vw teilemarkt

Stecker-/ Kabelbelegung für Radio

Typ17
  • Themenstarter
Typ17's Polo 2F

Hallo Polo Gemeinde,

mein kleiner Bruder fährt einen 90er Polo Fox Steilheck.
Ihm wurde die Dreiecksscheibe eingeschlagen und das Radio rausgeklaut.
Leider haben die Dielettanten den Kabelbaum abgeschnitten.
Jetzt hängen da die losen Kabel rum & würde gern wissen, was am einfachsten wäre das ganze wieder zu reparieren, um ein neues Radio einbauen zu können.

Den Kabelbaum zu erneuern wäre wohl ein zu großer Aufwand oder gibt es irgendwo unterm Amaturenbrett ne Spleißung mit Stecker?

Ansonsten bliebe ja nur noch das Verbinden mit Quetschverbindern übrig und dazu müsste ich ja von nem anderen Polo auch den Stecker samt Kabeln abschneiden oder gibt es für sowas ,,Reparatursätze?".

Hab mich nie so richtig mit Audio Zeugs beschäftigt. Deswegen frage ich einfach mal, was am besten zu machen ist.

Gruß Jan



Es gibt das Steckergehäuse und die einzelnen Kontakte zum drancrimpen. Bekommst du bei mediamarkt zb.
Wenn die Kabel allerdings zu kurz sind musst du sie natürlich verlängern. Oder den Stecker mit Kabeln dran kaufen und Quetschverbinder nutzen.

Abstöpseln kann man den Kabelstrang fürs Radio nicht einzeln.


Hi,

der Austausch des Kabelbaums ist nicht schwer.
Von den Kosten her wahrscheinlich sogar billiger als die Teile zum ancrimpen.
Hatte für meinen 5,-€ bezahlt.

Anbei die Bilder der beiden Kabelbäume.



Radio 86c.jpg
Radio 86c.jpg
Radio 86c2f.jpg
Radio 86c2f.jpg

Zitat:

Abstöpseln kann man den Kabelstrang fürs Radio nicht einzeln.


Doch kann man. Unter der Lenksäulenverkleidung ist ein 12poliger Stecker in einer Schgaumstoffummantelung. Hier hängen Radio, Heckscheibenheizung, Nebelschlußleuchte, Innengebläse und Zigarettenanzünder drauf.
Diesen Stecker auseinander ziehen und den Kabelbaum umbauen (z.B. vom Schrott). Nur aufpassen, dass man den richtigen (mit Radiostecker) erwischt. Es gab verschiedene.

Die Lautsprecherkabel sind allerdings nicht in diesem Leitungssatz verbaut sondern liegen separat.


Radio Kopie.jpg
Radio Kopie.jpg

Ach so ok. Ist mir bislang gar nicht aufgefallen
Mir wärs trotzdem zu viel Aufwand den Kabelstrang zu tauschen wenn man nur nen neuen Stecker dran machen muss.


Und nun mal Achtung: Da es sich um ein 90er Modell handelt, handelt es sich wahrscheinlich auch nicht um einen 2F. Das hatte ich überlesen. Nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil was den Radiokabelbaum betrifft. Beim 86c ist der nicht einzeln austauschbar.

Ich hatte mir heute nochmal Gedanken über die Radiostecker gemacht und die auch niedergeschrieben.
Wen es interessiert, hier ist das Ergebnis:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hi,

    je nachdem worauf man Lust hat und Zeit hat.
    Ancrimpen ist garantiert schneller und man muss sich nicht so verbiegen (Masseanschluss).
    Vorgefertigte Stecker gibts ja und auf dem Schrottplatz sind auch nicht mehr so viele Polos.

    Ich hatte meinen damals getauscht, da meiner vom Vorgänger ziemlich missbraucht wurde.
    Irgendwann lief nichts mehr und ich hab das Ding gegen nen originalen getauscht, incl Anzünderbeleuchtung.

    Der Kabelbaum scheint aber beim 86c trotzdem einzeln austauschbar zu sein. (1. Bild).
    Kann sonst nicht mehr dazu sagen, da ich einen 2f habe.


    Zitat:

    Der Kabelbaum scheint aber beim 86c trotzdem einzeln austauschbar zu sein. (1. Bild).


    Jau, Du hast recht. Der Radiostrang ist separat. Einziger Unterschied ist der Radiostecker, der hat noch den alten.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen