wird der untere Kühlwasserschlauch warm?
- Es könnte auch sein, daß der Thermostat platt ist, und Dein Motor schlichtweg deswegen kocht.

LG


Flo


Das habe ich jetzt schon öfter erlebt, beileibe nicht nur in diesem Forum, und es nervt:

Einer meldet sich wegen eines Problems an, stellt seine Frage, bekommt weiterführende Antworten (und vielleicht seine Lösung), um dann komplett ohne Rückmeldung nie wieder gesehen zu werden.

Dankeschön, das ist aber keine Gratiswerkstatt hier!

- Zukünftig werde ich wohl bei allen Neuen, die dazu auch null Profil haben (es muß ja nichts persönliches sein) aus Prinzip nicht mehr antworten, wenn eines der ersten Postings gleich eine Frage zu einem Defekt ist.

Kacke sowas! Aber Geiz ist ja bekanntlich geil.

Eigentlich bin ich hier immer komplett entspannt unterwegs, weil es meine Art ist.
Aber Auslöser ist auch, daß ich mich heute persönlich mit solch' einem Nassauer ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) vermuteter Machart persönlich unterhalten durfte, der sich, kaum war ein Problem da, in einem Forum angemeldet hat "und dann wußten die das alle nichtmal, woran das liegt".

    Am Ende hat er es selbst rausgefunden (mit viel Mühe und Zufall), aber statt das Thema aufzuklären, hat er die Leute noch angepöbelt, weil sie ja so blöd sind und keine Ahnung haben.

    Wer übrigens glaubt, daß das eine Nummer der "heutigen Jugend" war - mitnichten. Der Sack war ein 50er Jahrgang, Marke Jumbo-Ego.
    Wobei der Themenstarter hier recht eindeutig (Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung, Grammatik) eher Generation Fratzenbuch ist.


    Verärgerte Grüße

    Flo


    PS: Wem geht das noch so?


  • Du hast Recht. Da gab es hier im Forum ebenso nen älteren (Mitte 30 wie ich), der hat rumgemotzt und ebenso nix aufgeklärt. Es war der, der nen 3f Steuergerät am g40 fuhr. Sowas regt mich auch auf


    Sowas regt mich auch immer auf, aber ich bekomme meine Aufregung in den Griff, indem ich mir sage, dass es mir nichts bringt, mich aufzuregen, dass das nur meine eigene Gesundheit beeinträchtigt. Und ich sage mir, dass ich meine Beiträge ja nicht nur zur Hilfe anderer bringe oder um Dank dafür zu bekommen (obwohl das natürlich immer schön ist. ) , sondern auch um in der oft vorhandenen Diskussion selbst wieder dazu zu lernen. Vielleicht auch ein bisschen, weil die Fehlersuche so etwas ähnliches wie Denksport ist, wie Rätsel lösen oder so.

    Vielleicht sollten wir Neulingen bei ihrer ersten Frage explizit noch mal erklären, dass wir nichts für unsere Ratschläge bekommen, dass wir keine Glaskugeln haben, dass wir auch mal etwas nicht wissen und auch mal unwissentlich falsche Ratschläge geben und dass wir uns über Feedback, Dank usw freuen würden. Das ist vielen vielleicht einfach nicht mehr bewusst.


    Nun, wirklich aufgeregt (mit Adrenalin und so) hat es mich nicht.

    Und auch ich gebe Tips in dem Bewußtsein, daß es dafür nichts gibt. Wenn ich was weiß, gebe ich das gern weiter, wissend, daß ich ganz bestimmt nicht alles weiß.
    Auch mag ich einfach technische Rätsel - das ist dann so gesehen schon mein Lohn, wenn ich mein Kopf schärfen und trainieren kann.

    Es war halt so, daß ich am selben Tag über dasselbe Thema/ Verhalten gestolpert bin. Irgendwie lag es für mich dann in der Luft, mal ein paar Zeilen dazu zu schreiben. Ich denke, daß ich auch höflich (genug) geblieben bin.

    So wie die Resonanz aussieht, habe ich auch einen Punkt getroffen, der nicht nur mich wurmt. Gemeinsamkeit ist dann auch ein Aspekt jedes Forums.

    Mal einen Thread zu kapern, wenn der Starter eh' nur die schnelle Nummer wollte, ist dann mein kleiner Seitenhieb als kleines Extra.

    LG

    Flo



    Zitat:

    Vielleicht sollten wir Neulingen bei ihrer ersten Frage explizit noch mal erklären, dass wir nichts für unsere Ratschläge bekommen, dass wir keine Glaskugeln haben, dass wir auch mal etwas nicht wissen und auch mal unwissentlich falsche Ratschläge geben und dass wir uns über Feedback, Dank usw freuen würden.


    DAS probiere ich mal (freundlich!) bei der nächsten Gelegenheit! Gute Anregung, Danke!

    LG

    Flo



    Dir auch einen aufregenden Sonntag


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen