vw teilemarkt

3...2..1. Umbau Story

emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

Hi,

nach langem überlegen bin ich zu dem entschluss gekommen, das es an der Zeit ist an meinen Polo paar Sachen zu verändern.
Wenn alles gut geht, bekommt mein kleiner auch ein komplett neuen Look.

Ich began mit der Innenausstattung (Lüftungsgitter,Lenkradverkleidung).
Habe mir die Originale geholt, ich möchte nur in der Mitte das beige lassen damit bissl mehr Kontrast im Innenraum herrscht.
Der Tachohügel liegt auch schon bereit und wird demnächst auch noch getauscht.

Vorher (Lüftung,Lenkradverkleidung):



Nachher (Lüftung,Lenkradverkleidung):


Als nächstes stand der Ausbau vom Tacho,Klimatronic,Fensterheber,usw. an, da diese auf LEDs umgebaut werden.







Die ganzen Teile wurden dann versendet und umgebaut.
Bilder folgen wenn alles wieder einbaut ist

Vor ein paar Wochen habe ich mich durch einigen Foren über das Thema 'Dämmen' durchgelesen.
Man glaubt gar nicht wie viele verschiedene Meinungen es zu diesem Thema gibt^^
Ich habe mich am ende für das Dämmen entschieden.
Material: Autofun Alubutyl 2,2 (0,1mm Alu) + Sinuslive Noise Silent 2,2 (0,2mm Alu)

Es wurden außenblech und innenblech gedämmt + da wo die Lautsprecher sitzen 2fach.
Bei den größeren 'Löcher' (Innenblech), habe ich zusätzlich das Sinuslive verwendet.
Heckklappe wurde ebenfalls gedämmt.
Es war eine klebrige Angelegenheit aber es hat sich in meinen Augen gelohnt.







In den kommenden Tagen werde ich noch paar kleinigkeiten machen



Sieht gut aus bis jetzt,... ab ins Abo!


emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

Danke erstmal Stu

und weiter gehts:

gestern habe ich das Hitzeblech vom Fächerkrümmer mit der Hand geschliffen / poliert.

Dazu habe ich es in 4 Stufen geschliffen (Schleifpapier Körnung: 180, 600, 900, 1200).
Anschließend habe ich das ganze mit Autosol Metall Polish sauber gemacht und siehe da, es glänzt ein wenig
Finde das Ergebnis kann sich fürs erste sehen lassen.

vorher:



nachher:




Falls jm weiß wie man das Hitzblech abbekommt, sagt es mir bitte dann kann ich es besser bearbeiten

Da ich das Autosol gerade in der Hand hatte, habe ich kurzerhand entschlossen mal die Endrohre wieder zu säubern...wurde mal wieder Zeit

vorher:


nachher:


Habe dann noch ein paar sachen vorbereitet für heute, da ich das Plasti Dip testen möchte.
Heute abend oder morgen stelle ich die Bilder rein und halte euch auf dem laufenden



Zitat:

Falls jm weiß wie man das Hitzblech abbekommt, sagt es mir bitte dann kann ich es besser bearbeiten


Normalerweise musst du nur die 3 (?) Schrauben lösen, das wars. Vermutlich dürften die aber ganz gut im Krümmer fest gerostet sein.


emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

hm...da muss ich später mal schauen ob ich die Schrauben finde und lose bekomm.
dann kann ich mir evtl zusätzlich n polier set für den akkuschrauber holen


emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

the show must go on

Plasti Dip - Hersteller = Full Dip:

Im Netz findet man ja einiges darüber und natürlich auch viele verschiedene Meinungen.
Ich dachte mir, ich probiere es mal aus

Gedippt wurde:
Tacho
Klimatronic blende
Ablagefach
Motorraum

Im Motorraum, habe ich die Aufkleber erstmal entfernt und die Kratzer die im Kunststoff waren, so gut wie möglich weg geschliffen.
Dann habe ich alle Teile gereinigt und abgeklebt.
Tacho abkleben war echt spaßig

Die Anwendung (Plasti Dip) ist recht einfach.
Dose 2 Minuten schütteln und dann kann man loslegen.
Laut Hersteller sollte man Minimum 4 Schichten sprühen, ich habe bei den Kleinteile 8 Schichten draufgemacht.
Das Stück im Motorraum + Tacho, wurde mit 12 Schichten besprüht.
Es lässt sich echt gut verarbeiten/sprühen und man bekommt auch keine 'lacknasen'.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das wenn die Dose fast leer ist es anfängt zu 'spucken/spritzen' ;dadurch entsanden paar kleine flecken die man je nach Lichteinfall bemerkt.
Beim nächsten mal passiert sowas nicht mehr.
Das ganze trocknet auch ziemlich schnell.
Man sollte es dennoch 24Std trocknen lassen, damit es richtig 'ausgehärtet' ist.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Ergebnis....was sagt ihr dazu?



vorher:


vorher:


vorher:


vorher:


nachher:


nachher:


nachher:


nachher:


nachher:


nachher:


nachher:


nachher:


Ich hatte es an meinem alltagswagen auch ausprobiert, bin allerdings zum Schluss gekommen das ich es nicht mehr verwende, da zu teuer im Gegensatz zum Lackieren und es bei mir eben nach mehreren Wäschen(Kühlergrill)
Anfing sich zu lösen, als komplette Folie.


emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

vom welchen Hersteller hattest du Plasti Dip?

Ich bin gespannt wie es sich bei mir hält.

wollte es einfach mal ausprobieren und selbst erfahrungen damit sammeln.
nachstes jahr kann ich sagen, ob es gut war oder nicht.

wenn es abegehen sollte.... dann wirds ordenlich lackiert


emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

Am Wochende ging es ein bissl ruhiger zu

da ich noch rest Material von meinem Kofferraumausbau (Bericht folgt die Tage) hatte, habe ich gestern in aller ruhe meine Parkuhr uhr verschönert.

Material:

Alcantara
Sprühkleber
Schere
Geduld

Erstmal hab ich die Parkuhr so gut es ging abgeschliffen, damit ich eine ebene fläche habe und danach gereinigt.
Jetzt ging es ans Basteln...









Sehr geil, aber hatte ich nicht mal gelesen das die in der nur in blau gültig ist?


emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

Ja das habe ich auch gehört ( ) , dann ist es nur für Show Zwecke wenn das sich bestätigt mit den blauen


genau Farbe und Größe nach DIN genormt aber für Show geht ja alles


Ich seh keine Bilder :(


emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

komisch...bei mir werden alle angezeigt, egal ob laptop oder handy....


ich glaub das liegt an der app, bei mir wird so auch nichts angezeigt


Ich seh in der app alle


emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

Heute stelle ich mein neuen Kofferraumausbau vor.
Das ganze hat ein wenig länger gedauert aber nun ists soweit fertig

Ausbau:
Geplant war ein komplett neuer Look + LED’s.
Habe mir auch neue Endstufen geholt und hab endlich auf ein Doppel Din Radio umgebaut.

Material:
35qm Schweißerkabel
Doppel Din Pioneer
Ampire Sicherung Black
Ampire MB 1000.1-2G
Ampire MBM 100.4-2G
Hifonics 2 Farad Kondensator
Alu gebürstet Folie
Rgb LED Stripe (verschiedene Farben einstellbar)

Als die Endstufen ankamen, wurden diese direkt foliert (Alu gebürstet) und das hat echt gut geklappt.







Dann ging es an den alten Ausbau…alles muss raus

alter Ausbau:



Als das erledigt war, kam das 35qm Kabel rein.
Ein Reserveradmulde Gehäuse wurde dann mal zur Probe reingelegt...als das soweit passte, habe ich ein passenden Kasten anfertigen lassen.
Jetzt wurde bissl experimentiert wie/wo kommen die Endstufen und der Kondensator hin.

Als dann alles feststand, wurde alles in der Höhe angepasst.
Die Maße + Vorstellung gab ich dann einen kumpel weiter der die Teile anfertigte. Anschließend kamen die Teile zum Sattler, um diese zu beziehen.
Seitenteile vom Kofferraum, habe ich vom alten Ausbau übernommen.
Die Teile wurden dann beim Sattler geholt und zum teil montiert, da man noch alles anschließen mussten.



Habe lang nach einen Doppel Din gesucht bis ich mich entschieden habe.
Am Ende wurde es dieser Pionner, weil es viele features hat und die Optik
Da ich dann zeitlich ein wenig begrenzt war, hat ein Bekannter netterweise das Doppel Din installiert




Das ganze wurde dann getestet und soweit eingestellt
Hier das fertige Ergebnis:



emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

Dieses Wochenende wurde nicht viel gemacht
Motorteile wurden zum Lackierer gebracht und den Clio vom Kumpel gedippt.






emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

irgendwann kommt noch das Klarlack drauf.
Ist ganz gut geworden





emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

Hallo,

ich melde mich nach etwas längerer Zeit mal wieder zu Wort
Hier ein paar Bilder von dem LED Umbau (Led Helmert) innen.
Alles wurde in weiß/blau geändert.







Liegt das an der App oder warum sehe ich generell keine Bilder


emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

echt strange, da nur static.low & du die Bilder nicht sehen


Ich sehe sie auch nicht


emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

übers Handy, sehe ich die Bilder auch nicht...
Jungs, setzt euch vor euren PC oder Lapi wie früher


Hab auch keine Bilder gesehen. Hab dann mal uBlock (Adblocker; Firefox) deaktiviert und dann waren sie da.


emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

Habe mich in den letzte zwei tage den Spiegeldreiecken gewitmet.
Diese wurden mit schwarzen Kunstleder bezogen.
Für die vorderen Seite, habe ich sprühkleber verwendet und für die Kanten habe ich kraftkleber genommen und bis jetzt hält alles super und hoffe das es so bleibt.
Kleber musste man immer nach dem auftragen ordentlich ablüften lassen
Die Gitter werden noch lackiert, bin mir noch nicht sicher ob in schwarz oder hellelfenbein... was sagt ihr dazu?







emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

Test:

Sieht man die Bilder , die ich jetzt hochgeladen habe?


IMAG5764.jpg
IMAG5764.jpg
IMAG5771.jpg
IMAG5771.jpg
IMAG5776.jpg
IMAG5776.jpg
IMAG5778.jpg
IMAG5778.jpg
IMAG5779.jpg
IMAG5779.jpg
IMAG5765.jpg
IMAG5765.jpg

Ich habe bisher sowieso alle sehen können


emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

Heute habe ich mal den Tacho probeweise eingebaut.
leider ist die Bildqualität nicht so gut...


IMAG5885.jpg
IMAG5885.jpg
IMAG5882.jpg
IMAG5882.jpg
IMAG5884.jpg
IMAG5884.jpg

jupp sehe jetzt Bilder.

Was ist anders?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen