vw teilemarkt

[6N2] EXIP 7x16 ET38 4x100 ABE gesucht!

r3booz
  • Themenstarter
r3booz's Polo 6N2

Hat jemand von euch eine ABE für folgendes Angebot oder einen Tipp wo ich eine finden kann
http://www.ebay.de/itm/302199432430&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Das wäre super! Tüv habe ich auch angeschrieben, so wie ich das verstanden habe könnten Sie Daten im System dazu haben



Mahlzeit!

Hatte die auch schon im Auge, war mir aber nicht sicher wegen den Papieren.

Normalerweise KANN es durchaus sein das der TÜV die Daten gespeichert hat. Wenn die aber evtl. etwas älter sind, wird es schon schwer.

Gibt ne Gutachten Seite da tauchen die Papiere noch auf (40,- EUR ca. für das Gutachten).

Ansonsten bliebe noch der Weg direkt über das Kraftfahrtbundesamt (sofern aus welchen Gründen auch immer das nicht eingezogen wurde). Die schicken einem auch sowas zu. Kostet natürlich auch etwas Geld, ich meine so um 25,- EUR.

Gruß, René


r3booz
  • Themenstarter
r3booz's Polo 6N2

Auf Anfrage habe ich folgendes zurück bekomme:

Zitat:


hier zum Bsp. ein Gutachten nur mit 5x112er Lochkreis .. da steht die Traglast drin und mit der und ner Reifenfreigabe vom Reifenhersteller bekommst das mit ner 21er Abnahme eingetragen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das Dokument hatte ich auch schon entdeckt, bloß wie meint er das genau?
    Soll ich den Reifenhersteller nach einer Freigabe für die Reifen auf der Felge fragen und dann beim Tüv den Kram vorlegen mit einer bitte auf eine §21 Abnahme?

    Das ist doch bestimmt leicht teuer oder?



    Wenn die eine KBA Nummer haben sind sie zumindest mal geprüft und für den Straßenverkehr zugelassen. Das Gutachten kann der Prüfer dann eigentlich auch vom Kraftfahrtbundesamt anfordern/ in seinem System finden.

    Die Reifenfreigabe brauchst damit der Prüfer sieht dass der Reifen für diese Felgenbreite zugelassen ist und die Achs-/Radlasten passen. Ein Gutachten zur Felge wäre praktisch um vorm Kauf zu wissen ob die Felgen das Gewicht deines Polos aushalten. Aber der Polo ist ja eh nicht so schwer, das müsste passen.

    Nach §21 ist eine Einzelabnahme. Das wird zb. nötig wenn dein Polo nicht im Felgengutachten steht sondern meinetwegen nur der Golf, Passat oder was auch immer. Kostet dann so 80-100€, variiert je nach Gegend und TÜV.

    Du kannst das Gutachten auch selbst beim KBA anfordern, das kostet aber vermutlich auch Geld. Ob der Prüfer dir das kostenlos raussucht oder nicht ist auch mal so und mal so.


    r3booz
    • Themenstarter
    r3booz's Polo 6N2

    Also theoretisch bräuchte ich keine Einzelabnahme wenn ich die Reifendaten habe und die KBA Nummer auf den Felgen drauf steht. Oder ist die Reifenfreigabe wieder spezifisch für diese Felgen vonnöten?


    Eine Reifenfreigabe ist eigentlich nicht Felgen spezifisch. Da steht halt drin wie schmal und breit die Felge maximal für den Reifen sein darf, also zb 5J-7J, Reifenluftdruck, Achslasten, maximaler Sturz. Die Freigabe ist eher KFZ spezifisch. Du kannst ja mal bei den Reifenherstellern auf der Website gucken. Kumho, Falken, und Yokohame haben zb ein Onlineformular für ne Freigabe.

    Wenn dein Polo nicht in dem Gutachten der Felgen drin steht musst du eine Einzelabnahme machen.


    r3booz
    • Themenstarter
    r3booz's Polo 6N2

    Vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten, bloß glaube ich fange ich lieber einmal klein an weil der Winter dauert nicht mehr lange und die HU steht auch kurz bevor.
    Deshalb noch folgende Frage:
    http://www.ebay.de/itm/201464341733&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Für dieses Angebot hat der Verkäufer mir mitgeteilt das eine ABE auch zu meinem Polo existiert, jedoch hat ein anderer für die 15 Zoll Version gesagt das zwar eine existiert, ich die Felgen aber trotzdem eintragen lassen muss.

    Wie kann das sein? Ich habe da nicht so ganz den Durchblick, wenn mein Fahrzeug in einer ABE drin steht mit meiner gewünschten Reifengröße dann benötige ich doch keine Eintragung mehr oder? Nebenbei fällt mir auf das nur der 6N und 6NF drinsteht...

    Hier noch der Link zur DBV Website mit der Felge:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Und das Gutachten:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • 6NF könnte 6N Facelift sprich 6n2 heißen. Das weiß ich aber nicht!


    Beim 6NF steht im Gutachten bei den Auflagen zu deinem Fahrzeug, dass du die eintragen lassen musst. Bei anderen Fahrzeugen fehlt die Auflage S01, da muss man die wohl nicht eintragen lassen und das ganze zählt als ABE.
    Das wird aber keine Sonderabnahme und wird wohl ca. 45€ kosten. Wenn denn keine Tieferlegung verbaut ist oder sowas. Dann kann es teurer werden.


    r3booz
    • Themenstarter
    r3booz's Polo 6N2

    Der richtige Typ ist der 6N Eintrag da ich ebenfalls die Typgenehmigung E1*98/14*0069* im Schein habe

    Also benötige ich keine zusätzlich Eintragung solange ich mit einer der folgenden Reifengrößen:

    195/40R16
    195/45R16
    215/40R16

    fahre, soweit richtig?

    Und unter der Auflage S01 steht doch nur folgendes

    Zitat:

    Zur Befestigung der Sonderräder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S01
    (siehe Seite 1) verwendet werden.



    Mein Fehler! Ich meinte A01 und die steht beim 6N leider auch.


    r3booz
    • Themenstarter
    r3booz's Polo 6N2

    Ahh, vielen Dank. Dann gebe ich mich wohl mit den 15 Zollern zufrieden um die Kosten etwas auszugleichen besuche mal den TÜV und lasse einen "Kostenvoranschlag" machen


    Genau, druck dir das Gutachten aus und besprich das mit einem Prüfer. Das ist sowieso immer das Beste.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen