vw teilemarkt

Wassereinbruch im Kofferraum

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin,

vielleicht kann mir hier jemand helfen...

Ich habe im Kofferraum immer eine klein Wasserlache, wenn es regnet. Ich hatte erst die Rückleuchte im Verdacht, aber nach Austausch der Dichtung schließe ich diese aus. Auch ist der Bereich direkt unter der Leuchte furz trocken.

Mittlerweile kann ich sagen, das das Wasser an der Stelle rein kommt, die ich auf dem Foto eingekreist habe.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie es da hin kommt.
Der gesamte Kofferraum ist oberhalb dieser Stelle absolut trocken. Es ist, als wenn das Blech selbst "blutet"....
Hat das von Euch auch schon jemand so gehabt und heraus gefunden, wo die Bude undicht ist?

VG
Opa



IMG_1109.jpg
IMG_1109.jpg

Habe dazu spontan 2 Ideen.

Hatte der mal hinten ein Unfall ?
Schau mal unter der Stoßstange, ob da die Dichtnaht gerissen ist, das wäre eine Erklärung.

Oder es ist die Heckklappendichtung und das Wasser läuft dann innen am Heckblech runter.

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin,

Unfall sollte ich nicht wissen. Deutet zumindest nix drauf hin.
Den Tipp mit der Stoßstange nehme ich gern an und werde das mal prüfen.
Die Heckklappendichtung sieht eigentlich noch ganz gut aus. Aber auch hier werde ich nochmal prüfen.

VG
Marco



mach das selbe Bild nochmal mit etwas größerem Bildausschnitt, damit man die Stelle besser (noch besser) zuordnen kann;

Gemäß Bild sieht das alles noch absolut original aus, nix Unfall und so.
Unter der Stoßstange könnte man halt die Nähte sehen, ob die nicht schon Rostbefall haben und so Wasser rein kommen könnte.

Mit der "Heck-spritze" hat das aber nix zu tun? Der Schlauch läuft doch da hinten auch rum.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Mit der "Heck-spritze" hat das aber nix zu tun? Der Schlauch läuft doch da hinten auch rum.


    Ich glaub nicht das es was damit zu tun hat. Der Schlauch läuft ab dem Radkasten nach oben lang und oberhalt der Stelle soll es ja trocken sein.
    Und es soll nur sein wenns Regnet.
    Aber am besten mal beim trocknem Wetter mal hinten das Wischwasser an machen, dann weiss man ob es wirklich der Schlauch ist, oder nicht.

    Ich würde auch beim trocknem Wetter mal von oben mit einem Wasserschlauch Wasser übers Auto laufen lassen und einer guckt drin, ob er genauer sehen kann, wie das Wasser an die Stelle kommt.


    Bei meiner Freundin waren die beiden Bleche getrennt,also der Kleber gerissen,durch Unfall.
    Hatte er gerichtet und neu abgedichtet,seit dem ist ruhe


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Moin,

    Zitat:

    Mit der "Heck-spritze" hat das aber nix zu tun? Der Schlauch läuft doch da hinten auch rum.


    Die Heckspritze schließe ich aus. Das Auto wird selten benutzt und noch viel seltener bis gar nicht wird der Heckwischer benutzt.

    Zitat:
    Ich würde auch beim trocknem Wetter mal von oben mit einem Wasserschlauch Wasser übers Auto laufen lassen und einer guckt drin, ob er genauer sehen kann, wie das Wasser an die Stelle kommt.


    Das ist das Kuriose.... Ich hab beim Waschen (ja ich wasche selbst die 450€-Gurke von Hand ) den Schlauch von oben, unten Seite drauf gehalten. Nix...

    Das mit den Nähten muss ich noch nachschauen.

    Anbei wie gewünscht noch ein Foto mit größerem Ausschnitt. Und da es gestern geregnet hat, sieht man auf dem 2. und 3. Bild auch schön, wo das Wasser rein kommt.

    Der andere Grünton kommt von mir. Er hatte da etwas Kantenrost, den ich weggeschliffen hab und damit's nicht weiter gammelt, hab ich halt diese grüne Farbe drauf gemacht....

    VG
    Opa


    IMG_1111.JPG
    IMG_1111.JPG
    IMG_1112.JPG
    IMG_1112.JPG
    IMG_1113.JPG
    IMG_1113.JPG

    Sieht sehr nach der Nahtstelle zwischen Ecke und Heckblech aus, die genau dort zusammen laufen.
    Ruhig oberhalb der Stelle, wo der Wassereintritt in den Kofferraum zu sehen ist, außen suchen. Gut möglich das es schon darüber zwischen die Bleche läuft und erst unten dann das Wasser wieder raus läuft.

    MfG


    Danke für die Bilder; hatte zwar gedacht, daß es genau die Stelle ist, aber 100% sicher war ich mir nicht.

    Die Nähte sehen alle noch original aus, würde daher eher was anderes vermuten.

    Wasser von oben wäre ne Möglichkeit; daß es dem Gummi entlang läuft und halt dann am Verstärkungsblech dran runterläuft.

    Spritzt mal rund um die Hecklappe (falls nicht schon gemaht) irgendwo muss man ja was sehen. Käönnte ja auch sein, da´es an den Schrnieren eindringt.
    Sind die Ablauflöcher in der Heckklappe noch offen?



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Moin,
    Zitat:

    Sind die Ablauflöcher in der Heckklappe noch offen?

    Löcher sind offen und die Heckklappe ist trocken...

    Ich werd ihn die Tage mal waschen und mich dann in den Kofferraum setzen und meine Frau soll den nochmal abspritzen. Vielleicht hab ich ja Glück.
    Ich meld mich wieder....

    VG
    Opa


    Bei meiner Freundin genau die selbe stelle und das Blech sieht auf Bild zwei etwas abstehend aus.mal Wasser direkt neben Rücklicht auf hinter die stoßi laufen lassen und innen mal schauen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen