vw teilemarkt

Nippeltrick beim tanken will nicht gelingen

dgmx
  • Themenstarter
dgmx's

Sorry falls ich mit dem Thema nerve, aber man liest ja immer mal wieder von diesem Nippeltrick mit dem man mehr tanken kann als die üblichen 45 Liter beim 6N2.

Habe es nun die letzten zwei male beim tanken versucht, ohne Erfolg.

Geht es wirklich bei jedem 6N2?
Außerdem finde ich nirgends eine genaue Beschreibung wie das genau funktioniert. Ich kann den "Nippel" irgendwie nicht rein drücken wie es beschrieben wird. Ich kann den Nippel lediglich Richtung Tank Öffnung ziehen.

Könnte mir das Vorgehen vielleicht jemand Idioten sicher erklären?

Danke



gelöschtes Mitglied

    Warum willst du dein Auto übertanken?
    Ich halte es für total blödsinn, das Auto nur für ein paar Liter mehr kaputt zu machen.
    Es hat seinen Grund warum da immer etwas Platz im Tank ist.
    Besonders im Sommer.


    dgmx
    • Themenstarter
    dgmx's

    Ich habe gar nicht vor das Dauerhaft zu machen, ich will aber mal wissen wie das funktioniert da es dann für eine längere Fahrt doch mal ganz nützlich sein könnte.



    Moin,

    also bei meinem muß man den Nöppel gegen Federdruck Richtung Tank drücken...
    Warum das bei dir anders is ? Keine Ahnung...

    Ich hab die Sache vor Langstrecke probiert und insgesamt 62 Liter rein bekommen und bei enem Verbrauch von 4,5 Liter/100 ergab das rechnerisch eine Reichweite von 1370 Km... Wahnsinn... ( Ja, auf Kurzstrecke braucht er mehr)
    War aber nur einmalig zum Testen wegen 10 Cent teurerem Sprit im benachbartem Holland...
    Sonst betätige ich den Nöppel nicht von Hand...

    Sicherlich hat Nina112 vollkommen recht mit seinem Beitrag...
    Unter Polo übertanken findet man im Netz diverse Meinungen dazu...

    Nun fragt man sich doch warum dieser Nöppel überhaupt verbaut worden ist...

    Wenn der Tankdeckel fest verschraubt ist betätigt er mit seiner Kante bei mir augenscheinlich den Nöppel und die Entlüftung ist geschlossen...
    Das hab ich mit Fett an der Kante des Tankdeckels, das sich nach dem Verschrauben des Deckels am Nöppel wieder fand, bei mir eindeutig erkennen können... Funzt...

    Ohne Tankdeckel beim Tankvorgang ist die Schnellentlüftung des Tanks also geöffnet und die Luft kann aus dem Tank entweichen...

    Dann gibt es noch ein Ventil am Stutzen das bei Schräglage / Unfall vermeidet das das Fahrzeug Sprit über den Stutzen verliert...
    Dieses Ventil ist auch für die Zuführung von Benzindämpfen zum Aktivkohlefilter zuständig...

    Ich könnte mir also vorstellen das dem Aktivkohlefiltersystem keine Benzindämpfe mehr in korrekter Weise zugeführt werden könnten wenn man das ganze Schlauchsystem komplett mit Sprit flutet...


    Vielleicht kann sich mal n Fachmann dazu melden der öfters Polos zerlegt und den Aufbau des Systems kennt, ob meine Theorien so zutreffend sind...
    Und ob eine Übertankung diesem komplexen System schaden kann...

    Gruß...



    17 Liter mehr?' Sicher?


    Hi,

    nach 3 Km mit Reserveleuchte sollten ja laut Angabe noch 7 Liter drin sein...

    55 Liter hab ich dazu getankt...

    Gruß...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen