vw teilemarkt

Lohnt sich eine Restauration ?

Ole1234
  • Themenstarter
Ole1234's

Hallo,
Ich habe seid kurzem einen Polo 6n Baujahr 1994 mit 1.0L 45ps, nun hat das Auto ein paar Macken und ich will kein Geld reinstecken wenn es sich nicht lohnt bzw zu utopisch wird.
Der Scheibenwischer geht nur auf Stufe 3, die Kupplung ist zwar neu allerdings ist der schleifpunkt direkt nach dem Fuß runter nehmen, die Schaltung kommt mir ein wenig ausgenudelt vor, die Geschwindigkeitsanzeige geht nicht (Sensor gewechselt/ Tacho gewechselt) bei längerer fahr geht die Öl Leuchte an und piept obwohl Öl drin ist ( Öl Deckel verschlammt).
Im Motorraum qualmt es rechts raus links blubbert es (Dichtung wird durch sein weiß nicht wie das Bauteil heißt)(Bild 1) dann brauch ein ansaugrohr neu (ist ziemlich locker, Bild 2) glaube die Spannrollen müssten mal gemacht werden. Kommt mir allgemein ziemlich laut vor ich hab mal ein Videos gemacht : [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • vllt habt ihr ja ein paar Lösungsvorschläge und ne Idee ob sich das lohnt



    image.jpeg
    image.jpeg
    image.jpeg
    image.jpeg

  • Zitat:

    bei längerer fahr geht die Öl Leuchte an und piept obwohl Öl drin ist


    Welches Öl ist drin?
    Ist ein 30er Öl drin?

    Wäre möglich dass das im warmen Zustand einfach zu dünnflüssig wird und nicht mehr ordentlich von der Pumpe gefördert werden kann.
    Denn das ist nicht die Ölstandsleuchte die angeht sondern die Öldruckleuchte.

    Allerdings würde ich auch mal den Kabelbaum auf eventuelle Kurzschlüsse überprüfen, da ja der Tacho auch nicht zu funktionieren scheint.

    Das ganze hängt natürlich auch davon ab wie viel Vorahnung du in Sachen Autos hast.

    Wenn du schon nur die Hälfte von dem was du aufgezählt hast in der Werkstatt machen lassen musst, dann lass ihn in die Presse wandern.

    Wenn du solche Sachen selbst beheben kannst, dann wünsche ich dir viel Spaß bei der Sysiphus-Arbeit


    bevor du überhaupt anfängst die Sachen daran zu machen, wäre es sehr sinnvoll zu wissen, wie lange der Polo noch TÜV hat und vor allem wie es mit Rost aussieht.
    Der Wagen dürfte ja ca 23 Jahre auf dem Buckel haben. Da kann er jede menge Rost am Unterboden entwickelt haben.
    Am besten mal auf eine Grube/hebebühne (z.b. bei einer Selbsthilfewerkstatt) fahren und von unten begutachten.
    Nicht dass du jetzt Geld in einen Polo steckst und ihr dann beim nächsten TÜV geschieden werdet.



    Ich hoffe du hast für so eine vermurkste Möhre nichts bezahlt! Selbst geschenkt ist der nichts mehr wert


    Eine Restauration kostet bei dieser Hütte etwa den Neupreis des Autos! Eine zweckdienliche "Instandstellung" dürfte schon eher in Frage kommen. Wie sieht es mit Rost aus?


    Ole1234
    • Themenstarter
    Ole1234's

    Habe zum Glück nichts für den Polo bezahlt, also TÜV hat er nicht mehr, die Vorbesitzerin meinte sie war allerdings beim TÜV und was bemängelt wurde wurde bissauf Tacho gemacht, also Bremsen sind noch I.O, Reifen auch, Rost hat er komischerweise keinen aber wurde so wies an manchen stellen aussieht schon entfernt, Kupplung soll angeblich neu sein (wobei mich das mit dem Schleifpunkt etwas irritiert), Auspuff ist neu.
    Hat halt viele Optische und Technische Mängel, die Optik ist mir erstmal egal soll eh nur ein 2t Wagen sein der mich zur Arbeit und zurück bringt damit mein gutes Auto nicht so beansprucht wird.
    Ich würde alles selber machen, was auch kein Problem darstellen wird wenn nicht gerade das Getriebe Kaputt geht, muss mich nur erstmal mit Elektrik anfreunden, habe nämlich nicht wirklich ahnung wie ich einen Kabelbruch aufspüre bzw überhaupt mein Multimeter benutze.
    Auch das Problem mit dem Scheibenwischer stört mich eigentlich nicht, hauptsache er fährt und Bremst.
    Der Motor an sich soll ja eigentlich laufen wie ein Uhrwerk (hat auch schon 220.000 auf dem Tacho), das der Öldeckel Schlammig ist liegt ja so wie ich das über den Motor gelesenhabe am Kondenswasser im Motor, ist ja anscheinend ein häufiges Problem.

    Also wir reden nicht von einer Restauration sondern einer Technischen Instandsetzung
    die Teile sind ja zum Glück nicht so Teuer aber bei vielen sachen Summiert sich das, aber weiß einer ob evtl etwas Größeres zum machen ist, ist es schlimm das die Schaltung ausgenudelt ist, gänge gehen eig noch ok rein.


    Hallo,

    ich bekomme die Ersatzteile fast zum EK Preis und trotzdem läppert sich da einiges zusammen!

    Ich würde das Fahrzeug erst mal beim TÜV vorstellen und dann entscheiden. Musst ja sowieso hin und dann wirst du gleich feststellen, ob sich das noch lohnt!


    Ole1234
    • Themenstarter
    Ole1234's

    TÜV vorstellen kostet ja auch Geld, deshalb wollte ich erstmal wissen ob der Motor vllt murks ist


    Ole1234
    • Themenstarter
    Ole1234's

    Also kann mir niemand was zum Motor Zustand sagen ?
    Weiß einer wie das Teil aus dem ersten Bild heißt, bräuchte die Dichtung. Rechne mir das ganze mal durch



    Das Teil auf deinem Bild ist der Abgaskrümmer mit aufgesetzem Hitzeschirmblech und Vorwärmschlauch.

    Mach nen Ölwechsel mit gutem 10W40, sollte sich dann das Problem mit dem Öldruck nicht geben wirst wohl mal messen müssen was denn Sache ist.


    Zitat:

    die Kupplung ist zwar neu allerdings ist der schleifpunkt direkt nach dem Fuß runter nehmen


    Das kann am Kupplungsseil liegen.


    Spontan drängt sich mir die Frage auf, wenn denn der Wagen schon beim TÜV war und es wurden Reparaturen in Angriff genommen - warum hat man das dann nicht durchgezogen und den Wagen verkauft - der TE hat ja nichts bezahlt - warum wurde er verschenkt? - Liegt da doch mehr im Argen?

    Ich weiß nicht was ich dem TE raten soll. Wenn er nicht grade leidenschaftlicher Bastler ist, so liest sich das zumindest raus, da selbst instand gesetzt werden soll würde ich wohl dazu tendieren kein Geld mehr rein zu stecken

    Gruß Killa


    Also erst einmal allgemein zu deinen konkreten Problemen:

    Scheibenwischer geht nur auf Stufe 3 - mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Lenkstockschalter defekt (bei 220000 km höchst wahrscheinlich). Wechsel durch Airbag ab, Lenkrad ab, Lenkstockschalter ab (falls geplant bitte genaue Reparatur noch einmal nachlesen oder nachfragen, Airbag ausbauen ist gefährlich!)

    Schleifpunkt Kupplung - schon gesagt, wahrscheinlich Kupplungsseil

    Schaltung locker - mal unters Auto legen, Schaltgestänge prüfen und Problem einzugrenzen.

    Geschwindigkeitsanzeige - Vielleicht nur eine Sicherung, lies mal hier https://www.polotreff.de/forum/t/244517

    Öllampe geht an - wurde schon was geschrieben. Prüfe dein Öl (sollte 10w40 sein), Kurbelgehäuseentlüftung offen und nicht verstopft?; wenn okay - Öldruckschalter oder bei großem Pech Ölpumpe

    Qualm Bild 1 - deine Krümmerdichtung ist hin. Problem für einen Wechsel wird sein, die Krümmerschrauben abzubekommen...
    Der Motor klingt dadurch etwas lauter.

    Ansaugrohr Bild 2 - dein Vorwärmschlauch sollte auch ersetzt werden. Glaube nicht, dass das Wärmeblech auch neu werden muss.

    Öldeckel verschlammt - ist bei Kurzstreckenfahrten im Winter normal. Falls nach längerer Fahrt immer noch vorhanden - evt. ZKD hin.

    Falls das die einzigen Probleme sind, sind sie sicher mit ein bisschen Aufwand lösbar. Aber wie es schon anklang, werden das nur die (zunächst) offensichtlichen Probleme sein. Sollte er tatsächlich schon beim TÜV gewesen sein, lass dir doch den Mängelzettel zeigen und ggf. auch die Rechnungen für die bereits verbauten Teile/behobenen Mängel. Falls nicht, fahr erstmal zum TÜV und arbeite dann den Mängelzettel ab.


    Hey !

    Ich denke da kann dir ein Fachmann am besten helfen.
    Ich selber habe auch Probleme mit meinem Auto gehabt und muss sagen, dass ich locker 4 Werkstätten durch hatte. Jedoch jst es so, dass man da nichts mehr machen konnte - musste mich also von meinem Wagen trennen.
    Habe auf jeden Fall dann mein Auto verschrottet und auch abgemeldet ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • )
    Im Netz habe ich allgemein richtig viele Infos gefunden Auch wenn es um mein Auto ging, wenn ich Probleme hatte oder so.

    Jedenfalls würde ich am Ende schon gerne wissen was war

    LG


  • Ole1234
    • Themenstarter
    Ole1234's

    Entschuldigt meine lange abstinenz, hatte in letzter zeit kaum zeit für den polo. Vorbesitzer hat einen Dienstwagen bekommen, und verschenkt wurde er in dem sinne nicht habe nen hänger voll Holz dagegen getauscht.
    ich habe mich nun mal den Problemen angenommen, der schaltknauf wackelt da das ganze lenkgestänge irgendwie ziemlich locker ist, weiß nicht ob man das wieder fest machen kann oder ein neues braucht.
    Der Scheibenwischer wird nur auf Stufe 3 gehen da das Relais 33 fehlt.
    Mit der Kupplung weiß ich nicht so recht wo ich gucken soll bzw was.
    der krümmer ist wieder dicht so wie der Auspuff auch, könnte das Auto lauter sein da es so verschlammt ist ?


    Werde Mal meinen Senf auch dazu tun!
    Fraglich ist natürlich wie er handwerklich geschickt ist, Teile sind ja sooooo teuer auch nicht m einen Polo TÜV fertig zu haben.
    TÜV bedeutet ja nicht Neuwagenzustand!
    Fraglich ist auch ob er einen 2. Wagen haben muss den für unter 600-800€ bekommt man nix wo es nicht wenigstens das gleiche dran zu tun gibt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen