vw teilemarkt

Schraubermöglichkeit gesucht

Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

Servus und ein Gut's Neues,

ich bräuchte Eure Hilfe, is zufällig jemand von euch aus dem Raum Aachen oder sagen wir so im Umkreis von 100 km davon und hat oder kennt ne Möglichkeit wo man kommende Woche günstig schrauben kann muss unter anderem mein Getriebe tauschen und auseinander nehmen. Mietwerkstatt fällt aus is zu teuer wenn ich da wohl paar Tage mit Schrauben beschäftigt bin da kann ich mir gleich nen "neuen" Polo holen.

Gruß Chris



Was verstehst du denn unter "ne Möglichkeit, wo man günstig schrauben kann"?
Einfach nur eine leere Halle oder ein vollausgestattete Hobbywerkstatt, mit Hebebühne, Getriebeheber und entsprechendem Werkzeug (Meßmittel, Lagerabzieher, Presse, etc.), um ein Getriebe überholen zu können?

Und was sind ein paar Tage bzw. was kannst/willst du dafür ausgeben?


Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

Hallo 83KW,

zur Ausstattung eher letzteres mit Bühne und ne Mietwerkstatt kann ich mir nicht leisten. Keine Ahnung wie lang das ganze geht sind mehrere Tage Arbeit , geplant ist Nockenwellen und Ansaugbrücke tauschen Getriebe auseinander nehmen die Gänge aus dem einen undichten Getriebe raus in das ohne Riss rein 5 Gang vom langen ins kurze, Aussenspiegel innenverstellbar tauschen, Rücklicht reparieren, Autoradio einbauen plus ein paar Boxen evtl Endstufe. Ich glaub das war es erstmal

Gruß Chris



Hallo Chris,
hast du schon einmal ein Getriebe zerlegt?

Wenn nein: dann möchte ich dir von deinem Vorhaben eher abraten. Und dir eher ans Herz legen dich nach einem guten gebrauchten Getriebe umzuschauen, oder nach einem repaierbaren, dass du dann überholst, ohne währenddessen eine Hebebühne zu blockieren.
Das kommt so vermutlich günstiger und wenn was unerwartetes auftritt ist nicht gleich Panik da weil die Kosten durch die Decke gehen.

Wenn Ja, dann bist du wohl super schnell und ich ziehe den Hut vor dir.

Grüße Alex


Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

Ja Danke Poloneer,

nein ich selber hab noch kein Getriebe zerlegt aber der Kumpel mit dem ich zusammen schraube. Wenn allerdings jemand ein günstiges kurzes AHD oder CEH hat das hundertprozentig dicht ist und ne mittlere Laufleistung hat würd ich das auch nehmen. Mein aktuelles ist laut Getriebegehäuse ein AHD aber die Gänge drin sind von einem 8P ist zwar dicht aber erster Gang geht manchmal nicht rein das macht kein Spaß. Mehr als 100 kann ich aber nicht ausgeben.

Gruß Chris


Gänge richtig eingestellt? Weil der 1. nicht so reingehen will?


Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

Selbst wenn das dann eingestellt ist isses immer noch ein lang übersetztes Getriebe und ja sollte eingestellt sein habs ja mangels Möglichkeit und weil es schnell gehen musste und weil ich das Auto brauche einbauen lassen. Und jetzt brauch ich auch ein zuverlässiges Auto um zur Arbeit zu fahren das aber auch Spaß, bin Azubi deswegen hab ich nicht viel Geld.


Gerade als Azubi mit wenig Geld solltest du aktuell auf unnötige Spielereien (Nockenwelle, Ansaugbrücke) verzichten und stattdessen das dadurch gesparte Geld in eine vernünftige Reparatur stecken.

Auf NW/Ansaugbrücke/Radio kannst du vorerst verzichten bzw. kann man so etwas auch ohne eine zu bezahlende Werkstatthalle einbauen/tauschen (gleiches gilt für Rücklicht & Außenspiegel). Zur Not bis zum Sommer warten.

Wenn ich aber schon lese, dass du das Getriebe umbauen möchtest - dabei aber keinerlei Erfahrung hast, sondern nur einen Kumpel, der sich angeblich damit auskennt, dann ist mein erster Rat, deinen Kumpel zu fragen, ob er solch ein Getriebe wirklich schon mal umgebaut hat und ggf. Lagerabzieher/Presse/Meßwerkzeug auf die Schnelle zur Verfügung hat und das auch wirklich kann.

Hast du dir schon mal einen Reparaturleitfaden für ein 085-Getriebe angesehen?


Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

Ich hab das ganze Zeug doch schon hier möchte in erster Linie ein zuverlässiges Auto das sauber schaltet und sicher ist. Das is ja schon das 2. Getriebe das ich hab einbauen lassen weil mein Originales den Geist aufgegeben hat. Von Elektronik hab ich leider auch keine Ahnung da es mit einfachem Tausch der Rücklichter nicht getan ist. Denn mein Polo wurde von jemandem gerammt und hat mir dabei das Rücklicht rausgerissen, derjenige hat anschließend Fahrerflucht begangen.



Nur weil man etwas schon auf Halde liegen hat, muss man es ja nicht gleich verbauen - man kann es auch gewinnbringend wieder verkaufen...

Ich würde mir vielleicht erst mal eine Mängel-/Reparaturkostenliste (auch im Hinblick auf Zahnriemen, Bremsen, Kupplung, etc) machen und dann abwägen, ob ein Kauf eines anderen Fahrzeugs nicht sinnvoller wäre...

Bei dem herausgerissenen Rücklicht, hört es sich fast so an, als ob der Stecker abgerissen worden wäre - sollte dem so sein, wird das Blech um das Rücklicht ebenfalls Schaden genommen haben. Wenn du das nicht ordentlich richtest (auch die Sicke an der Seite), wirst du auf kurz oder lang irgendwann Rost und ein Feuchtbiotop dein eigen nennen.


gelöschtes Mitglied

    Na ja,

    Heckschaden, zweites Getriebe, ordenliche Mucke nachrüsten und den Motor modifizieren. Dann keine Kohle und keine Ahnung. Soll aber zuverlässig laufen bei den Umbauten ? Muss ich nicht verstehen.

    Ich würde sagen such dir in der Bucht oder bei Mobile und Konsorten ne neuen Polo. Die gibt es in recht gut für ab unter 500 Taler.
    Den ganzen Teilekram kannst du ja verhökern und somit besteht ein kleines Grundkapital.

    [EDIT


  • ansonsten stimme ich meinem Vorredner absulut zu.

    Gruß
    Harald


  • Nightwolfg81
    • Themenstarter
    Nightwolfg81's Polo 2F

    Ich geh jetzt in ne Mietwerkstatt und schau was ich an einem Tag reißen kann is ja sinnlos das Gequatsche steckt noch ein Fahrwerk und entsprechende die mich damals 1200 EUR gekostet haben und mittlerweile nicht mehr eingetragen werden. Ich hab nach ner Halle bzw Werkstatt gesucht und der Kumpel schafft in ner Werkstatt aber es ist eben alles belegt.


    Also
    Für einen Getriebe Tausch brauchst du keine halle
    Eine Garage während gut ist aber auch nicht nötig
    Habe ich auch schon ohne in 5 Stunden gemacht
    Nur mit 2 Wagenheber und Böcken

    Beim Getriebe hört es sich so an als wenn du den 5 Gang tauschen möchtest
    Dafür brauchst du einen.abzieher und halt einen wergzeugkoffer

    Beim.Rücklicht währen Fotos von vorteil unm das beurteilen zu können

    Und bei der Anlage das macht man auch ohne halle oder garage sehr schnell
    Man braucht ja nur +,-,zpndungsplus und die Lautsprecher Kabel da gibt es online genug anleitungen


    Nightwolfg81
    • Themenstarter
    Nightwolfg81's Polo 2F

    Ok Danke ich werd halt jetzt schauen wieviel ich gebacken bekomme in der Zeit. Naja eigentlich wollte ich es bei dem Getriebe so machen daß ich vom undichten kurzen Getriebe die Gänge raus und ins dichte Getriebe rein der 5. war so ne Idee um noch ein langen Gang zu haben. Aber ich werde jetzt wohl versuchen die Schaltung einzustellen damit das Getriebe sauber schaltet und ich alle Gänge reinbekomme. Wenn der Motor warm ist lässt es sich seltsamerweise einigermaßen schalten da gehen alle Gänge rein. Aber ich fahre ca. 30 km pro Tag da wird der Motor nicht richtig warm.


    Inwiefern nicht richtig warm? Meinst du er kommt laut Tacho nicht auf seine Temperatur?


    Nightwolfg81
    • Themenstarter
    Nightwolfg81's Polo 2F

    Ja ich fahre den warm also die ersten 15 km unter 3000 Touren außerdem säuft er durch den Kaltlaufregler auf den ersten Kilometern ordentlich.


    Auf welcher Temperatur steht dein Zeiger denn wenn er "warm" sein sollte?


    Nightwolfg81
    • Themenstarter
    Nightwolfg81's Polo 2F

    Ich hab keine Öltemperaturanzeige aber Wasser geht auf der Strecke nicht über 60 Grad ergo zu kalt. Wenn ich dann mal ne längere Strecke fahre sind es zwischen 80 und 90


    Nightwolfg81
    • Themenstarter
    Nightwolfg81's Polo 2F

    So also ich bin heute ein Stück gefahren, an der ersten Ampel hab ich nur den 3. Gang reinbekommen. Nach ein paar Kilometern ließen sich allerdings wieder alle Gänge schalten. Deswegen meine Frage woran kann es liegen das bei kaltem Motor sich fast kein Gang einlegen lässt aber wenn bisschen Temperatur reinkommt es wieder einigermaßen tut zwar etwas hakelig aber es funktioniert und auch nachdem er ca. ne halbe Stunde stand lies es sich noch schalten.

    Gruß Chris

    p.s. ich will jetzt nur erstmal das der läuft und mich von A nach B bringt


    Da gibt es unzählige Möglichkeiten, die für das Problem mitverantwortlich sein könnten.

    Abgesehen von zu niedrigem Getriebeölstand, könnte auch Kälte/Frost eine Ursache sein. So könnte sich der WDR der Schaltstange oder der Lagerring der Schaltbetätigung zusammengezogen haben bzw. sich eine Eisschicht durch Spritzwasser gebildet haben und somit den Schaltvorgang erschweren.

    Kann aber auch genauso gut sein, dass die Mechanik deiner Schaltbetätigung verschmutzt/defekt/nicht ausreichend geschmiert ist oder das Schaltgestänge nicht richtig eingestellt ist.

    Zu guter letzt könnte auch Ausrücklager/Kupplung eine Ursache dafür sein (Kupplungseil nicht korrekt eingestellt, Kupplung trennt nicht mehr 100%, etc.)

    Hast du an der Ampel versucht, einfach noch 1-2 mal die Kupplung zu treten und dann den 1. Gang einzulegen oder mal den Rückwärtsgang eingelegt und dann erst den 1. Gang?

    Wegen deines Temperaturproblemes: Könnte darauf hindeuten, dass dein Thermostat hängt oder die falsche Öffnungtemperatur besitzt.


    Nightwolfg81
    • Themenstarter
    Nightwolfg81's Polo 2F

    Ok das hört sich kompliziert und teuer an, werde dann wohl erstmal damit leben müssen.
    Getriebe wurde vor 1000 km gewechselt und Kupplung is auch dabei neu gemacht worden. Nach dem Einbau war es dicht. Ich hoffe nicht das es schon wieder undicht ist.

    Eisschicht wäre möglich gab aber schon bei Temperaturen über null Probleme da ging dann erst der zweite also je kälter Motor und Getriebe sind desto weniger Gänge bekomme ich rein.
    Ein Temperaturproblem mit dem Thermostat habe ich denk ich nicht wirklich. Heizung funktioniert ja zum Beispiel nach ein paar Minuten. Ich halte die Drehzahl bis er warm ist unter 3000 meist sind es auf der Strecke die ich fahre auch nur 2000 ist also würd ich sagen is völlig normal das der nicht auf Temperatur kommt.

    Das mit dem Rückwärtsgang hab ich noch probiert aber vom 1. angefangen die Gänge der Reihe nach durchgeschaltet bis einer rein ging.

    Soviel zur Analyse


    Wenn die Gänge Wechseln willst , muss alles getauscht werden .
    Differenzial und die beiden Wellen .

    Da muss auch das Getriebe neu eingemessen .

    Da bezweifeln ich das , das bedacht worde .


    Wenn das nur 1000km verbaut ist , ist das spiel mit den Gebrauchten Getriebe .

    Man weis nicht was man hat .


    Nightwolfg81
    • Themenstarter
    Nightwolfg81's Polo 2F

    @SteffSilver

    Ok also nicht Plug & Play aus dem einen Getriebe raus und ins andere rein, Mist da hört dann die Kompatibilität im VW - BAUKASTENSYSTEM auf.
    D.h. also versuchen das jetzige Getriebe mit Öl Wechsel und Getriebeadditiven zum laufen zu kriegen. Vielleicht hat der auch das falsche Öl verwendet keine Ahnung evtl macht das Öl ja bei solchen Außentemperaturen Probleme. Achja alles Vermutungen dann fahr ich wohl bis es mir um die Ohren fliegt. Dann kann ich mein anderes AHD Getriebe mit dem Riss unten in der Getriebeglocke wohl wegschmeißen wollte es eigentlich als "Spendergetriebe" verwenden.


    Zitat:

    Ok also nicht Plug & Play aus dem einen Getriebe raus und ins andere rein, Mist da hört dann die Kompatibilität im VW - BAUKASTENSYSTEM auf.


    kompatibel ist es ja soweit ,nur durch Fertigungs toleranen muss man es einstellen . Wenn man die wellen in ein anderes Gehäuse einbaut oder neue Lager verbaut.


    Zitat:
    D.h. also versuchen das jetzige Getriebe mit Öl Wechsel und Getriebeadditiven zum laufen zu kriegen. Vielleicht hat der auch das falsche Öl verwendet keine Ahnung evtl macht das Öl ja bei solchen Außentemperaturen Probleme. Achja alles Vermutungen dann fahr ich wohl bis es mir um die Ohren fliegt. Dann kann ich mein anderes AHD Getriebe mit dem Riss unten in der Getriebeglocke wohl wegschmeißen wollte es eigentlich als "Spendergetriebe" verwenden.


    Gehäuse schweißen oder gegen ein intaktes Gehäuse tauschen .

    min muss man die lager neu einmessen ,wenn man noch die innere Schaltung tauschen auch diese noch .

    entweder fahren bis nicht mehr geht oder Geld in die Hand nehmen und ein wunsch getrieben zusammen stellen .


    Nightwolfg81
    • Themenstarter
    Nightwolfg81's Polo 2F

    Ok dann fahren bis es nicht mehr geht. Ja schweißen wär wenn überhaupt dann wohl die günstigste Lösung. Aber wieviel kostet sowas und wo kann man das machen lassen.

    Zur Info ich bin mit diesem Getriebe ca. 20 km zur Werkstatt gefahren aber nicht höher als 2000 gedreht die letzten 2-3 Kilometer hatte es allerdings angefangen zu "singen" . Beim Öl ablassen kam noch ca. 1 Liter raus. Davor stand er ca. ein dreiviertel Jahr.


    Wenn es schon singt und nur noch 1l drin ist von min 2,7l ist es schon defekt und müsste zerlegt werden .

    Ich habe teile ( Gehäuse )und messmittel ( Messuhr und Marta 3154 )um Gehäuse zu wechseln .


    Nightwolfg81
    • Themenstarter
    Nightwolfg81's Polo 2F

    Ok Mist, ich wollte es als Spendergetriebe nehmen da es sich bis zu letzt gut schalten ließ, schade. Oh und die Überholung / Reperatur hört sich schon kostspielig an. Danke für den Rat.

    Dachte es wäre vielleicht noch zu retten weil es nur die letzten 2 - 3 Kilometer angefangen hat zu singen und ich eigentlich regelrecht gerollt bin.

    Gruß Chris


    Retten kann man fast jedes Getriebe.

    Man sieht aber erst was defekt ist wenn es offen ist .

    Kosten fangen an bei 50€ ( wenn nur ein Lager ist ) bis hin zu 500€ sag ich mal .


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen