vw teilemarkt

Schaltung knackt

JayDo
  • Themenstarter
JayDo's

Hallo,
Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Bin Fahranfänger und habe auch noch nicht so viel Ahnung von Autos. Mein Polo 6n macht mir gabz große Probleme. Seit einiger Zeit kann ich nur schwer in den 1. Gang schalten (muss ziemlich drücken und ziehen) und beim einlegen des Rückwärtsganges fängt es auch zu knacken, es macht gabz komische Geräusche. :'(

Woran kann das liegen?

Danke für eure Antworten.



Hey JayDo,

Willkommen in der Rund!

Die Kupplung trennt nicht richtig oder die Synchronringe im Getriebe sind dahin, so meine Einschätzung.

Wenn Du die Kupplung kommen lässt, gehen dann die Drehzahlen hoch? Oder wenn Du im zweiten Gang, die Kupplung hart kommen lässt, bleibt der Wagen an? Wenn beide Fragen mit ja beantwortet werden können, ist die Kupplung runter.

Kannst Du mal versuchen die Geräusche aufzunehmen und sie hier im Forum bereitzustellen?

Sollte es wirklich das Getriebe sein, ist das halb so wild. Für Polos vom Typ 86C und 6N bekommt man die gut nachgeschmissen für wenig Geld. Nur der Einbau kann anstrengend sein, ins besonders, wenn man das noch nie gemacht hat. Der Arbeitsaufwand des Tausches von Kupplung und oder Glocke ist fast der gleiche. Insofern, alles locker^^


JayDo
  • Themenstarter
JayDo's

ich habe noch nicht so viel Erfahrungen mit Autos

Äm ich glaube das ist beides normal. Zum 2. mal ist es mir jetzt passiert, dass dass Auto beim Rückwärtsgang nicht an ging und das Auto machte ganz schwache Motorgeräusche. (Seit einiger Zeit leuchtet auch die motorkontrollleuchte, das würde dann in der Werkstatt gelöschte, nach einigen Wochen leuchtete es wieder und nach wieder ne Woche ist die Lampe wieder aus gegangen. Das Auto macht mir so viele Probleme.



Zitat:

ich habe noch nicht so viel Erfahrungen mit Autos
Kein Ding, man kann nur dazu lernen

Zitat:
Äm ich glaube das ist beides normal.
Einen Gang schwer rein zu bekommen, kommt zwar oft vor, egal was für ein Auto man fährt, ist aber ab Werk so nicht vorgesehen, und deutet auf einen möglichen Verschleiß oder Fehleinstellung hin.

Zitat:
Zum 2. mal ist es mir jetzt passiert, dass dass Auto beim Rückwärtsgang nicht an ging und das Auto machte ganz schwache Motorgeräusche.
Du meinst, wenn der Rückwärtsgang drin war, und Du hast den Schlüssel umgedreht, sprang er nicht an?

Probleme wirst Du mit jedem Auto früher oder Später bekommen, wichtig ist zu begreifen, was einem das Auto sagen will. Wer sein Auto versteht hat meist länger was davon.

Was mich verwundert ist, dass der Speicher nur gelöscht wurde, was hat denn die Diagnose ergeben gehabt?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen