vw teilemarkt

Welche Zentrierringe sollte ich kaufen? BBS 6x13et13

Thunderbird55
  • Themenstarter
Thunderbird55's Polo 86C

Hallo,

habe das Problem, dass meine Felgen minimal Spiel haben, auf der Radnabe. Die Radnabe hat ja einen Durchmesser von 57.1mm (Polo 86c Bj88). Allerdings haben meine Felgen (BBS Mahle 6x3et13) laut Gutachten auch nur ein Mittelloch mit 57mm Durchmesser. Dennoch habe ich dort etwas Spiel. Ausmessen war bis jetzt noch nicht möglich, da kein vernünftiges Messgerät (außer Geodreieck ) in die Felge passt.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

MFG



dd.jpg
dd.jpg

Äh - was für Zentrierringe soll man bei einer Abweichung von 0.1mm nehmen können?

Man hat bei Nabe/Felge immer eine Spielpassung (und keine Presspassung, wie von dir angegeben), damit man die beiden Teile auch problemlos wieder voneinander trennen kann.

Natürlich kann es sein, dass sich im Laufe der Jahre Nabe und Felge vom Maß her verändert haben. Dem kann man nur bedingt entgegenwirken, indem man einfach mal neue Radnaben verbaut oder ggf. die Felgenaufnahme für passende Zentrierringe bearbeitet (was nüchtern betrachtet zwar kein Problem darstellt, TÜV-konform dürfte das dann allerdings dann nicht mehr sein).

Zur Not beim montieren der Felgen den Rundlauf mittels geeignetem Prüfmittel kontrollieren.


Thunderbird55
  • Themenstarter
Thunderbird55's Polo 86C

"Zur Not beim montieren der Felgen den Rundlauf mittels geeignetem Prüfmittel kontrollieren."

Was ist das? Habe die Räder gerade bei Pneuhage auswuchten lassen und montieren lassen. Die haben mich darauf hingewiesen, sie aber trotzdem normal angeschraubt.

Ich habe mir jetzt die engsten Ringe gekauft von 58,6 auf 57,1. Im Notfall lasse ich mir welche drehen oder so...

Ich versuche nochmal die Felgen zu messen, bzw das Spiel zu messen... :(



Ich glaube du hast das Problem nicht verstanden...

Laut deinen Angaben, dürfte die Felge überhaupt nicht auf die 0,1mm größere Radnabe passen.

Da es aber soetwas wie Fertigungstoleranzen und Verschleiß gibt, kann es natürlich sein, dass die Felge trotz der Angaben trotzdem passt. Die Frage ist jetzt, wie viel Spiel, Nabe und Felge haben.

Hast du da z.B. nur 0.3mm Luft, dürften deine Zentrierringe eine Wandstärke von max. ca. 0.14mm haben, damit man noch eine Spielpassung hat (in der Praxis machbar, in der Theorie eher hinderlich)

Theoretisch könnte man die Felgen auch ohne Mittenzentrierung montieren, indem man den Rundlauf beim montieren mit einer Meßuhr kontrolliert (machbar, aber völlig unpraktikabel)


Thunderbird55
  • Themenstarter
Thunderbird55's Polo 86C

Ja, das ist ja das komische... Es hat leider gerade angefangen zu hageln, ich habe also nur ein paar Fotos machen können. Ich werde morgen nochmal probieren die original Felgen drauf zu machen und ob da dann auch diese "Lücke" ist. Ansonsten sollte ich vielleicht neue Naben kaufen? Da wurde eventuell dran rumgebastelt (Rost entfernt oder sowas)

Was denkst ihr?

Radschrauben wurden alle mit passendem Drehmoment über Kreuz angezogen.


IMG_1115[1].JPG
IMG_1115[1].JPG

Wenn ich mir deine Nabe so ansehen, würde ich mir erst mal die Frage stellen, woher diese Macken kommen. Welchen Grund gibt es denn, an der Radnabe derart Gewalt anzuwenden?

Bevor du die Radnabe tauschst, zuerst Macken entfernen und vermessen. In der Regel sind es die Felgen, die durch häufiges Montieren ihr Höchstmaß einbüßen (laut meinen Unterlagen max. 57,134mm)


Auf dem zweiten Bild sieht es so aus, als ob das "Loch" in der Felge sehr viel größer ist als die Nabe. Das kann zwar täuschen, sieht aber so aus...

also ohne wirklich genaue Angaben kommen wir hier nicht weiter...


Thunderbird55
  • Themenstarter
Thunderbird55's Polo 86C

Ja, das Loch der Felge ist rundum fast 1mm größer :I
Ich werde jetzt erstmal mit den Zentrierungsringen testen. Weil, auch wenn die Nabe verbeult ist und co, habe ich dort 57.1mm gemessen. Ich werde mich mal im Bekanntenkreis nach einer genauen Messmöglichkeit, die in die 13" Felge passt umschauen.


Messschieber!?



Ich vermute der wird zu lang sein. Aber gibt ja unterschiedliche.


Ich hätt hier nen Innentaster der passt, der misst auf ein halbes 100stel genau...


Was ist das denn für eine Diskussion hier.

Bau die Dinger mal drauf und fahre ne Runde? Was versuchst du hier neu zu erfinden.

Die Schrauben ziehst du schön über Kreuz fest und fertig.

Mach bitte aus deinem * Wie montiere ich eine 13 Zoll Felge auf einem Polo* keine Master-Arbeit draus.

Gruß Robert


Thunderbird55
  • Themenstarter
Thunderbird55's Polo 86C

Ich habe alle Räder schon mit dem passenden Drehmoment, über Kreuz befestigt. Und habe danach beim Fahren ein "wummern" bemerkt. Lässt sich schlecht beschreiben, ist jedenfalls sehr Laut und man hört es pro Radumdrehung ca. 1x.

Habe danach den Wagen mal aufgebockt und das Rad gedreht, wenn man genau hinschaut, sieht man, wie es sich etwas auf und ab bewegt, beim drehen. Also habe ich den Nabendeckel abgenommen und nachgeschaut, und sehe dort Spiel zwischen Nabe und Felge. Wenn man alle Schrauben abnimmt und die Felge in der Hand hält und etwas "wackelt" spürt man es auch. Um eine Fehlerquelle auszuschließen habe ich die Räder neu auswuchten lassen, da sie noch nicht gewuchtet waren. Der Reifenhändler hat mich dann auf Zentrierringe hingewiesen. Nach dem Wuchten ist das Problem nicht weggegangen.

Ein Messschieber passt leider nicht in die Felge rein. Ich versuche an einen kurzen zu kommen. Einfach vorsichtig die Radschrauben anziehen bringt auch nichts, hatte ich ja probiert. Zudem steht im Gutachten der Felgen:

Zentrierungsart: Mittenzentriert

Ich hatte mir erhofft, dass mir hier gesagt wird, wo ich passende Zentrierungsringe herbekomme, da sie ja extrem schmal sein müssen. Dass mir nicht gesagt werden kann, welche genau ich brauche habe ich nicht erwartet, wie auch Oder vielleicht eine andere Lösung...


Kannst du die Felge auch etwas auf der Nabe hin und her schieben wenn die Schrauben noch nicht fest sind?
Ne andere Idee wäre die Felge mal bei nem Kumpel drauf zu stecken und zu gucken wie es dort ausschaut.


So lange du uns nicht sagen kannst, welche Maße du benötigst, kann man dir auch nicht weiterhelfen. Standard-Zentrierringe bewegen sich im 1mm Bereich (z.B. 57,1 auf 58,1). Für alles andere musst du einen Hobbybastler/Metallbearbeitungsbetrieb bemühen.

Im Grunde bleiben dir nur folgende Optionen:

1) Spezielle Zentrierringe drehen lassen (nicht zu empfehlen, wenn unter 0,5mm Spalt)
2) Felgenaufnahme ausdrehen lassen und Standardzentrierringe verwenden
3) Führungs/Präzisionslehrenband verwenden (Notlösung bei geringen Spaltbreiten)

Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn du beim vermessen der Felgen feststellen würdest, dass die Bohrungen konisch und unrund sind. Das hat man gerade bei alten Felgen, die teilweise schon 100fach montiert wurden immer wieder.

PS: Digitale Messschieber gibt es heutzutage für unter 10€ - da kann man zur Not auch mal ein opfern und ihn mit der Flex kürzen (eventuell genügt es ja auch schon, das Tiefenmaß zu entfernen/verbiegen)


Ich hatte schon mehrere Felgen am Auto mit der Messuhr auf Rundlauf geprüft. (Auf den Reifen darf man nicht kucken, der "eiert" immer etwas)

Ergebnis: bis zu knapp 1mm haben sogar neue Felgen (Stahl und Alu)

auch wenn die Felgen "mittenzentriert" sind, es sollte reichen wenn die Radschrauben die Felge zentrieren. Wenn der Lochkreis stimmt kann man da ja nicht aus.
Wenn das nicht reicht, liegt die Ursache meist wo anderes.


Zitat:

Zentrierungsart: Mittenzentriert


Bei dem BMW wo die Felgen ursprünglich für gedacht sind, wird das auch so sein...

Aber ohne genaue Messwerte kommste hier nicht weiter...


Thunderbird55
  • Themenstarter
Thunderbird55's Polo 86C

So, nochmals danke für die Antworten.

Ich habe heute die Zentrierringe drauf gemacht. (58,9 auf 57,1)

Sie haben mehr oder weniger Gut in alle Felgen gepasst. Vorne müsste ich teilweise etwas drücken, hinten passt es perfekt. Allerdings ist dieses wummern immer noch etwas da. Evtl ist es leider geworden. Ich denke jetzt daran, dass ggf Radlager und oder Antriebswellen hin sind?!


Jup, da würde ich mal gucken.
Gruß


Wenn du jetzt noch die Quelle nennst, wo man in so kurzer Zeit derart individuelle Zentrierringe herbekommt, würde der Thread mit Sicherheit in Zukunft auch anderen weiterhelfen...

Und wie hast du das Maß jetzt gemessen?


Thunderbird55
  • Themenstarter
Thunderbird55's Polo 86C

Die Zentrierringe sind von EBay. 58,6 auf 57,1 da hatte ich mich verschrieben, sorry. Ausgemessen habe ich es nicht genau. Ich hatte einfach auf gut Glück, das kleinste, was ich finden konnte gekauft.


Zitat:

Allerdings ist dieses wummern immer noch etwas da


wie man lesen kann scheint es nicht an der Zentrierung gelegen zu haben


Antworten erstellen

Ähnliche Themen