vw teilemarkt

Funktion Thermostat

krez
  • Themenstarter
krez's

Hallo,
wegen des Verdachts eines Defektes am Thermostat meines Polo 6N (BJ 1998, ALL Motor) bin ich gerade dabei es zu wechseln.
Habe Kühlflüssigkeit abgelassen und das alte Thermostat demontiert. Leider erst jetzt ist mir aufgefallen, dass es sinnvoll ist das neue Thermostat einmal zu testen.

Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

Zustand beim Auspacken: Stift eingefahren, Thermostat schließt komplett mit dem Gehäusedeckel
in heißes Wasser gelegt: Stift fährt aus.
abgekühlt: Stift fährt nur minimal ein, aber nicht auf das Ursprunglevel wie beim Auspacken.
Und jetzt bewegt sich der Stift nur noch minimal, egal ob er in heißem Wasser liegt oder nicht. Ich kriege ihn auch nicht mehr auf das Level, bei dem er mit dem Gehäuse schließt.

Meint ihr das neue Thermostat ist defekt?

Als ich mich dann nochmal dem alten Thermostat zugewendet habe, zeigt sich folgendes Bild:
In heißem Wasser fährt der Stift aus, fährt aber nicht mehr eigenständig wieder ein. Ich muss mit einem Hammer draufkloppen, damit es richtig schließt. Auch defekt?



Einfahren sollte es per druck der feder die gegen den steg im gehäuse drückt. Einbauen und testen. Geht ja fix.


krez
  • Themenstarter
krez's

Alles klar, danke dir.

Gibt es eigentlich irgendeinen Trick bezüglich des O-Rings? Wenn ich den auf den Flansch aufsetze, bekomme ich ihn nicht mehr auf das Gehäuse bzw. es bleibt ein kleiner Spalt. Oder soll ich die Schrauben festziehen, in der Hoffnung, dass sich der Spalt damit gibt?



Nur nicht zu fest anziehen, sonst hast du das große Gehäuse gehimmelt. Die beiden Schrauben bekommen 8-10 Nm. Ganz zusammengedrückt bekommst du den Stutzen mit dem Gehäuse eh nicht. Bleibt immer ein kleiner Spalt. Die Dichtung macht den Rest.


Es dichtet ja nicht der Deckel, sondern der eingelegte Ring.
Schlimmer ist es, wenn der Deckel anliegt, aber der Ring nicht dichtet.
- Daher auch der Restspalt.

Anziehen mit Drehmoment und gut ist es.


LG

Flo


krez
  • Themenstarter
krez's

Habs jetzt so alles eingebaut und Kühlwasser wieder eingefüllt. Scheint alles dicht zu sein. Danke für die Antworten.

Ärgerlich ist nur, dass er nach wie vor während der Fahrt lediglich 70°C erreicht. Flansch war in Ordnung, neues Thermostat auch. Habe zusätzlich auch sehr darauf geachtet, dass der Stift richtig positioniert ist.


Dann kann eine der Sachen nicht i.o sein!

Steg, Thermostat oder einbau.

Im letzten fall das KI.


krez
  • Themenstarter
krez's

Oder kann es vielleicht sein, dass das Gehäuse, also das Plastikteil wo ich den Flansch draufgsetzt habe kaputt ist, also nicht mehr richtig drückt, so dass der Stift nicht mehr eingedrückt wird?


Oder es ist ein billiger Metzger Temp Sensor verbaut!

Ich hatte auch mal so ein billiges China Teil drin und habe mir dann einen vom Hella gekauft und siehe da, Temp wieder bei 90 Grad durchgehend.

Die Temperatur stimmt dann war auch nicht ganz genau, weil immer 90 Grad eingezeigt werden, egal ob gerade 80 Grad oder 100 Grad anliegen, aber so ist das halt von VW vorgesehen, damit nicht gleich Panik ausbricht.



Ich tippe ganz stark auf den Steg.


krez
  • Themenstarter
krez's

Ich werde es bei Gelegenheit nochmal prüfen. Eigentlich sag der Steg wirklich in Ordnung aus. Hatte mir online nämlich noch Bilder von kaputten angeschaut und so sah meiner halt nicht aus.

Nehmt ihr beim Thermostatwechsel eigentlich auch die Batterie raus? Ich musste es, weil ich sonst gefühlt kaum Platz zum hantieren hatte.


Ich würde sagen der Steg ist heil.
Wenn der kaputt ist, kann der Thermostat den großen Kühlkreislauf nicht öffnen und der Wagen läuft ganz schnell heiß.

Ich tippe auf fehlerhaften Einbau.
Ist mir auch schon passiert. Kannst du [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • nachlesen
    Neues Thermostat bei VW gekauft.
    Eingebaut und dann immer noch das alte Fehlerbild.
    Wieder ausgebaut, im Kochtopf getestet, da war alles gut.
    Wieder eingebaut und dann ist der Wagen auf die richtige Betriebstemperatur gekommen und hat diese auch gehalten.
    Ich kann aber nicht sagen, was ich beim zweiten Einbau anders gemacht habe

    Die Batterie hatte ich nicht ausgebaut, weil ich ganz kleine Händchen habe mit denen ich in viele kleine Ecken komme. Aber es schadet nicht mehr Platz haben.


  • Zitat:

    Ich würde sagen der Steg ist heil.
    Wenn der kaputt ist, kann der Thermostat den großen Kühlkreislauf nicht öffnen und der Wagen läuft ganz schnell heiß.


    Sehe ich auch so. Ich habe es schon in anderen Threads geschrieben, dass ich mal genau das gleiche Problem hatte. Hatte aber gerade keine Lust es in Wind und Regen noch mal zu tauschen und habe einfach ein Stück Pappe vor den Kühler gelegt, damit nicht so stark gekühlt wird. Nachdem es wärmer wurde, wollte ich das Problem fachmännisch lösen und habe dabei festgestellt, dass die Motortemperatur auch ohne die Pappe wie angenagelt auf Mitte stand. Auch im nächsten Winter gab es keine Probleme mehr. Ich VERMUTE, dass Luft im System war, und sich das Kühlsystem im Laufe der zeit selbst entlüftet hat.


    krez
    • Themenstarter
    krez's

    Habe jetzt gerade das Thermostat inkl. Deckel nochmal demontiert. Mir fällt auf, dass es sich momentan in einem Zustand befindet, wo der Kreislauf nicht vollständig geschlossen ist. Kein Wunder, denn der Schlauch des großen Kühlkreislaufes wurde sehr schnell warm beim letzten Test. Es verwundert mich ein wenig, weil beim Einbau alles geschlossen war.
    Der Stift des Thermostats ist also rausgekommen, aber nicht vollständig wieder eingefahren. Scheint also, dass der nötige Anpressdruck, welcher notwendig ist, damit der Stift wieder komplett einfährt, nicht da ist.

    Hat jemand Tipps was ich nun am besten mache? Stift eventuell ein bisschen abschleifen, so dass er schließt?

    Der Gehäusedeckel sieht übrigens gut aus und das Thermostat war auch richtig montiert. Habe auch gerade nochmal gecheckt, dass es sich um ein für meinen Polo passendes Thermostat handelt.


    Was haste denn für ein Thermostat? Was vernünftiges oder Ding Junhui Müll?


    krez
    • Themenstarter
    krez's

    Zitat:

    Was haste denn für ein Thermostat?


    Es handelt sich um ein Thermostat von VEMO.

    Außerdem möchte ich eine kurze Rückmeldung geben:
    Habe das Thermostat erneut eingebaut und weiß nicht warum, aber jetzt scheint alles in Ordnung zu sein. Komme auf eine KI-Temperatur von etwa 80°C, womit ich leben kann.

    Was mir vorher nicht klar war: Die Feder im Thermostat baut einen wirklich enormen Anpressdruck auf. Beim Wasserkocher-Test fährt der Stift beim Überschreiten der 87°C aus. Ich war sehr verunsichert, das ich ihn nicht wieder eingedrückt bekommen habe. Erst gestern habe ich dann aber einen Schraubstock zur Hilfe genommen und so ging es dann schließlich doch. Aufgrunddessen hielt ich das erste Thermostat für defekt, was aber wahrscheinlich doch nicht der Fall war. Ich habe einfach nur nicht genug Anpressdruck aufgebaut. Vielleicht hilft es zukünftig noch jemandem ...

    Was ich außerdem noch gelernt habe: Der O-Ring justiert sich schon von selbst, wenn man die Schrauben festzieht

    Vielen Dank an alle die sich beteilgt haben


    Klingt ja spannend


    Moin,

    kauf dir n 410989.87D von Wahler und du bist deine Sorgen los...

    Siehe auch meine Erfahrungen hier:
    https://www.polotreff.de/forum/t/243716

    Solltest du dann vor lauter Grinsen im Gesicht über die Heizleistung und das schnelle Erreichen der Betriebstemperatur von nun wieder 90 Grad noch Posten können, gib gerne Rückmeldung...

    Gruß...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen