vw teilemarkt

Frage zum 2g Motor

Ascaronblau
  • Themenstarter
Ascaronblau's

Hallo zusammen.

Ich will mir morgen ein Polo Coupe anschauen. Die Schlüsselnummer dieses Fahrzeugs ist 0600/601 , Baujahr ist 01/1991 , Der Motor ist ein 1.3 er mit 54 PS.
Wenn ich diese Nummer bei Ersatzteilhändlern im Internet eingebe steht da dass der Motorcode 2g ist.
Nun ist meine Frage kann man den Motor auf Euro 2 umrüsten? Kann mir jemanden mehr über den Motor erzählen da ich bis jetzt noch nichts gefunden habe.
Und müsste in diesem Fahrzeug nicht normalerweise der AAV Motor verbaut sein?.

Vielen dank schon mal für eure Antworten.

Gruß Tobi



2G gab es nur 89/90, beim 2er, für den deutschen Markt.
Ist es ein EU Fahrzeug, gibt es noch eine kleine Chance, das es ein 2G mit Vergaser ist.

Wenn es ein 2F ist, müsste es zu 90% ein NZ sein, der AAV kam erst 1/91.

Ein Bild vom Motor würde schon erkennen lassen, ob es ein 2G, NZ oder AAV ist.

MfG


Ascaronblau
  • Themenstarter
Ascaronblau's

Zitat:

Ein Bild vom Motor würde schon erkennen lassen, ob es ein 2G, NZ oder AAV ist.



Hier ist ein bild



$_6(3).JPG
$_6(3).JPG

Ascaronblau
  • Themenstarter
Ascaronblau's

.


$_57.JPG
$_57.JPG

Ascaronblau
  • Themenstarter
Ascaronblau's

zweites bild ist besser


Bisschen näher wäre gut gewesen.
Aber es geht wohl auch so.

NZ scheidet aus.
Bliebe noch 2G und AAV.
Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Motor auf dem Bild keine mechanische Benzinpumpe am Kopf. Auch sehe ich keine Benzinleitung die hinter dem Luftfilter, an der Spritzwand entlang führt.
Dafür ein die Leitung für den Aktivkohlefilter.

Alles spricht für den AAV, der hat schon G-Kat, Serie.

Edit:
Wenn ich es richtig im KOpf habe, hat der 2G noch ein Unterdruckdose am Verteiler, die hat der AAV nicht. AUf em Foto sehe ich keine Unterdruckdose. EI weiteres INdiz dases ein AAV ist.

MfG


Ascaronblau
  • Themenstarter
Ascaronblau's

Zitat:

Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Motor auf dem Bild keine mechanische Benzinpumpe am Kopf. Auch sehe ich keine Benzinleitung die hinter dem Luftfilter, an der Spritzwand entlang führt.


Hab leider nur dieses Foto vom Inserat

Ist die Gelbliche Leitung an der Spritzwand keine Benzinleitung?

Ja Kat hat er nur leider Euro 1 drum würd ich ihn gerne umrüsten.
Wenn ich morgen am Fahrzeug bin müsste ich ja irgendwo den Motorkennbuchstaben ablesen können oder? Weist du wo ich den finde?


Ascaronblau
  • Themenstarter
Ascaronblau's

Und falls es ein 2G Motor ist wäre das schlecht? Ist der schlechter als der AAV?


Der hat keinen G-Kat. Ergo bekommt der ach keine Umweltplakette.

MfG



Ascaronblau
  • Themenstarter
Ascaronblau's

Also Kat müsste er eigentlich haben ich schaue einfach morgen nochmal .
Wenn er nen Kat hat kann ich davon ausgehen dass es ein AAV ist oder?
Wo finde ich Die Motorkennbuchstaben?


Wenn der ein G-Kat hat, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß das es der AAV ist.

Motorkennbuchstabe müsste unter dem Verteiler, knapp über dem Getriebe eingeschlagen sein.
Alternativ im Serviceheft, steht der auch, wenn noch vorhanden.

Und ansonsten noch innen im Kofferraum auf dem Heckblech ist dein Aufkleber (Datenträger) da steht auch der Motorkennbuchstabe drauf.

MfG


Ascaronblau
  • Themenstarter
Ascaronblau's

Ok vielen dank für deine schnelle Hilfe
Kannst du mir vll sonst noch ein bisschen was über den 2G motor sagen falls er das ist? Muss ich auf irgendwas besonders achten?
Und hättest du irgendwelche Tipps die ich allgemein beim Kauf beachten sollte?
Angeblich soll es ja ein GT sein kann das sein mit dem Motor?


Gt ist die ausstattung.


Ascaronblau
  • Themenstarter
Ascaronblau's

Ja aber die Ausstattungsvariante GT hat es ja nicht mit jedem Motor gegeben oder?


Die üblichen Roststellen, halt.
Hier gibt es eine Kaufberatung: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Auf der Seite findest du auch weiter Infos, rund um den Polo 86C.

    Der 2G ist halt ein Vergasermotor, wohingegen der AAV ein Einspritzer ist. Im alter können die Vergaser gerne mal rum zicken, müssen aber nicht.

    GT ist eine Ausstattungsvariante, gab es sowohl mit 54/55 PS als auch 75 PS, als Coupe und Steilheck.
    Siehe auch hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • MfG


  • Ascaronblau
    • Themenstarter
    Ascaronblau's

    Alles klar danke


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen