vw teilemarkt

Kurioses Problem mit der Elektrik

mikeyblueeyes
  • Themenstarter
mikeyblueeyes's

Hallo erstmal zusammen!

Bitte steinigt mich nicht, wenn ich evtl ein Thema anschneide, was schon viele ähnlich erlebt haben. Bin leider etwas ratlos.

Folgendes problem liegt vor:

Fensterheber elektrisch fahrer und beifahrerseite funktionieren nicht. Habe bereits mit einem anderem schalter (welche funktionieren) getauscht. Funktionieren trotzdem nicht. Der Knopf für die ZV zum öffnen und schließen geht einwandfrei. habe bereits die türgummis zur Seite gezogen und konnte keinen Kabelbruch finden.
was ich komisch finde ist, das wenn ich die Tür mit dem Schlüssel aufsperre und gedreht halte, öffnen die Fenster tadellos - schließen ebenfalls.
wie kann das sein?
Das elektrische Glasschiebedach geht leider auch nicht. habe bereits den motor getauscht - leider hat dies nichts gebracht, außer das wenn ich die Türe schließe und den Schlüssel halte, öffnet das Schiebedach kurz (auf kippstellung) und schließt dann wieder. das hat es vor dem motortausch auch nicht gemacht.

Ich hoffe es hat jemand nen tip wo ich den Fehler finden kann.

Danke im voraus für eure nette hilft

Gruß
Mike



Steht ev. was im Fehlerspeicher?

Ansonsten würd ich auf Microschalter oder STG tippen


mikeyblueeyes
  • Themenstarter
mikeyblueeyes's

wo sitzt das Steuergerät? gibt es da öfter Probleme?



Fehlerspeicher kannste sparen da die efh Motoren nicht an der Diagnose hängen .

Mikroschalter haste nur in den Türschlössern .
Somit fällt auch das weg .

Über türgriffschloss gehen die immer .

Über die Schalter nur wenn die Zündung an ist .


Ich würde mich mal auf die Kabel vom Schalter zum Motor in der Tür beschäftigen oder ob Zündungsplus da ist . Sicherungen kontrollieren.


Hast du auch schon geprüft, ob die Sicherung in Ordnung ist?


mikeyblueeyes
  • Themenstarter
mikeyblueeyes's

fehlerursache muss im Innenraum liegen, da die Sicherung für die Fensterheber immer fliegt auch wenn die Verbindungen zu den türkabelbäumen getrennt wurde. bin am verzweifeln


6N1 oder 6N2?

Ich würde so vorgehen:
Schliesse anstelle der Sicherung eine Lampe an (ca. 30-50W). Diese leuchtet dann solange der Kurzschluss existiert. Während dem kannst Du alles in Ruhe kontrollieren. Wenn die Lampe erlischt, hast Du den Fehler gefunden. Eventuell kann ich Dir mit einem Schema helfen, wenn Du mir die oberste Zeile beantwortest.

Gruss Matthias


mikeyblueeyes
  • Themenstarter
mikeyblueeyes's

6N2 1,4 16V mit 101ps
04.04.2001


Antworten erstellen

Ähnliche Themen