vw teilemarkt

Bremsentlüftungsschraube abgerissen

TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Habe hier lucas 54 bremsen liegen
nur leider ist die schraube zum entlüften abgerissen

es steht noch gewinde raus und ich sprühe sie seit 2 tagen mit rostlöser ein
sie bewegt sich leider trotzdem nicht

was kann ich noch machen

habe einen torx in das loch gehauen
dieser ist leider beim versuch die schraube zu lösen abgebrochen

aufbohren währe noch eine idee von mir

nur welches gewinde hat die schrauve damit ich dieses dann nachschneiden kann



Ich würde mit nem Multitool zentriert nen Schlitz reinfräßen und die Schraube versuchen mit einem entsprechenden Schlitzschraubendreher rauszudrehen. Auch würde ich, gerade bei den Temperaturen, der Schraube mit einem Heisluftföhn was Wärme beimessen bevor ich sie rausdrehe.


Schweiß ne 10er Mutter drauf, hatte letztens auch erst selbe Problem, ordentlich draufhalten dann klappt das schon, allein schon durch die eingebrachte Hitze sind die Chancen ziemlich hoch das du die damit rauskriegst, mit Bohren wirst dich schwer tun wegen dem abgebrochenen Torx.



20161003_184708.jpg
20161003_184708.jpg

und bevor du es weiter mit Rostlöser probieren willst nehme lieber Bremsflüssigkeit


TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Ok
Der torx ist noch weit genug oben das ich die schraube abtrennen könnte und dann ausbohren

Nur brauche ich die gewindesteigung usw wegen nachschneiden


Ich werde auf jedenfall alle 4 neu machen

Kann ich die mit kupferpaste dün einschmieren damit die nicht mehr festgammeln




Habe gerade einen reperatursatz gefunden
Den habe ich für alle fälle auch mal bestellt


Kauf dir 4 neue Nippel, da kannst das Gewinde dann messen! Wenn es die großen sind "müsste" es 10x1 sein, aber daruf keine Garantie.

Ich würde trotzdem ne Mutter aufschweißen, mit dieser Hitze hat man die besten Erfolge; Aufbohren kann ganz schnell schief gehen.


TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Ich werde das ganze weiter einsprühen
Ist ja noch gewinde da was rausschaut

Wenn ich es mit einer zange nicht losbekomme dann werde ich die mutter aufschweißen

Und für den notfall habe ich mir ein entlüftungssxhrauben reperatursatz bestellt also kann ich den sattel mit hoher warscheinlichkeit retten


4 neue schrauben gibt es auf jedenfall



Und gerettet?


TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Ja aber war Nicht leicht
Heiß gemacht (bis die schraube glüht)
Große Zange halbe Umdrehung mehr ging nicht
Mutter aufgeschweißt
Abgerissen

Loch gebohrt
Linksausdreher eingeschraubt abgerissen

Ausgebohrt mit viel kühlen

Größeren linksausdreher rein und ganz langsam rausgedreht
Hat ca 2 Stunden gedauer

Jetzt warte ich noch aufdas reperaturset
Ich habe ja noch einen Sattel den ich reparieren möchte hier liegen

Sorry hatte echt vergessen hier zu schreiben



Antworten erstellen