vw teilemarkt

Nz drosselklappe

schnertibert
  • Themenstarter
schnertibert's Polo 86C

Hallo forengemeinde,
Ich würde für meinen nz gerne die rs drosselklappen Bearbeitung vollziehen. Doch hab dazu noch ein paar Fragen.
1. Hat jemand mit der drosselklappen Bearbeitung schon Erfahrung?
2. Ich hab dafür eine drosselklappe aus dem Golf 2 nz besorgt . Diese sieht exakt gleich aus bis auf die baudenzug Aufhängung da dieser beim Golf 2 ja von vorne kommt, kann ich das vom polo einfach umbauen?
3. Was bedeutet es wenn ich lese das die dritte klappe im teillast Kanal entfernt und das Loch verschlossen wird?

Mfg Robert



1. Nein habe ich nicht.
2. Du kannst die Metalllasche rausziehen, die kunststoffhalterung runter nehmen und um 180° verdreht wieder drauf stecken und dann die Lasche wieder rein. Fertig.

3. Die NZ Drosselklappe hat teilweise zwei Klappen übereinander im Teillastkanal. Die obere wird dann ausgebaut und die Löcher der alten Welle werden zugelötet oder geschweißt. Er würde dort ja sonst Falschluft ziehen.


Was soll die Bearbeitung der Drosselklappe bringen?



Passt halt mehr Luft durch wenn sie größer ist Und das Ansprechverhalten wird anders.


Also ich spreche jetzt von meiner Erfahrung mit den sogenannten Rs drosselklappen
Es bringt nix wenn man einen Serien Motor hat
Habe es zwar beim 3f getestet
Rs drosselklappe teillast auf Max bearbeitet Rest original alles richtig eingestellt
Er ist zickig beim gasgeben geworden und hat mehr verbraucht mehr nicht

Du solltest dir einen Golf lmm gesorgen den der originale lmm ist die engstelle

Gruss


schnertibert
  • Themenstarter
schnertibert's Polo 86C

Danke für die antworten

Zitat:

Du solltest dir einen Golf lmm gesorgen den der originale lmm ist die engstelle


ist der vom golf 1 pauschal größer ? passt der plug and play ? Was wäre der beste Lmm der auch am besten passt?


hallo

die drosselklappe ist selbst bei ~120 Ps noch ausreichend

ich würde eher das digijetsteuergerät endsorgen und auch den LMM endsorgen

Mfg Kai


schnertibert
  • Themenstarter
schnertibert's Polo 86C

Wie kann man beides denn einfach entsorgen? Ist ein frei programmierbares Gerät für leien irwie einbaubar? Brauchen nixht auch die einen lmm? Gibt es dazu Tipps, Umbau Tabellen oder so was passt und was nicht?


Mal so gefragt was für ein Setup haste bzw voreinzubauen
Gruss



Ja, gibt ein frei programmierbares
Kommt drauf an wie geschickt du bist um es zum laufen zu bekommen. Ich hatte es mit hilfe hinbekommen. Ist aber nicht mal eben so gemacht!
Je nachdem welches steuergerät du kaufst und ob du es selber zusammenlöten kannst, bist du schnell bei 600€. Ob sich das lohnt ist ne andere Frage.


schnertibert
  • Themenstarter
schnertibert's Polo 86C

Ich habe momentan den nz Motor
3f Ansaugbrücke, ABU nockenwelle

Einbauen möchte ich noch
Rs drosselklappe, wenn möglich / nötig größerer lmm und Sport Luftfilter, g40 Düsen wenn nötig bzw Chip tuning um das alles anpassen zu lassen... Weiß aber leider nicht wo. Auch ein Fächerkrümmer mit Anlage soll noch kommen.
An ein frei programmierbares Steuergerät traue ich mich erstmal glaub ich nicht ran.


hallo

steuergerät selber ist garnicht mehr soo teuer
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • das ding kann auch zündung gleich mit , an die drosselklappe muss ein poti drann und der LMM fliegt weg

    drosselklappe brauchst nicht bearbeiten , da geht so wie sie jetzt ist mehr durch wie der motor ansaugen kann , G40 düsen halte ich auch nicht für norwendig

    3f düsen sind soweit ich weiss die selben wie NZ ?

    verdichtung rauf und ventile + sitzringe bearbeiten lassen , da muss das gemisch durch

    Mfg Kai


  • Zitat:

    3f Ansaugbrücke, ABU nockenwelle


    Das bin ich zu anfang mit der normalen Drosselklappe gefahren und das hat gereicht um Spaß zu haben.

    Der Rest steht hier im NZ Tuning Thread.
    https://www.polotreff.de/forum/t/221838


    Die UMC1 habe ich auch. Mit dem Steuergerät alleine kann man aber noch nicht viel anfangen. Brauchst halt nochn Poti, Lufttemperatur Sensor, Breitband Lambda mit Controller.
    Stromlaufpläne lesen, verstehen und Verkabelung ändern ist auch nötig. Und man muss dem Steuergerät halt ALLES "beibringen".

    Ja, der NZ und 3F haben die gleichen Düsen. Größere brauchst du auch nicht.


    hallo

    @ LordVader

    das ist definitiv nicht einfach da stimm ich dir zu !

    dafür ist man dann nicht mehr von nen tuner abhängig weil man bei änderungen immer selber an den kenfeldern optimieren kann

    eine software von der stange ist ja nie wirklich 100 % passend zumal ja auch jeder motor etwas anders auf die änderungen reagiert

    wenn man das nicht selber will / kann , muss man dann natürlich das von jemenden durchführen lassen

    dann würde ich aber auch nicht mit dem NZ steuergerät fahren wollen , da halte ich das vom 3f für sinniger

    aber das ist nur ne eigene persönliche meinung

    Mfg Kai


    Ja, genau aus dem Grund hatte ich mir das Steuergerät auch gekauft. Egal was ich an dem Motor mache, ich muss nicht immer einen neuen Chip für hunderte Euros anfertigen lassen.

    Ob NZ oder 3F Steuergerät besser ist weiß ich nicht. Für 3F spricht dass es keine Fliehkraft- und Unterdruckverstellung der Zündung hat.
    Im Vergleich zum frei Programmierbaren Steuergerät finde ich das vom 3F jedoch ziemlich träge. Also es fährt sich irgendwie nicht so spritzig.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen