vw teilemarkt

Verkleidung mit Kunstleder wieder herrichten

schranzterror
  • Themenstarter
schranzterror's Polo 86C

Hallo,

ich habe letzten Sonntag Türverkleidung und die hinteren Seitenverkleidung mit Kunstleder bekommen aus ein 83er Polo.
Auf grund des alters Ist es nicht mehr in den besten zustand. An manchen vereinzelten stellen sind risse wie auf dem foto zu sehen ist.

Hat einer von euch eine prima idee wie man sowas wieder vernüftig hin bekommt?

Über zahlreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Lg Andy



IMG_20160831_122507.
IMG_20160831_122507.

Dafür brauchst Du Pinzette, etwas Flüssigkleber, ggf. ein Wattestäbchen ohne Watte und einen Heißluftföhn.

Als erstes föhnst Du die Stelle an bis das Material weich ist.

Dann nimmst Du die Pinzette und ziehst die verknitterten Stellen sachte auseinander.

Nun föhnst Du noch mal an und nimmst einen Tropfen Kleber auf das Wattestäbchen. Schmiere nun die Stelle dünn ein. Wiederhole das auch auf der Rückseite des Leders.

Föhne es ggf. noch mal an und klebe das Leder vorsichtig und unter etwas Zug mit der Pinzette auf die Oberfläche. Wenn alles verklebt ist, tupfe mit etwas Druck, sofern kein Kleber durch quillt, mit einem sauberen und fusselfreien Tuch, über die Stelle.

Sollte bereits was vom Leder fehlen muss es durch einen Lückenfüller, sprich Ersatzleder, ausgebessert werden. In dem Fall bestelle Dir ggf. ein paar Probestücke bei eBay. Schaue welches am ehesten vom Muster und Farbe passt, schneide es mit einem Skalpell passgenau zurecht und klebe es dann ein.


schranzterror
  • Themenstarter
schranzterror's Polo 86C

Danke für die schnelle antwort.
werde es morgen ausprobieren



Bei der Göße kannst Du notfalls ein Reparaturstück unter dem Türgriff rausschneiden.

Gut festgeklebt, reicht vielleicht auch etwas Rallye-Black, um Klebereste und Pappuntergrund zu decken.


schranzterror
  • Themenstarter
schranzterror's Polo 86C

mit dem heißluftföhn hat prima geklappt.

Nun habe ich ein neues problem.
Die Türpappen haben kein Loch für die Spiegelverstellung. wie würdet Ihr es am bessten anstellen?

Schonmal im vorraus vielen dank.
mfg Andy


Hey Andy,

ich würde es mit hoher Umdrehung langsam durchbohren. Das ganze mit der richtigen Bohrgröße. Du kannst vorher um dem Bereich der da gebohrt wird, mit einem Skalpell einen sauberen Kreis ziehen, verringert sich die Gefahr, dass sich das Leder aufwickelt.


schranzterror
  • Themenstarter
schranzterror's Polo 86C

vorher weg schneiden wollte ich eh. meine bedenken ist nur das was von der pappe weg platz


Bohre einfach sehr langsam und ohne Druck, dann sollte auch nichts wegplatzen.


schranzterror
  • Themenstarter
schranzterror's Polo 86C

Habe es schon hinbekommen und auch schon eingebaut



Antworten erstellen

Ähnliche Themen