vw teilemarkt

Gemisch zu Fett?

Danielpp
  • Themenstarter
Danielpp's

Fahrzeug: VW Polo 9N 1.2; 47kW; 0603-AAY;
Motor: BME
Baujahr: 2006

Hallo zusammen,

momentan komme ich leider nicht weiter und wollte mal auf eure Erfahrung zurück greifen!

Meine Situation:

Vor ca. einen Monat ging die Abgasleuchte an und es wurde der DTC "Katalysator Wirkung zu gering" eingetragen. Daraufhin hat mir ein bekannter Mechatroniker empfohlen die Lambda Regel und Diagnosesonde zu wechseln und danach den Fehlerspeicher zu löschen.
Nach ein paar Fahrzyklen war der Katalysator Test (Readiness Monitor) durch gelaufen und es wurde kein confirmed/pending DTC mehr angezeigt.
Beim wechseln der Lambdasonde ist mir aufgefallen, dass diese stark verrußt war und das kann ja auf ein zu fettes Gemisch hindeuten.
Danach habe ich die Werte der Regel und Diagnosesonde ausgelesen. (siehe angehangenes Bild)
Auf dem Bild könnt ihr sehen, das die Diagnosesonde nach 15min Leerlauf leicht über 0,8V schwankt, was leider wirklich für ein zu fettes Gemisch spricht.
Der rote Graph stellt die Regelsonde da und schwankt leider nicht zwischen 0,1V und 0,9V sondern um 0,1V und 0,7V. Habe ich das richtig im Kopf, dass dies eher für eine zu magere Mischung spricht? Falls die Mischung zu fett oder mager wäre, würde das Motorsteuergerät keinen DTC setzen? Wie würdet ihr weiter nach der Fehlerursache suchen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Das Fahrverhalten hat sich meiner Meinung nach nicht geändert und auch der Spritverbrauch hat sich nicht erhöht. Es gibt aber noch die Auffälligkeit, dass das Gas für ca. 1s nachdem ich vom Gaspedal gegangen bin noch gehalten wird. Sprich falls ich vom Gas gehe und sofort darauf die Kupplung trete, würde der Motor kurz aufjaulen, da die Last wegfällt. Dieses Problem besteht schon länger und tritt in unregelmäßigen Abständen mal gar nicht oder öfters auf.

Da ich diesen Monat noch zur HU/AU muss, wollte ich dieses Problem noch in den Griff bekommen, da ich vermutlich mit einem zu fetten Gemisch die AU nicht bestehe und dies sicherlich auch nicht gut für den Motor ist.

Vielen Dank und viele Grüße,
Daniel








O2SensorData.jpg
O2SensorData.jpg

Ob die Lamda schwarz ist, sagt erst mal nich allzuviel aus; wenn die vorher nicht "frei" gefahren wurde, sondern ev. viel Kurzstecke hinter sich hat, kann die schwarz sein und es besteht trotzdem kein Problem.

Hab keine Ahnung ob die Spannung zwischen 0,1 - 0,9 schwanken muss, oder ob 0,7 auch genügt...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen