vw teilemarkt

6N 1,3 (ADX) - Kupplungsausrückung spinnt nach Behebung von Zündproblemen

gregkoeln
  • Themenstarter
gregkoeln's

Hallo Forum,

etwas merkwürdiges habe ich nun am Polo, nachdem ich Zündkerzen / Verteilerfinger und Verteilerkappe gewechselt habe (Maschine läuft wieder rund auf allen Pötten, startet sofort nachdem ich einige Male Probleme bei Kälte hatte):

Keine Ahnung ob es mit dem Wechsel zusammenhängt, beim betätigen der Kupplung "knackt" es nun auf den lezten 10% des Kupplungspedals.

Den Zug habe ich kontrolliert, läuft gut und kommt gut zurück - aber da wo es eingehängt ist (Ausrückhebel) "knackt" es jetzt... die Gänge gehen aber normal rein.


Kann das mit dem jetzt behobenen Zündungsproblem zusammenhängen? (Mehr Last?)

Kann ich das mit fetten beheben?


Danke für jeden Tipp!



Nein, das kann ich mir nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt. Aber vielleicht hat die Kälte etwas damit zu tun, dass z.B. der Nachstellmechanismus des Kupplungsseils das Knacken verursacht. Oder nur reiner Zufall.

Mein Bruder hatte mal direkt nachdem durchfahren einer Pfütze ein Problem mit dem ABS. Er war natürlich fest davon überzeugt, dass es damit zu tun gehabt hätte. Letztendlich war es eine kalte Lötstelle im ABS-Steuergerät, die exakt nach der Pfütze aktiv wurde. Nachdem ich die nachgelötet hatte, war alles wieder in Butter. Der Zufall ist schon manchmal ein Arsch.


+1

Da hängt nichts ursächlich zusammen. Es sei denn, Du hast Dich beim Wechsel der Teile auf den Ausrückhebel gestellt oder ein Werkzeug vergessen, das da jetzt im Weg liegt.
Beides doch eher unwahrscheinlich.

Ich glaube eher an die typische Verschiebung der Wahrnehmung. Solange der Motor wie ein Sack Nüsse läuft, fällt so ein Knacken nicht auf. Schnurrt er wie ein Kätzchen, rücken andere Geräusche in den Vordergrund.

LG

Flo


PS: Du sagst, wo der Zug eingehängt ist, knackt es. Sicher, daß es kein übertragenes Geräusch aus dem Inneren ist?
Wenn nicht: Manchmal kann ein Tropfen Öl an bewegten Verbindungen sowas beheben.



gregkoeln
  • Themenstarter
gregkoeln's

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Einschätzungen!

Wahrscheinlich ist es tatsächlich Zufall... es gibt allerdings nicht nur das Geräusch, sondern auch einen spürbaren Widerstand im Pedal (nach ca. 90% durchtreten). Wenn der überwunden ist, knackt es im Pedal spürbar und hörbar am Ausrückhebel. Danach lassen sich die restlichen 10% durchtreten.

Ich werde jetzt mal versuchen nach Anleitung aus meinem schlauen Buch den Zug "gangbar" zu machen (Bild im Anhang) - und etwas Öl an den Ausrückhebel sprühen.


Dankeschön erstmal!


kupplungszug_gangbar
kupplungszug_gangbar

gregkoeln
  • Themenstarter
gregkoeln's

Okay

Nachdem ich zweimal die Schritte zum "gangbarmachen" durchgeführt habe und etwas den Zug geölt habe, ist das knacken weg

Es lag am Nachstellmechanismus, der hatte den Widerstand verursacht. Im Moment scheint alles in Ordnung zu sein, ich werde mir morgen aber trotzdem mal einen neuen Zug besorgen.

Vielen Dank euch!




Dieses knacken kommt mir sehr bekannt vor...
Bei meinem alten Lupo hab ich mich mit dem Problem auch auseinandersetzten müssen, leider nur mit mäßigem erfolg.
Hab auch regelmäßig öl rein sprühen müssen. hatte das Seil auf einmal ausgebaut und mit Nähmaschienen-öl gespühlt da dieses ziehmlich dünn ist und besser ging als mit WD40.
Kam auch ordentlich dreck raus, danach wieder öl für den Bowdenzug rein aber wirklich lange hatte das damals alles nichts gebracht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen