vw teilemarkt

GK Dignition Zündung an 1,6l 16V AJV mit Weber

nico j
  • Themenstarter
nico j's Polo 86C

Hi
Ich möchte aufrüsten, im Moment fahre ich den 1,3L GK Motor mit Weber.
Jetzt komme ich günstig an den ajv. Diesen möchte ich aber auf Weber umrüsten, weil ich den ganzen Kabelsalat nicht möchte und es auch einfach nicht beherrsche

Jetzt meine Frage, habe mich jetzt viel belesen das die MH oder NZ Zündung genommen werden kann bzw auch die vom 2er Golf GTI.

Ist es aber nicht auch eigtl möglich die GK zu lassen?
Steuergerät ist auch schon bearbeitet und dreht bis ca 7,5tsd.
Adapter fräsen/drehn,Verteiler abdrehn usw mit inbegriffen da ich das ohne Probleme machen kann.

Mich interessiert nur ob die Zündung für den Motor von dem Aufbau Frühzündung etc für 16V geeignet ist.

Vielen Dank schon mal



Die mh zündung ist bedingt brauchbar , keine vernünftige verstellung der zündung.
Beim nz ist die zündung nicht standalone.

Man kann mh zündkabelbaum mit nz verteiler und unterdruck verstellung fahren .

Die gk zündung kommt in ermangelung der verfügbarkeit nicht so oft zum einsatz würde aber funktionieren.

Mh mit nz dreht mit starren finger ohne fliehkraft unterbrechung bis ultimo


Zitat:

Beim nz ist die zündung nicht standalone.


kenn ich anders , die sollte auch stand alone laufen

das ist ja der unterschied im steuergerät zum 3f , die motorischen unterschiede in ansaugbrücke + nockenwelle + drosselklappe + verdichtung mal aussen vor

Mfg Kai



Den NZ gabs im 86c mit externem Zündsteuergerät (Unter dem Motorsteuergerät montiert) und im 2F wurde die Zündung in das Motorsteuergerät integriert.


hallo

das "zündsteuergerät" ist doch nur dieser kleine 7 polige block , die regelung der zündung selber erfolgt doch über fliehkraft + unterdruckdose

Mfg Kai


Ja, irgendwie so. Habe mich nicht soo genau damit beschäftigt. Beim 2F ist dieser "kleine 7-polige Block" halt nicht mehr vorhanden.


nico j
  • Themenstarter
nico j's Polo 86C

Dankeschön mal für die Antworten.

Habe die Zündung von einem NZ und ja ist "stand alone" mit dem Zündkeks unter dem Steuergerät.

Auch habe ich eine MH Zündung mit Kabelbaum und dem Zündkeks.

Und die Dignition ist noch von meinem GK mit Webern übrig.

Denke das die Dignition die bessere Wahl sein wird da es eben die Weiterentwicklung der alten Zündungen ist.

Wollte nur mal eure Erfahrungen hören.

Einen Adapter für den Zündverteiler an den ajv habe ich mal provisorisch gebaut,Wird aber noch auf der CNC richtig gefertigt.

Auf den Bilder zu erkennen, die Abdeckung des Ajv, die Aufnahme vom GK Zündverteiler am Kopf und in der Mitte meine Eigenkreation, theoretisch ein Zwitter.


IMG-20161221-WA0023.
IMG-20161221-WA0023.
IMG-20161221-WA0025.
IMG-20161221-WA0025.

gelöschtes Mitglied



    gelöschtes Mitglied

      warum nimmste nich einfach einen aau/aav oder 3f/py verteiler? die passen vom mitnehmer her doch besser.

      hier mal zum ankucken, will keine werbung machen, dient nur zum anschauen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • nico j
      • Themenstarter
      nico j's Polo 86C

      Der NZ hat denke ich den selben Anschluss wie die anderen Verteiler, nur der GK mit dem Schlepphebeltrieb unterscheidet sich.

      Ich hab keinen AAV etc zum Vergleich da.

      Danke aber mal für den Link.

      Hat der AAV bzw Polo g40 Zündverteiler eine Unterdruckverstellung?


      Nein hat er nicht


      nico j
      • Themenstarter
      nico j's Polo 86C

      Also wird es denke ich mit dem Steuergerät geregelt das ich nicht habe und dann dazu einbauen müsste.

      Und was ich hier in Erfahrung bringen könnte das G40 und die normalen unterschiedlich sind.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Genau, die Verstellung der Zündung erfolgt dort über das Motorsteuergerät. Das kannst du wahrscheinlich nicht mal verbauen weils einfach nicht geht in Verbindung mit Vergasern.

      Du kannst aber natürlich auch einfach nen Verteiler ohne Verstellung nehmen und dir eine frei programmierbare Zündung einbauen.

      EDIT: Evtl. wäre der Umbau auf einen Verteiler auch gar nicht nötig und man kann den Kurbelwellensensor vom AJV verwenden. Jedenfalls bei der programmierbaren Zündung.


      gelöschtes Mitglied

        ich würde den nz verteiler mit dem zündkabelbaum vom mh nehmen, der regelt früher zurück als der mh verteiler, ca 2 grad mehr frühzündung. je nach dem wie hoch er drehen soll, 7500 sind mit den rollenschlepphebel und der kolbengeschwindigkeit her noch vertretbar. ZZP würde ich unter volllast bei 7500 rpm ca auf 33-34 vor ot stellen. somit haste keinen begrenzer oder würde den aav/aau oder 3f/py verteiler mit dem dignition steuergerät fahren. dort hast du einen begrenzer

        falls du freufrogrammierbar gehst, haste hier nen rechner der dir grobe werte gibt[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Oh man was macht ihr alle nen Aufstand.

        Der AJV bringt doch schon alles mit was so ne standard Freiprogrammierbare Steuerung haben will. Kurbelwinkelsensor, Wasted Spark Zündspule. Da hängt man dann die kleinste Megasquirt / UMC1 dran und dann läuft die kiste binnen 3h einfach Perfekt.

        Ohne irgendwelchen 30 Jahre alten Kabelkkram.

        Ihr stellt euch alle an.


        gelöschtes Mitglied

          es will nicht jeder immer hunderte von euro ausgeben. manche wissen auch nicht wie es geht. lass ihn doch. ich fur auf meinem 1,4l motor auch die mh/NZ zündung und war voll zufrieden. draufbauen zzp einszellen fertig läuft und nicht viel schlechter wie das Megasquirt gedöhns. es geht denke ich eher um aus dem vorhandenen, kostengünstig etwas zu machen.


          Jupp... Da spricht der Fachmann. Nämlich der Fachmann der scheinbar schon soo viele Megasquirten umbauten hinten sich hat.

          Mal so grundlegend. Die UMC1 ist vlööig ausreichend für sein vorhhaben. Kostet aktuell 250€. Die Software gibt es kostenlos (legal zum Download bereitgestellt). Dann kann man das alles ins Originale Steuergeräte gehäuse verbauen und nimmt den AJV Kabelbaum oder baut sich eben einen. Sollte man sich einen bauen kommen so grob nochmal 50€ Kabelkosten drauf.

          Dafür hast du folgendes Setup sofort einsatzbereit:
          Kurbelwellenposition in 6° schritten (von 360°
          Doppelspulenzündung die mehr Zündenergie aufbaut (weil die mehr Zeit hat zum aufladen)
          Eigenes Zündkennfeld für den Kaltstart (was bei Webers wichtig ist - Denn im Winter springen die nicht mit dem gleichen Zündwinkel an)
          eigenes Kennfeld wenn die Ansauglufttemperatur zu Warm ist - kann man die Zündung wieder zurückdrehen.
          Die Möglichkeit einen Klopfsensor dran anzuschließen (kauf von externen Modul Notwendig)
          Kennfeld zur stabilisierung des Leerlauf
          Drehzahlbegrenzer frei Wählbar (nichts muss da umgelötet werden)


          Was hast du beim alten GK kram:
          Kurbelwellenposition alle 90° (von 360° - Weil der Verteiler nur 4 Fenster hat)
          1x Spule für alle 4 kerzen
          keinen Einfluss auf den Kaltstart
          Keine Zündungsrücknahme bei zu hoher Ansauglufttemp.
          keinen Klopfsensor
          von dem anderen Kram was es alles nicht kann brauch ich wohl kaum reden

          Und wie die MS / UMS Geschichte besser läuft als der olle 86C Kram. Wenn man aber eben nicht weiss, wie was programmiert wird oder es einfach noch nie gemacht hat, ist es keine Kunst irgendein einen blödsinn zu erzählen.

          Und Kostengünstig.... haha ich lache mich schlapp... Allein schon einen AJV mit gewallt einen Verteiler an der Nockenwelle zu verpassen kostet schon soviel Zeit (ja Zeit ist auch Geld) und Geld das ich dir sicherlich schon mehrere UMC1 + Kabel davon kaufen könnte.
          Und die Zündkomponenten GK / MH + Kabelbaum fallen ja nun auch nicht vom Himmel.


          Naja, wenn man mit den frei programmierbaren Sachen aber noch nie gearbeitet hat muss man sich da auch erst mal einlesen und einarbeiten. Da kann es schneller gehen wenn man die Teile nimmt die man hat und sich nen Adapter dreht (kann er ja vlt. im Schlaf? ) Vor allem wenn man sich mit den Sachen auskennt.

          Dass die freiprogrammierbaren Zündungen besser sind steht denke ich außer Frage.


          Ich bitte dich.... Soweit ich weiss warst du doch selber mal mit der UMC dran. Der will nur ne Zündung darüber regeln... der braucht keine Düsen Größe, oder ähnliche komplexe dinge.

          Trigger auf 60-2, Offset von 78°, Going Low und Wasted Spark ... Schlüssel umdrehen und schon läuft die Kiste.
          Danach im Kennfeld die gewünschte Gradzahlen eingeben und fertig.

          Okay.... den Drosselklappenwinkelsensor hab ich vergessen. Der muss noch montiert werden, aber auch da gibt es was von Weber direkt.

          Selbst für einen Anfänger ist das in einer Woche erledigt.


          Jup war ich und höchst wahrscheinlich kommt die UMC auch wieder in Betrieb. Ich muss aber zugeben dass ich die auch nur verbaut habe weil ich jemanden hatte der mir bei Fragen zur Seite stand und mir geholfen hat.

          Stimmt auch wieder, da fallen einige Einstellungen usw. weg was das ganze stark vereinfacht. Ihm gings glaube ich aber darum die vorhandenen Teile zu verwenden. Ich würde allerdings auch eher zu einer frei programmierbaren Zündung raten, weil diese einfach besser ist und man ganz fix was verändern kann.


          gelöschtes Mitglied

            mach nur, soll er entscheiden was er macht. mir wird das zu blöd hier. fahr doch bei ihn, kauf ihm das zeug und bau es ein. es gibt leute die gehen für 250 euro lange arbeiten.
            so einen verteiler an den 16v bauen ist keine kunst.


            Natürlich sollte er das entscheiden.

            Aber die gesamte Argumentation sind für Katz - vor allem deine.

            Vielleicht bin ich ja einfach "zu modern" wer aber nen 16V verbaut (der sicherlich mehr wie 250€ kostet) und schon sowas wie Versager fahren will, sollte vielleicht mal drüber nachdenken das ein Motor mit Entwicklungsstand '90er wohl kaum geil laufen wird, wenn dem ne Elektronik aus den ende '70er verpasst wird.


            gelöschtes Mitglied

              junge komm mal von deinem hohen ross runter, wegen leuten wie dir vergeht hier vielen die lust. ist ja schön wenn du meinst ahnung zu haben. gibt hier auch andere die auch schon ihre erfahrungen gemacht haben. im ajv gehen die kolben genau so hoch und runter wie im gk auch. der läuft mit webern und unterdruck zündung auch anständig wenn man ihn sauber einstellt. manche hier wollen die alte und vorallem einfache technik. die funktionieren ohne tausend sensoren und rennen trotzdem top. sorg zauberte auch super literleistungen aus den alten weberbefeuerten 1300 mit unterdruck und fliehkraftzündung.
              manche haben ihren spass eher wenn sie alte sauger mit viel bums bauen.

              ich habe nicht argumentiert ich habe ihm vorschläge gemacht, wie er mit dem vorhanden was er hat, was machen kann. wenns dir nicht passt, dann lass es mich bitte nicht wissen


              So wie Derbyking86 das Thema erläutert hat funktioniert das definitv auch in der Praxis ....


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen