vw teilemarkt

Wischwasserpumpe fördert nur zur Frontscheibe und nicht nach hinten

Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Hallo zusammen,
Ich brauche erneut eure Hilfe.

Ich habe in meinen Polo den Motorkabelbaum vom Derby bedingt durch Motorumbau. Das Auto selbst ist aber ein Steilheck. Das Problem ist nun, dass die Wischwasserpumpe kein Wasser nach hinten fördert.

Ich habe nun einen Stecker gefunden, der 12 V gibt wenn man den Wischerhebel nach vorne zieht (also Signal für Wischwasser vorne) und einen weiteren Stecker, der 12 V gibt, wenn ich den Wischerhebel nach hinten drücke (Wischwasser hinten). Das macht also alles Sinn.

Was ich mich jetzt frage ist, meine Pumpe hat nur zwei Anschlüsse (+ und Masse). Wie kann sie dann die Pumprichtung ändern? Oder gibt es noch eine zweite Pumpe die nach hinten pumpt?

Gekauft habe ich folgende Pumpe: http://www.ebay.de/itm/Wischwasserpumpe-Waschwasserpumpe-VW-Polo-86-86C-Coupe-T4-Bus-Kasten-NEU-/171770136979?hash=item27fe4c4993:g:4ZsAAOSwstxVPrvP&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!



Also…
Der Derby hat logischerweise hinten gar keine Wischwasserdüse, da er keinen Heckwischer hat.
Die frühen Coupes und Steilhecks (bis 85/86 ungefähr) hatten vorne einen Behälter mit Pumpe für vorne…
Und einen kleinen separaten für hinten im hinteren rechten Seitenteil sitzen.

Als ich mal einen Polo Kabelbaum in nen Derby gebaut habe, hat es ausgereicht einen der Pole auf Masse zu legen.
Das hatte ich zunächst falschrum gemacht und dann hat nur der hintere Abgang gespritzt…

Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze original durch Vertauschen der Polung funktioniert…
Wie du das nachträglich erreichen kannst… Weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Welchen Motor hattest du denn eingebaut?

Gruß Basti


Das kann im Grunde nur durch vertauschen der Polung funktionieren, weil die Pumpe nur zwei Pole hat. Das blaue Ding an der Pumpe wird ein Zwei-wege-Rückschlagventil sein.
Die Pumpe dreht ja durch Umpolung anders herum und das Ventil sorgt dann je nachdem auf welchem Anschluss Druck ist dafür dass das Wasser nach vorne oder hinten gelangt.



Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Ich hab das Problem gelöst. War dann doch einfacher als gedacht.

Ich habe den Doppelstecker, der beim Derby an die Pumpe angeschlossen ist nur mir dem Plus Pol auf die Pumpe gesteckt und den anderen Plus Pol des einzelnen Kabels auf den anderen Pol der Pumpe abgeschlossen.

Sieht etwas merkwürdig aus, funktioniert aber wunderbar. Danke für eure Hilfe!

@Basti: Der Motor ist ein GK Motor.


Dann würde ich den Doppelstecker bei Gelegenheit noch umpinnen und siehts auch nicht mehr seltsam aus!

Aber schön dass du eine Lösung gefunden hast!


Gruß Basti


Antworten erstellen

Ähnliche Themen