vw teilemarkt

12V Steckdose geht aus wenn man Licht einschaltet

Indigo
  • Themenstarter
Indigo's

Hallo Ihr lieben,

ich habe beim 86C eine 12V Steckdose nachgerüstet und Plus vom Radio (Dauerplus) und Masse auch vom Radiostecker.
Radio und 12V Steckdose funktionieren soweit super,...bis man das Lict einschaltet...
12VSteck. geht dann gar nicht mehr und Radiodisplay wird viel dunkler läuft aber weiter,...

Wie kann das zusammenhängen? Jemand ne Idee!?



Ich hätte den Strom nicht vom Radio genommen, sondern ein Seperates Kabel in den Motorraum gelegt. Sicherung dazwischen und an die Batterie. Mit der Masse dasselbe nur an das Fangband (?) von der Motorhaube. Da ist so ein dickes Kabel, was mit der Karosse verschraubt ist. Quetschring ans Kabelende und drunter Schrauben. So hab ich das mit dem Strom für meine Fußraumleuchten gemacht


Hi,

kurze Frage: 86c oder 2f?
Konnte leider aus Deinem Profil nichts erkennen.

Mit Licht meinst Du das Abblendlicht?

Wären zwei unterschiedliche Kabelbäume.

Massepunkte mal angesehen?

Problemunabhängig:
Reicht der Kabelquerschnitt vom Radio für die Steckdose?



Indigo
  • Themenstarter
Indigo's

Polo 86C.
12V Steckdosen habe ich schon öfter vom Radio abgenommen, war noch nie n Problem.
Navi und Radio gleichzeitig hat auch funktioniert, bzw funktioniert auch immer noch zusammen.
Ich bekomme im Kopf nicht ganz zusammen, wo Radio und ABBLENDLICHT zusammenlaufen, elektrisch gesehen, sodass das vorhandene Ereigniss passiert.
Selbst wenn Masseproblem da ist, müsste doch das Licht garnicht gehen, der Schalter wird ja nicht die Masse zwischen Radio und Licht wechseln


Am Radiostecker ist auch ein Kabel welches dem Radio sagt ob das Licht an ist oder nicht um das Display dann zu dummen (zumindest beim 2f).
Möglicherweise hast du ja das versehentlich genommen.


Indigo
  • Themenstarter
Indigo's

Hallo,

das es so eine Dämmfunktion gibt wusste ich nicht. Man lernt ja nie aus

Habe aber auch durchgetestet und auf allen anderen Belegungen ist es das gleiche Spiel


Indigo
  • Themenstarter
Indigo's

So, habe jetzt mal Multimeter rangehalten. Von der Stromzufuhr und Masse liegen 12V an, wenn ich Abblendlicht einschalte geht es runter auf 0,3V-0,8V(nur rest kriechstrom?) Radio läuft aber weiter, 12V Dose wie beschrieben aus. Nun was anderes probiert, Strom und Masse von Heckscheibenhzg abgenommen(sind ja auch größere Querschnitte) und siehe da alles läuft.
Dass das Radio dann weiter läuft verstehe ich nicht ganz,konnte keinen anderen Pluspol ermessen,...aber funktioniert,...


Welche Farben hatten denn die Kabel die du angezapft hast?
Ich denke immer noch, dass du das Kabel für die Dimmung genommen hast.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen