vw teilemarkt

Linker Scheinwerfer aus unerklärlichen Gründen verstorben

schnitzel3101
  • Themenstarter
schnitzel3101's Polo 6N

Hallo.
Ich hatte mich zwar schon durchs Forum geschleudert, aber nirgends die richtige Antwort gefunden.
Ich hatte bei meinem 6n1 BJ 99 die Birne gewechselt. Jetzt nach ca. 1 Woche geht der linke garnicht mehr. Nichmal Standlicht.
Sicherungen alle gecheckt, auch mit nem Duspol alles durchgemessen. Saft kommt an, aber es tut sich nüscht. Habt ihr ne Idee?
Ich bastel ja viel rum, aber hab zum Beispiel keinen blassen Dunst wo genau dieses und jenes Relais hängt oder welche Sicherung genau wie viel Ampere haben muss (Zwei Stellen z.b. sind ohne Sicherungen Besetzt (Fach 4 und 5 glaub ich jetzt ausm Kopf zu wissen. und nein, der Aufkleber an der Verkleidungskappe ist drauf, es sind keine davon für die Lampen zuständig ^^ Dort ist das Motorsymbol zu sehen).

Edit: Das Handbuch ist übrigens nicht vorhanden. Das hatte nicht mal der Verkäufer mehr :(



Hast Du die Birne noch mal ausgebaut und geschaut, ob sie noch intakt ist? Kann auch sein, dass sie, selbst wenn sie neu ist, bereits die Hufe geschwungen hat. Hast Du vor dem Einbau darauf geachtet, dass sie für dein Fahrzeug geeignet und sie ggf. nicht irgendwie unter dimensioniert war? Richtig stecken tut sie auch?


schnitzel3101
  • Themenstarter
schnitzel3101's Polo 6N

Danke für die Antwort.
Ja die Birne funktioniert tadellos. Habe sie in den rechten scheinwerfer gebaut, da geht sie. genauso wie ich eine alte Kerze ausprobiert hab links und rechts. Genau dasselbe Spielchen.
Was mich wundert ist, dass nichtmal das Standlicht geht, also die kleine Birne neben der großen.



Mhm.. als Du gemessen hast, wo und wie hast Du gemessen und mit was? Geht der Strom bis zu zur Fassung?


schnitzel3101
  • Themenstarter
schnitzel3101's Polo 6N

ich hatte mit nem Duspol gemessen. Auch an der Fassung. An SÄMTLICHEN Sicherungen. Und auch Leitungen jedenfalls dort wo ich ersehen konnte, dass sie zu den Lampen führen. Natürlich etwas ungenauer als ein Voltmeter/ Multimeter, aber 0, 2, 4, 6, 12, usw bis 270v misst der Duspol ja.
Ich hatte auf Durchgang geprüft. Alle 5 Adern führen. Spannung zeigte er aber nicht (Auch nicht an den Sicherungen).
Die kleine Birne konnte ich nicht herausdrehen, da ich jetzt bei diesem wetter nich gerade (Im Norden mit Windböen und Regen zu kämpfen gerade^^) die Batterie ausbauen wollte im freien.
Ich hab ja leider auch keinen Stromlaufplan oder einen Übersichtsplan o.ä. zur Hand, als dass ich dann wenigstens mal sehen könnte wo ein Relais sitzt usw, und sofort.


Im Falle von Korrosion von Steckverbindungen kann es sein das man zwar 12V misst, aber sobald man mit einer Prüflampe dran geht, diese Spannung zusammenbricht.

Da bei dir alles tot ist auf einen Schlag, würde ich mal die Masseleitung unter die Lupe nehmen, wenn schon Spannung an der Leuchte anliegt.


schnitzel3101
  • Themenstarter
schnitzel3101's Polo 6N

werde das morgen mal versuchen. Würde aber auch nur am Lappen anschluss funktionieren da ich sonst keine stellen sehe/finde/ weiß.
existiert irgendwo ne Beschreibung des stromlaufs oder ähnliches? hab bisher nie irgendwo was brauchbares gefunden. Jedenfalls nichts was mir zeigt wo was sitzen müsste.


schnitzel3101
  • Themenstarter
schnitzel3101's Polo 6N

Also ich hab heut mittag mal geschaut. es kommt absolut kein einziges volt vorne zur Lampe.


Schließe deine Messgeräte einmal ganz vorne an, da wo das Kabel beginnt. Wenn dort die Spannung ganz normal anliegt, hast Du es entweder mit Korrosion oder mit einem Kabelbruch o ä zu tun. In dem Fall das Kabel ersetzten.



schnitzel3101
  • Themenstarter
schnitzel3101's Polo 6N

Also ich habe jetzt gemessen bei stand und Abblendlicht kommen laut multimeter 30v an beim weißen und gelben kabel.
Wird Fernlicht angeschaltet sind es 0 an allen Anschlüssen bei der lampe.

Nun bin ich noch ratloser

edit: die Leitungen an den Scheinwerfern sind in Ordnung. Am kabelverteilungsanschluss über dem kühlergitter kommt schon nichts an. Von wo kommt dort denn der Strom her? Ist doch sehr unübersichtlich ab dort


Zitat:

Also ich habe jetzt gemessen bei stand und Abblendlicht kommen laut multimeter 30v an beim weißen und gelben kabel.


Mach mal ein Bild.

Hast Du am Stecker der H4-Birne gemessen? Und an dem Scheinwerfer der nicht geht?


schnitzel3101
  • Themenstarter
schnitzel3101's Polo 6N

Am Stecker der h4 Birne gemessen. Sowohl am funktionierenden als auch am "defekten" scheinwerfer.

Selbst am hauotverteiler über dem kühlergrill ist tot... hab den Stecker davon mal fotografiert


1481224222486-618671
1481224222486-618671

d.h. wenn Abblendlicht an, dann kommt auch Stom an? an beiden oder nur an einem?
Wenn Fernlicht an, kommt gar nix mehr an? an beiden oder nur an einem?


schnitzel3101
  • Themenstarter
schnitzel3101's Polo 6N

Es kommt am rechten scheinwerfer alles an.
Am linken jedoch garnichts. Fernlicht nicht, Abblendlicht und Standlicht genauso nicht.
An den Sicherungen liegt es nicht. Alles gewechselt und durchgelassen


Zitat:

Also ich habe jetzt gemessen bei stand und Abblendlicht kommen laut multimeter 30v an beim weißen und gelben kabel.
Wird Fernlicht angeschaltet sind es 0 an allen Anschlüssen bei der lampe.


Äh, auf welchen bezieht sich das jetzt?


schnitzel3101
  • Themenstarter
schnitzel3101's Polo 6N

tut mir leid, habs vergessen zu erwähnen. Auf den linken, eigentlich toten scheinwerfer

wobei selbst wenn Saft ankommt funktioniert rein garnichts.


also kommt doch Strom an, am linken, zumindest laut Multimeter?

Es wäre hilfreich für die Fehlersuche, genau Angaben zu bekommen, wann (bei welcher Schalterstellung) an welchem Stecker was ankommt. Auch ob bei angesteckter H4 Birne oder abgesteckt.

geh doch mal methodisch vor; also messen bei Abblendlicht li + re einmal mit angesteckter H4-Birne einmal ohne; das selbe mit Fernlicht, und dann noch mit Lichthupe und die Ergebnise hier kundtun...


schnitzel3101
  • Themenstarter
schnitzel3101's Polo 6N

Also man glaubt es nicht. scheinwerfer läuft wieder.
fehler: der runde Anschluss über dem kühlergitter war nur locker. Dadurch dass aber der scheinwerfer innen die leuchrweitenregulierung defekt war, was zur Folge hatte dass der gesamte Innenteil hin und her wabbelte, platzen sowohl die h4 als auch die Standlicht Birne. So konnte man nicht ahnen dass das bloße festdrehen des Anschlusses den Fehler behoben hat. Erst festgestellt, nachdem ich mal den kompletten scheini ausgebaut habe.

Jetzt für 15 Euro n neuen gekauft, Anschlüsse gewechselt und siehe da: alles wieder wunderbar


Happyend, gutes End :3


Antworten erstellen

Ähnliche Themen