Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Polo 86c 2F 45 PS Bj. 90. Der Stand nun ca. 3 Jahre in der Ecke, hatte ein Getriebeschaden. Lief vorher ohne Probleme. Nach erfolgreichem Getriebewechsel läuft er für die ersten Sekunden wunderbar, nur dann jagt er von sich aus die Drehzahl automatisch hoch. Jetzt meine Frage, an was kann das liegen? Sieht für mich wie das Notprogramm aus, oder was meint ihr?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
schau als erstes mal nach der drosselklappe ob die leichtgängin ist.und ob alles im ansaugsystem dicht ist,denn wenn ernebenluft zieht dreht er auch unkontrolliert hoch.oder gasbowdenzug mal checken...
unbedingt auf Falschluft kontollieren! Mit Bremsenreiniger alle relavanten Stellen einnebeln und hören ob sich die Drehzahl ändert.
Der AAV ist diagnosefähig, also mal FS auslesen und posten was drin steht; dann Fehler löschen und kucken was nach einer Fahrt oder Fehlfunktion drin steht.
Danke euch für die Antworten!
Aber wenn er Falschluft ziehen würde, müsste dann die Drehzahl nicht direkt nach dem starten hoch gehen? Dauert so um die 15 Sekunden bis die erst hoch geht...
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Hm falls alles dicht ist usw kannst mal noch lambdasonde und den blauen wassertemp Geber abziehen u d schauen ob sich was ändert.
Hatte auch schon, dass sich so eine Undichtigkeit erst zeigt wenn der Motor sich etwas aufheizt.
Auch das Kerzenbild kann man gegebenenfalls mal prüfen.
Geht der Leerlauf wieder runter, wenn du die Kupplung kommen lässt?
Mein AAV dreht auch von selbst auf 2000U/min, auch erst nach 15-20sek nach Start, wenn ich dann ein wenig fahre, geht der Leerlauf wieder runter, an einer Ampel steigt er nach 15-20sek stehen wieder.
Ich weiß auch noch nicht, was der hat, dicht scheint alles zu sein und die Drosselklappe ist sauber. Er stand aber beim Vorbesitzer auch sehr lange.
Ja ganz genau Elfangore, wenn ich die Kupplung kommen lasse geht die Drehzahl wieder runter...
Hilft das die Fehlerquelle einzugrenzen?
Mit freundlichen Grüßen
Daniel