vw teilemarkt

Klimaanlage nach Motortausch

eiskalter Engel
  • Themenstarter
eiskalter Engel's Polo 6N2

Ich brauche Eure Hilfe!
Ich habe zwei Polo 6n2 1,4l 44kw, einer hat nen Motorschaden und der andere eine schlechte Karosserie. Die Motornummern waren gleich, also haben wir die Motoren einfach ausgetauscht. Nun hatte der mit Motorschaden eine Klimaanlage und der mit der schlechte Karosserie nicht. Kann ich nach dem Motortausch die Klima wieder irgendwie anschließen? Meine Hobbyschrauber (die den Motor gewechselt haben) meinten das geht nicht ?. Aber ich möchte nicht auf meine Klima verzichten! Könnt ihr helfen?



sollte gehen, wenn du alle klima-relevanten Teile mit übernimmst!


eiskalter Engel
  • Themenstarter
eiskalter Engel's Polo 6N2

also die Klima ist ja jetzt in dem Auto das wieder fährt... Nur der Motor stammt von einem Polo ohne Klima!
Was muss ich jetzt wo anschliessen?



So wie es vorher in deinem Wagen mit Motorschaden auch war!
Am Motor selbst sitzt ja ansich nur der Klima-Kompressor!

Gruß Basti


eiskalter Engel
  • Themenstarter
eiskalter Engel's Polo 6N2

Das heisst also ich müsste den Klimakompressor vom kaputten Motor abbauen und an den neuen Motor ranbauen. ... Die schrauber meinten aber das keine Halterung für den Kompressor am neuen Motor ist. Ich versteh das alles nicht. Es ist doch der selbe Motor.
Ausserdem leuchtet das AC wenn ich draufdrücke. Es ist nur zu kalt um zu merken ob die Klima jetzt anspringt oder nicht. Vielleicht haben die Jungs die Klimaanlage ja wieder angeschlossen ohne es zu wissen?!?


Wenn die meinten es wäre keiner Halterung ist der Kompressor höchstwahrscheinlich nicht verbaut. Allerdings ist gerade bei den 6n Modellen Werbung mit dem Baukastensystem gemacht worden. Das heißt man müsste nur die Halterung übernehmen und den Kompressor wieder einbauen und den Keilriemen vom kaputten Motor nehmen (der andere wird zu kurz sein).
Das der AC Knopf leuchtet liegt daran, dass es ein Taster ist der ein Relai bei Knopfdruck schaltet. Solange das Relai schaltet geht daß Licht im Knopf an und gibt die Spannung an die (hoffe es ist richtig ^^) Magnetkupplung des Klimakompressors, worauf dieser dann durch den Keilriemen angetrieben wird und seine Arbeit verrichtet.
Solange das Relai und der Schalter Strom haben ist es denen egal ob durch den Druck etwas läuft oder nicht.

Wenn sich die Halterung nicht übernehmen lässt,(weil die Löcher dafür im Block sind) könnte ich mir vorstellen das an einem Block ohne Klima nur die Bohrungen fehlen. Anders kann ich mir das dann bei gleichen Motornummern nicht vorstellen.


Ich habe bei meinem motortausch einfach den klimakompressor an den neuen Motor geschraubt
Und sie lief


Also du wirst höchstwahrscheinlich einfach den kompletten Halter tauschen müssen.
Dann hast du auch wieder einen Anschraubpunkt für den Klimakompressor.

Sollte der Kompressor selbst noch am alten ausgebautem Motor sein musst du natürlich die Leitungen wieder anschließen und die Anlage neu befüllen lassen!

Gruß Basti


Genau nimmst den Agregatenträger(wo Servo und Lima mit dranhängen)und baust den an den anderen Motor dran,dann ist die Aufnahme wieder da anbauen und dann Leitungen anschließen und Klima füllen



Antworten erstellen

Ähnliche Themen