vw teilemarkt

NZ Tuning Thread

Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Der NZ Tuning Thread

Grüß euch ihr Polo 86c – Freaks.

Ich hab mit unserem ehrenwerten Admin Grashalm gesprochen und erstelle hier nun einen NZ Tuning Thread.
Es wird mindestens 1mal die Woche hier im Forum danach gefragt, wie man seinen NZ zu mehr Leistung bringen kann.

Ich gehe jetzt mal von meiner Konfiguration aus:

Basismotor: NZ mit 54 PS.

Erste Änderung inkl. Kosten:
- ABU Nockenwelle ( 65 Euro)
- 3F Ansaugbrücke ( 50 Euro)
- komplette G40 Auspuffanlage (150 Euro), Krümmer auf Dichtmaß
- Zündung auf 3 Grad vor die VW Werte eingestellt (nichts)
- AYZ Getriebe ( 70 Euro)
- K&N Austauschluftfilter (über Sinn und Zweck kann man sich streiten)

Zweite Änderung inkl. Kosten:
- Einspritzung vom 3F ( 80 Euro) inkl. Zündverteiler mit der Endung T
beinhaltet: 3F Drosselklappe + Kabelbaum + Steuergerät + Zündverteiler
- Angepasster Chip für den 3F *(60 Euro)
- Großer LMM (Geschenk von meinem Kumpel Dominik)
- Zündung auf 5 Grad vor die VW Werte eingestellt
- AHZ Getriebe (hatte ich vom HZ Motor)

*Der Chip der bei mir verbaut wurde, stammt von einem guten Kollegen von mir ( ), der sich mit dem NZ Motor sehr gut auskennt. Der Chip hebt den Drehzahlbegrenzer beim 3F von 6.800 auf 7.500 U/Min an. Die restliche Einstellung wurde bei mir mittels Co - Tester vorgenommen.

NZ Einspritzung geht abmagerungsfrei:
Es ist möglich die NZ / Digijet – Einspritzung abmagerungsfrei abstimmen lassen. Das geht nur mittels Breitbandlambda und eines angepassten Chips. Dazu brauch man auch noch einen Weber Benzindruckregler (Kosten: 10 Euro) bzw. einen EFI Benzindruckregler und einen Satz G40 Düsen um die genaue Spritmenge einzustellen, dass der NZ nicht mehr abmagert.

Unter dem Thema Abmagern wird meines Wissens folgendes verstanden:
Die Digijeteinspritzung hat ab 5.800 U/min das Problem das der Benzindruck zurück genommen wird. D. h. es wird nicht mehr genug Sprit eingespritzt und der Motor läuft heiß. Oder anders ausgedrückt das Steuergerät verringert Einspritzzeit und dadurch wird weniger eingespritzt.


Umbau auf 3F Einspritzung:
Vorteil:
Man umgeht das Abmagerungsproblem.

Nachteil:
Die 3F Einspritzung ist nicht ganz so giftig wie NZ.

Meine persönliche Meinung:
Ich hab keinen direkten Unterschied gemerkt. Man spricht zwar von einer Gedenksekunde, aber ich bin beide Einspritzungen gefahren und bleibe bei der vom 3F.


Wichtig für den Umbau auf die 3F Einspritzung:
Was für den Umbau auf die 3F Spritze sehr wichtig ist, dass man neben dem Kabelbaum auch den richtigen Zündverteiler hat.
Die 3F Zündverteiler haben folgende Endungen: T, X und P .

Was man noch machen kann:
Eine Bearbeitung des Zylinderkopfes. Das beinhaltet das Weiten der Ein- und Auslasskanäle.

Eintragbares Setup
Es gibt noch ein eintragbares Setup von Schrick, welches die 268er Schricknockenwelle + Luftfilter beinhaltet. Darüber gibt es sogar ein Gutachten. Ob man das im Netz noch erhält ist mir aber nicht bekannt, mir ist nur bekannt, dass es sowas gibt.

Schlusswort:
Fakt ist, es ist möglich mit dem Einsatz von knapp 100 Euro aus dem NZ schon Spaß rauszuholen.
Sicher man kann ihn auch mit einer Schrick- Nockenwelle oder 3F Nockenwelle fahren, aber das ist in meinen Augen Geschmacksache.
Ich bin mit der ABU Nockenwelle sehr zufrieden und sie macht viel Spaß, da man gleich Drehmoment unten raus hat. Auf einem Prüfstand war ich noch nicht, aber das ist mir im Moment nicht so wichtig.
Zu einem NZ mit Schrick-Nockenwelle oder 3F – Nockenwelle kann ich keine Aussagen machen. Dafür ist der Thread und jeder kann hier was dazu beitragen.


Viel Spaß und gute Fahrt.

Nachtrag:
Für die Interessenten die sich die ABU Nockenwelle einbauen wollen.

Die ABU Nocke hat folgende Buchstaben eingestanzt.

WTR 5 und 032



Interessant.
Wenn mein Motor Anfang Mai abgestimmt wurde kann ich hier ja auch mal meine Erfahrungen und das Ergebnis vom Prüfstandlauf kund tun.
Was die Einzelteile gekostet haben weiß ich nicht mehr. Aber mit dem Fahrwerk und dem Abstimmen werde ich wohl auf über 2000€ kommen. Eingetragen wird das ganze ebenfalls.


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Wäre interessant zu wissen was bei dir für Ergebnis herauskommt. Genau deswegen hab ich den Thread ins Leben gerufen um Erfahrungen und Ergebnisse auszutauschen.



Meine verstorbene Rennratte. :(

Basis Nz (der immernoch rumfährt in einem Show Fahrzeug )

Schwungscheibe erleichtert .
Kompression erhöht ,( Block und Kopf geplant)
Rennsportkupplung ( Sachs)
Getriebe ( 8 P, 5 Gang mit langem 5 ten Gang)

Drosselklappe Marke Eigenbau mit 2 doppelten grossen Klappen übereiander .


Nockenwelle AE ,
grosser Ansaugbrücke
Kanäle bearbeitet und geänderten Düsen
G 40 Abgaskrümmer und das Hosenrohr
Benzindruck einstellbar.
Chip von FTS

LMM vom Passat 35 i 2 Liter angepasst mit NZ Platine.
Superbenzin oder Bioethanol (E 85) . Benzinleitungen , Zündkerzen, Dichtungen der Einspritzdüsen geändert. Antriebswellen aus dem G 40 . Bremsen aus dem G 40
Bremskraftverstärker aus dem 2 F Polo nachgerüstet da der Wagen vorher werksseitig keinen hatte.
Reifengrösse, Umtragung von 145 50 /13 auf 165 / 65 13 .
Gesamtgewicht des Fahrzeugs raufgesetzt um 100 Kilo Zulässiges Gesamtgewicht um 80 Kilo reduziert

178 Tausend auf der Uhr 15 Bar Kompression auf allen Zylindern.
Steilheck Bj 85

Gemessene Leistung 102 Ps.


motorsteili.jpg
motorsteili.jpg
meinsteili.jpg
meinsteili.jpg
lmmumbau.jpg
lmmumbau.jpg

In dem Gutachten von Knobloch steht folgendes:

Leistungssteigerung....blabla... durch:
-Änderung der Nockenwelle (Steuerzeiten)
-Überarbeitung des Zylinderkopfes ( Ein- und Auslaßseite)
-Überarbeitung der Ansaugrohres (Übergänge)
....
- K&N Austauschfiltermatte

Dann soll man 60kw bei 5900 rpm haben.

Irgendwo steht auch dass man alternativ die 3f Ansaugbrücke verbauen kann, finde den Abschnitt aber grade nicht.

Falls dir das hilft! Nur Nocke und Filtereinsatz bringen demnach wohl keine 80PS.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Falls dir das hilft! Nur Nocke und Filtereinsatz bringen demnach wohl keine 80PS


    das ist mir klar
    allein schon weil der NZ ja serienmäßig nur 5200 U/min macht und keine 5900 U/min wie es bei knobloch steht.

    ich danke für deine antwort


    Vom rumspielen am Steuergerät steht aber nix im Gutachten.
    Sind die 5200 rpm vlt. einfach nur die Drehzahl bei der der NZ die höchste Leistung bringt?

    Mein AAU hat definitv mehr als 5200 gemacht und ich habe ihn nie in den Begrenzer gefahren.


    Mit dem Gutachten werden 60KW eingetragen .
    Bei interesse eben PN .


    Habe bei meinem Nz ne Schricknockenwelle, ne bearbeitete NZ ansaugbrücke (größerer durchmesser als serien 3F), Audi 80 einspritzdüsen, K&N Filtermatte, Bonrath Air Intake und nen Knobloch Fächerkrümmer.
    Das ganze fahr ich mit dem AHD getriebe. Laut Leistungsdiagramm soll er 81,5 PS haben.
    im moment leider nicht, weil der Block kaputt ist. Die Zylinderwände sind zu glatt, so das er an kompression verliert und kraftstoff zwischen kolben und zylinderwand ins Öl gelangt.
    mal sehen was mit neuem Block so drin ist.



    Geplantes Setup bei meinem:

    -Zylinderkopfbearbeitung( Ventile neu und poliert, Ein- und Auslasskanäle geweitet/geglättet, Ventilfedern kugelgestrahlt und poliert, alle Verschleißteile, Führungen und Dichtungen neu)

    -Rumpfmotorbearbeitung( Pleuel erleichtern, polieren & auswiegen, Kolben polieren/ oder Schmiedekolben, Kurbelwelle fein wuchten inkl. erleichterter Schwungscheibe 3,5Kg, alle Lager, Ölpumpe und dichtungen neu)

    -3F Nockenwelle
    -3F Ansaugbrücke (geweitet, glasperlgestrahlt, geglättet, poliert)
    -NZ Drosselklappe (poliert)
    -Vlt Eigenbau Aluansaugrohr
    -Großer LLM vom 1.8/2l Passat/Golf
    -NZ Luftfilterkasten mit K&N Matte und Kaltluftschlauch
    -Offene Kurbelgehäuse- und Aktivkohleentlüftung
    -Sportmotorlager
    -Alueinspritzleiste mit ggf G40 Düsen und einstellbarem Benzindruckregler
    -G40 Benzinpumpe
    -Überholtes AHD Getriebe
    -Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport/Supersprint
    -200 Zeller Rennkat
    -Supersprint/Friedrich Gr. N Abgasanlage ab Kat
    -Samco Silikonschläuche
    -Abstimmung auf Prüfstand

    Kostenpunkt: 3000€ +
    Meine Frage dazu noch: Kann ich anstatt der G40 Düsen auch einfach die 3F Düsen nehmen? Sind die besser abzustimmen als die G40?




    Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

    Zitat:

    -G40 Benzinpumpe


    Ist die G40 Benzinpumpe nicht die gleiche wie beim NZ und 3F?

    Wenn nicht, dann verrate bitte wieviel Druck (bar) die hat.

    Eine normale NZ bzw. 3F Benzinpumpe hat 3bar.


    Zitat:

    Eine normale NZ bzw. 3F Benzinpumpe hat 3bar.


    Ja ich glaube die hat auch nur 3Bar Arbeitsdruck, aber Basis war bei mir ein AAV. Und die Pumpe vom AAV ist nicht mehr vorhanden

    Muss nochmals fragen: Würdest du eher die 3F Einspritzdüsen, die NZ oder die G40 Düsen empfehlen? Das ist bei mir noch eine Frage... Die NZ Aluleiste liegt schon hier genauso wie Adapter für BDR. Aber welche Düsen rein kommen weiß ich noch nicht


    Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

    Da du ihn abstimmen lassen willst, würd ich die G40 Düsen empfehlen.

    Die AAV Pumpe hat 1,1bar Druck. Die geht zwar bei normalen NZ, aber nicht wenn man etwas am Motor verändert.


    Zitat:

    Die AAV Pumpe hat 1,1bar Druck


    Eben das war mein Problem

    Ist echt ein Super Thema hier. Endlich mal ein schöner ordentlicher NZ Tuning Beitrag. Ab ins Abo für Neuigkeiten!


    Zitat:

    Da du ihn abstimmen lassen willst, würd ich die G40 Düsen empfehlen.


    Das würde ich vorher mit dem abklären , der das Ding später abstimmt .
    Und wenn , würde ich gleich auf 4 strahlige Düsen zurückgreifen , mit dem passendem / gewünschtem Durchlass .


    Doppelpost -.-


    Zitat:

    Und wenn , würde ich gleich auf 4 strahlige Düsen zurückgreifen , mit dem passendem / gewünschtem Durchlas


    Ui... Hab ich mirs doch gedacht das das doch bisl Kniffliger wird

    Mit original NZ Düsen und verstellbarem Benzindruck bekommt man ihn also nicht so hin das er nicht abmagert?


    Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

    Ich hab auch schon desöfteren von den Audi 80 Düsen gelesen, aber ich kann dazu Nichts sagen.

    Kenne bisher nur die G40 Düsen Version.


    Zitat:

    Ich hab auch schon desöfteren von den Audi 80 Düsen gelesen, aber ich kann dazu Nichts sagen.


    Ja , waren glaub ich im 2 Liter ABK verbaut .

    Zitat:
    Ui... Hab ich mirs doch gedacht das das doch bisl Kniffliger wird


    Ach , so Kniffelig ist das nicht .

    Zitat:
    Mit original NZ Düsen und verstellbarem Benzindruck bekommt man ihn also nicht so hin das er nicht abmagert?


    Doch doch , das geht schon . Nur warum Einstrahlige fahren , wenn man auch bessere kriegen kann .


    Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

    Zitat:

    Ja , waren glaub ich im 2 Liter ABK verbaut .


    Danke dass ist doch wenigstens mal einen Ansatzpunkt, auch wenn ich sie nie brauchen werde.


    Zitat:

    Doch doch , das geht schon . Nur warum Einstrahlige fahren , wenn man auch bessere kriegen kann .


    Gut stimmt auch wieder, bloß hätte ich die Nz Düsen schon da


    NZ und 3f Düsen sind gleich.
    Die Düsen passen auch in die Aluleiste, die hat keine anderen Düsen.

    Welche Düsen du nimmst würde ich auch evtl. mit jemandem abklären der Erfahrung damit hat. Ich lasse die NZ Düsen drin. Weil mir gesagt wurde, dass die G40 nicht nötig sind.
    Von den Audi 80 Düsen lese ich zum ersten mal, ob man damit Vorteile hat weiß ich daher nicht. Die Verbrennung könnte besser sein wenn die Düsen "besser" oder feiner zerstäuben.


    Zitat:

    Und wenn , würde ich gleich auf 4 strahlige Düsen zurückgreifen


    Mehrstrahlige Düsen hat auch der 1,4l AEX vom 6N drin (zumindest der, den ich hier zerlegt hab)


    Zitat:

    Die Düsen passen auch in die Aluleiste, die hat keine anderen Düsen.


    Ja na das ist logisch, ist ja ne Nz Leiste.

    Hmmm... Dann muss ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen, Nz Düsen und dann mit Druckregler abstimmen oder G40 und BDR


    bdr kannste von ner ford efi einspritzanlage nehmen


    Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

    Die G40 Düsen sind nicht nötig, wenn man wie ich die 3F Einspritzung fährt.

    Wenn man einen NZ abmagerungsfrei abstimmen will, kann man die G40 Düsen hinzu ziehen.


    Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

    Für die Interessenten die sich die ABU Nockenwelle einbauen wollen.

    Die ABU Nocke hat folgende Buchstaben eingestanzt.

    WTR 5 und 032


    Zitat:

    Die G40 Düsen sind nicht nötig, wenn man wie ich die 3F Einspritzung fährt.


    Mmmmhhh , die haben den gleichen Durchlaß wie die 3F .


    Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

    Zitat:

    Mmmmhhh , die haben den gleichen Durchlaß wie die 3F .


    Soweit ich weis nicht.

    Die NZ und 3F Düsen sind gleich.

    Die G40 Düsen haben einen größeren Durchlass.


    Sorry , meinte die NZ und 3F . . .


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen