vw teilemarkt

3F Kraftstoffpumpe austauschen

Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Hallo zusammen,
die Benzinpumpe meines 3F ist laut und fördert nicht mehr. Da ich das Auto morgen brauche und keinen Teilehändler finde, der die bekommt, muss ich irgendwie schauen, ob ich so klarkomme.

Wenn ich die Kabel der Pumpe (unterm Auto) löse, läuft dann der ganze Tank leer oder nur das, was in der Leitung ist? Hat jemand Tipps, was man beim Pumpentausch beachten muss?

LG Kryte



Ich bin mir nicht sicher ob der Tank leer läuft. Im Vordergrund pumpt ja die Intankpumpe in den Behälter.

Ziehst die Schläuche ab und Steckst ne Metrische Schraube unterm Ausbau rein. Das ist einigermaßen Dicht bis du die neue Pumpe eingebaut hast. Danach eben Schrauben wieder raus und Schläuche anschließen.

Wenn du da schon dran rumfummelst, mach gleich nen neuen Kraftstofffilter mit rein. Der kostet etwa 10 Euro.


Gruß Robert


Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Danke, aber das muss ich dann beizeiten mal machen, bekomme heute eh nix mehr an Teilen.



Die Pumpe ist auch nicht ganz billig. Ich galube irgendwas bei 160 Euro hat die gekostet.

Eventuell tuts bei dir auch ne neue gebrauchte =)


Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Habe die hier gefunden http://www.ebay.de/itm/KRAFTSTOFFPUMPE-AUDI-80-1986-1991-VW-POLO-1981-1999-/262588847912?hash=item3d2383d728:g:PaQAAOSwimdXoyBI#shpCntId&autorefresh=true&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 aber erreiche den Händler nicht. Die meisten anderen Onlineshops haben die gar nicht mehr oder ab 180€ aufwärts.
Daher bestelle ich sie morgen früh bei VW.


Wie so oft, wird da bei den den Onlinehändlern was drucheinader geschmissen, mit SPI und MPI.

Laut Teilenummer (867 906 091B), vom Link, ist das die kleine für AAK, AAU und AAV, mit ca. 1-1,5 bar.
Die MPI´s (NZ, 3F und PY) brauchen aber die mit den 3 bar Betriebsdruck (867 906 091).

Gibt es wohl nicht mehr bei Classic Parts, nur noch die für die SPI´s.

MfG


Ich würde die defekte gegen Erstattung der Versandkosten nehmen...; würd mich mal interessieren was da nicht geht...


Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Die für die kleinen Motoren ist doch die mit 092, hatte ich zumindest gelesen und der 3F ist ja sogar namentlich erwähnt. Heißt das, man bekommt die Teile allgemein nicht mehr?
Wäre ja mal richtig scheiße, wenn ich jetzt mein ganzes Auto umgebaut hab und es nicht mehr fahren kann, weil ne pisselige Benzinpumpe kaputt ist.

@Grandpa: sie fördert nicht und ist ziemlich laut, will die mal zerlegen, sobald ich ne neue drin hab. Hab aber bisher nix zum Aufbau gefunden.


Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Mir fällt gerade ein, dass die Pumpe ja auch laut sein könnte, wenn sie leer läuft, weil die Pumpe im Tank nicht fördert.



Wenn es um die außenliegende Benzinpumpe geht, da gibt es nur die 867 906 091B (1,1bar)
und dann die 867 906 091 (3bar). Mit ist da nichts mit 092 am Ende bekannt und im Teileprogramm finde ich auch nichts, außer den beiden hier aufgeführten Nummern.

Bei VW gibt es nu noch die kleine 91B mit 1,1bar aber die Große 091 mit 3bar ist wohl ausverkauft.
Im Zubehör sollte die es aber noch geben, original VW wurde von Bosch hergestellt.

Wichtig ist, das der Betriebsdruck 3bar beträgt und die originale Teilenummer 867 906 091 aufgeführt ist, perfekt wenn dann noch die Bosch Nummer (058 0453 918) mit aufgeführt ist.

Hier zum Beispiel zum recht humanen Preis:
Da sind zwar auch die SPI´s mit aufgefürht, aber explizitnur die VW Nummer und die Bosch Nummer, dazu noch der Betriebsdruck, von 3bar.

http://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Kraftstoffpumpe-VW-GOLF-I-POLO-1-3-KAT-867906091-0580453918-/172092695163?fits=Make%3AVW&hash=item281186227b:g:o~AAAOSw~OVWtzWV&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

MfG


gelöschtes Mitglied

    bin jahrelang die pumpe vom 45 psler gefahren, hat auch noch bei 4,2 benzindruck keine mucken gemacht.


    Der Stecker von el. Anschluß muss man ev. umstricken; es gab zwei verschieden große Stecker; ansonsten ist der Preis aus dem Link voll ok.

    Die Pumpe öffnet man indem man den verbördelten Rand vorsichtig öffnet (vorsichtig aufbiegen), dann kann man die komplette Pumpe aus dem Gehäuse nehmen. Das ist nur ein E-Motor (der im Benzin läuft) sowie ne angeflanschte Zahnradpumpe.

    Bei meiner hatte mal ein Partikel die Zahnradpumpe verklemmt; da hört man von der Pumpe natürlich nix mehr. Das wird bei deiner nicht so sein, weil ja laut...

    Also kuck erst mal nach der Pumpe im Tank...


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Werd das morgen mal überprüfen. War leider so blöd, mich vom ADAC zur Werkstatt abschleppen zu lassen, die die Pumpe natürlich nicht mehr bekommt -.-


    Wenn du selbst schon auf die Idee gekommen bist, dass die Pumpe trocken läuft. Dann teste doch mal die Vorförderpumpe. Das wäre natürlich einfacher als die Hauptpumpe, weil diese überall gleich ist. Einfach mal die Druckseite abziehen, und nen schlauch draufstecken den du dann in einen kanister oder so steckst und dann zündung anmachen. Dann sollte die Vorförderpumpe kurz anlaufen und wenn sie gut ist, Kraftstoff fördern.


    gibt wohl auch noch universelle pumpen aber habe da zur Passgenauigkeit bzw Anschlüssen usw keine Info


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Weißt du, welche Fördermenge die Originalpumpe macht? Die Anschlüsse sind ja einfach anzupassen.


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Die Vorförderpumpe im Tank isses nicht, hab die ausgetauscht und keine Veränderung.


    hast Du die Aussenpumpe jetzt raus? Wäre nicht überrasscht, wenn sie nach Auslaufen der üblichen Drecksbrühe wieder liefe.


    Zitat:

    Die Vorförderpumpe im Tank isses nicht, hab die ausgetauscht und keine Veränderung.


    Immerhin kannst du das jetzt ausschließen


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    So muss mans sehen Die Batterie ist es auch nicht, die kam als erstes neu


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Die Pumpe unterm Auto ist getauscht und jetzt läuft alles wieder. Danke an alle.


    Und was machst mit deiner "Alten"?


    schicke deine alte bitte grandpa damit er schauen kann was kaputt ist bzw immer kaputt geht von wir alle davon was haben


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Hab sie noch zuhause liegen und wollte herausfinden, was damit ist, sollte ich das nicht hinkriegen, bekommst du sie Grandpa ^^


    Dann sei bloß vorsichtig beim aufbördeln; wenn Du da was ... ist die Pumpe im Eimer..., bzw wird nie wieder dicht.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen