vw teilemarkt

Nockenwelle für 1,4l Umbau

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

ich suche für einen 1,4l Blockumbau eine passende (Sport-)Nockenwelle, deren Nockengrundprofil einerseits ein ähnlich kräftiges Ansprechverhalten (Drehmoment) im unteren Drehzahlbereich wie eine ABU-Welle hat. Weiterhin sollte dann aber oberhalb von 4000U/min nicht die "Luft ausgehen", sondern ein sauber ansteigender Leistungs- und Drehmohmentberg bis ca. 7000U/min folgen.

Nach Auswertung der Daten der ABU-Welle und vergleichen mit diversen Sportwellen auf dem Markt bin ich der Meinung, daß diese Dbilas-Welle eigentlich meine o.g. Vorstellungen einer kräftigen, drehmohmentorientierten Auslegung am ehesten trifft:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Was meinen die Motorbauexperten dazu?


    Info zum allg. Blocksetup: Heronkonzept, 3F Grundblock, 1W Kurbelwelle, Standard-Pleuel, bearbeitete Muldenkolben



  • Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Bei der Frage nach einer passenden NW ging es mir auch darum, für die Grundkonzeptänderung des Kurbeltriebs von Kurzhuber zu Langhuber eine dazu passende Ventilsteuerung zu bekommen.
    Denn eine Welle, die ihre Kraft drehmohmentseitig erst oberhalb von 5000U/min entwickelt, wäre da natürlich kontraproduktiv.

    Kann aus diesen Überlegungen einer meine Wahl zu der o.g. 292er Dbilas teilen, oder wäre dann eben doch eine andere (Sport-)NW noch besser geeignet?


    gelöschtes Mitglied

      mit einer 292 hoffe ich , hast du deine ventiltaschen tief genung gesetzt denn du hast einen hohen überschneidungshub. eine spreizung von 107 grad mit 292grad ist für dein vorhaben kontraproduktiv. da wirst du so ab 4500 bis 5000 turen leistng bis ca 8500 turen haben. ist dein kopf serie oder bearbeitet, wenn ja wie viel. sind andere federn und tassenstößel verbaut?.

      ich wwürde eher auf eine zahme nocke mit viel hub, wenig überschneidungshub gehen. ansonsten hast du ein drehzahlmotor.
      wie hoch ist deine verdichtung

      für drehmoment würde ich eher auf diese gehen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • evtl
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen