vw teilemarkt

Probleme Achsvermessung

Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Hallo,

Ich war nach Erneuerung der Querlenker incl Traggelenke und Spurstangenköpfe bei der Achsvermessung.

Ich glaub die sind da alle Inkopetent, sagte zu meiner Freundin das man es nicht besser einstellen kann .

Schaut euch bitte mal das Protokoll an.

So wie ich das sehe haben Sie nur die Spur eingestellt.

Der Sturz ist unverändert Schlecht

Was ich nur nicht verstehe was ist mit dem Nachlauf und der Spreizung passiert?



image.jpeg
image.jpeg

ja also da darfste nochmal zur Werkstatt hin...
oder vllt. besser zu einer die ihr Handwerk auch versteht!

Gruß Basti


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Ich war noch mal da und sie sagten es geht nicht besser .....

Der Sturz soll schon am Anschlag sein. Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Was meint ihr?

Wenn ich zu ner anderen Werkstatt fahre muss ich es ja nochmal bezahlen



das ist quark...
Also du kannst ja durch den Winkel der Stoßdämpfer zum Radlagergehäuse ja den Sturz beeinflussen.
Durch Lösen der beiden Schrauben halt...

Das ist ja links und rechts jeweils identisch.
Sollten deine Teile alle in Ordnung sein und nichts krumm und verzogen sein, muss es möglich sein das auf beiden Seiten identisch hinzubekommen.

nochmal vernünftig woanders die Spur/Sturz einstellen zu lassen ist aber günstiger als neue Reifen im Zweifelsfall...

Gruß Basti


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

So sehe ich das eigentlich auch.

Ist wohl das beste zu ne anderen Werkstatt zu fahren. Als sich mit den idioten weiter rumzu ärgern.

Was mir noch einfällt. Ich hab zwar die Traggelenke mittig am querlenker montiert. Aber was ist wenn die sich aus irgendwelchen Gründen z.B. bei festziehen wieder verschoben haben?

Und woher kommen die hohen Gradzahlen, des Nachlaufs und der Spreizung nach dem einstellen?


Du kannst natürlich auch wieder zu der alten Werkstatt hin…

Aber wenn man als Kunde dann denen den Job erklären muss, glaube ich persönlich nicht dass das Ergebnis zufrieden stellen kann.

Wie diese hohen Werte zustande kommen kann ich mir nicht erklären…
Vllt. Messfehler oder sowas…

Also durch leichten Verschiebungen des Traggelenks ändert sich der Sturz und Nachlauf in geringem Maße.
Aber die sollten halt mittig sitzen, da das keine vorgesehene Möglichkeit zur Einstellung ist.
Sollte da etwas nicht passen, muss sowas in einer Werkstatt aber auch auffallen.

Wichtig ist nur dass die die richtigen Traggelenke an der passenden Seite verbaut hast!

Gruß Basti


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Also kann es nichts sein, das durch leicht verschobene Traggelenke der Sturz nicht mehr einzustellen geht.


Also ich kann dir jetzt nicht sagen wieviel Grad Sturz du da unten theoretisch als „Verstellbereich“ hast…
Das würde natürlich aber auch voraussetzen, dass du es an der einen Seite ganz innen und an der anderen Seite ganz außen montiert hast…
Aber die Differenz wird sicherlich nicht so groß sein wie die die du jetzt hast!


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Das eigenartige ist ja das es angeblich auf BEIDEN Seiten nicht weiter einzustellen geht.



Hast du die Traggelenke vllt seitenvertauscht?
Das könnte ein nachlauffehler sein, Achse hattest du aber nicht gelöst oder?


Zitat:

Hast du die Traggelenke vllt seitenvertauscht?


Zitat:
Wichtig ist nur dass die die richtigen Traggelenke an der passenden Seite verbaut hast!


Darauf zielte meine Aussage auch ab......


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Hab ich nicht. Das würde aber auch nicht die unterschiedlichen Werte vor und nach dem einstellen erklären


Es gibt Schiedsstellen für Werkstattpfusch. Da würde ich mich mal informieren, was die Bedingungen und Kosten sind.
Solltest Du recht haben, fällt das zu Lasten der beauftragten Werkstatt.

Mal einen fähigen TÜV-Prüfer mit dem Datenblatt in der Hand anzusprechen, wäre auch eine Möglichkeit.

LG

Flo


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Hab schon bei der Rechtsberatung angerufen.

Die sagten mir ich muss die Werkstatt erstmal schriftlich auffordern die Fehler innerhalb von 10 Tagen zu beheben.

Aber mal ganz ehrlich so lange will ich nicht warten und ich will auch nicht das diese Werkstatt noch mal Hand an meinem Wagen anlegt.

Also bleibt mir leider nichts anderes übrig als bei einer anderen es nochmal zu bezahlen


Also wenn ich das Protokoll so ansehen haben die nur die Spur eingestellt!
Am Sturz haben die gar nix gemacht, die minimalen Abweichungen der Ergebnisse liegen in der Messtoleranz

Warum sich aber der Nachlauf vo verändert haben soll (so viel geht gar nicht zu verstellen), kann ich nicht nachvollziehen, ev. Messfehler!

Die versuchen dir ein X für ein U vorzumachen!

Darf man fragen was du dafür bezahlen musstest? Je nachdem würd ich auf ne anständige Einstellung pochen! Ev. auch zeigen daß bei den Langlöcher noch Luft zum verstellen wäre (also Sturz einstellen möglich) wenn dem so ist!


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Ja sicher. 65€ hat es gekostet.

Die haben gesagt, das die Spur nicht weiter eingestellt werden kann, die soll schon am Anschlag sein.

Das kann ich mir nur nicht vorstellen besonders nicht auf beiden Seiten


Zitat:

Die haben gesagt, das die Spur nicht weiter eingestellt werden kann


Die Spur passt ja auch!

Der Sturz passt nicht! Kuck doch mal unters Auto ob an deiner "Grundeinstellung" was verändert wurde und ob da noch "Luft" zum Verstellen ist.
Wenn die Traggelenke in den Langlöchern immer noch "gemittelt" sind, sollen sie das auch einstellen!


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Oh sorry....
Ich meinte natürlich...

Die haben gesagt, das der STURZ nicht weiter eingestellt werden kann, der soll am Anschlag sein.

Traggelenke sind mittig.


Dann ham se die Einstellbarkeit der Traggelenke nicht kontolliert, oder das gar nicht erst versucht, so wie´s aussieht...


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Ich dachte an den traggelenken darf man nichts einstellen die müssen mittig bleiben.

Jetzt noch mal um ganz sicher zu gegen zu links und recht.

Es ist ein 6N1 1,4 60PS

Da komm doch L nach links und R nach recht und das Zentrum des Gelenks liegt mehr nach hinten. Richtig?


Was die Einbauseite der Traggelenke angeht, dazu kann ich nix sagen, wie die stehen müssten; sollte aber gepasst haben, weil der Nachlauf in der Eingangsmessung passte!

Daß man an den Traggelenken keinen Sturz einstellen darf ist mir neu, wenn da werkseitig sogar Langlöcher sind.

So wie ich das aber sehe, sind die Langlöcher minimal; du müsstes mit den Traggelenken nach innen rutschen..., der eine etwas mehr als der andere..., dadurch verstellt sich aber die Spur wieder...

Hast Du ev. Tieferlegungsfedern drin?


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Fahrwerk ist Serie.

Keine Ahnung wofür die Langlöcher da sind.

Du bist der erste von dem ich höre das man damit den Sturz einstellen darf.

Sonnst hört und liest man überall, das die Traggelenke mittig zu montieren sind und der Sturz nur an der Verbindung achsschenkel - Ferderbein einzustellen ist


Zitat:

Keine Ahnung wofür die Langlöcher da sind.

Du bist der erste von dem ich höre das man damit den Sturz einstellen darf.


Wenn man dran nix einstellen dürfte hätte man die Löcher "rund" lassen können, dann würde auch die "Klemmung" besser tragen;
es sind aber Langlöcher und sowas macht man nur, wenn man damit was einstellen kann/soll!

Ich würd die Werkstatt mal provokant fragen an welche Schrauben sie den Sturz eingestellt haben (bzw, die am Limit sein sollen).


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Ja ich find das auch merkwürdig mit den Langlöcher.

Also die Werkstatt hat versucht den Sturz an der achsschenkel - ferderbein Verbindung einzustellen. Und die soll halt laut Werkstatt auf beiden Seiten schon am Anschlag sein


Am Federbein wird der Sturz auch eingestellt, wenn ich damit nicht hin komme, Versuche ich auch immer die letzten min so rauszuholen übers Traggelenk. Da kommt aber nicht mehr viel und du bist ja meilenweit daneben mit dem Sturz.
Müsste mal gucken ob ich das Protokoll von. Toffeepolo noch irgendwo habe, den hatte ich nämlich aus Spaß anschlag falsch zusammengebaut was Sturz angeht und dann richtig eingestellt. Da würde man die ungefähren anschlag Werte Sturz bei richtiger bauteilmontage und nur falscher Einstellung ja sehen


Zitat:

Also die Werkstatt hat versucht den Sturz an der achsschenkel - ferderbein Verbindung einzustellen. Und die soll halt laut Werkstatt auf beiden Seiten schon am Anschlag sein


Dann müsstest du aber, sofern keine Bauteile beschädigt, verbogen oder krumm sind zumindest auf den beiden Seiten annähernd gleiche Werte haben!
Und das ist ja keineswegs der Fall!

Gruß Basti


Oder die Achse verschoben ist. Oder so


Aber das sind dann so Punkte wo ich erwarte dass die Werkstatt darauf hinweist…
So nach dem Motto: Wir konnten es jetzt nicht weiter einstellen, aber die Werte sind immer noch nicht passend.
Da scheint irgendwas weiteres im Argen sein. Das müssen wir nachschauen. Bitte vereinbaren Sie schnellstmöglich einen neuen Termin!

Nichts destotrotz kann ich mir nicht vorstellen, dass die Werkstatt am Sturz überhaupt Hand angelegt hat, weil die Werte der Eingangsmessung immer noch dieselben sind!


Gruß Basti


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Genau das vermute ich auch.

Weil eben Eingang und Ausgang identisch sind.
Vielleicht sind einfach die Schrauben fest oder der Schenkel ist fest gegammelt oder oder oder.

Ich werde mir das heute Nachmittag selbst mal ansehen und probieren den Sturz weiter zu verstellen.... und morgen dann noch mal zum einstellen fahren.... Allerdings zu ner anderen Werkstatt.


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Es ist schon krass..... Meine Freundin hat den Wagen abgeholt. Die Werkstatt hat garnichts zu ihr gesagt.

Und als ich Abend das Protokoll gesehen habe, bin ich fast durchgedreht..... Sowas kann doch nicht sein.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen