vw teilemarkt

Kaufempfehlung 6R GTI?

justus18
  • Themenstarter
justus18's

Moin!

Ja ich weiß, es gibt unzählige Themen zu dem 1.4er TSI mit 180PS. Dennoch vielleicht noch einmal personalisiert! (Wenn ich im falschen Unterforum bin: Bitte verschieben! )

Ich möchte gerne einen 6R GTI fahren. Der neue ist mir noch zu teuer (gute Gebrauchte ab 25k).

Habe bei mir um die Ecke einen gefunden. 14,5k, hat 68,5k KM runter und ist Baujahr/2012. Der Freundliche meinte, er hätte schon 3 Vorbesitzer... (schlechtes Zeichen?)

Hat der 1.4er TSI da noch die bekannten Probleme gehabt? Ich habe wirklich Angst diesen zu kaufen und dann gleich einen ATM für 8000€ kaufen zu dürfen
Ist der Preis für das Alter in Ordnung?
Wie ist eigentlich der wirkliche Verbrauch?

Danke und viele Grüße,
Justus



Fest scheint zu stehen, daß der 1,4er mehr Probleme macht als der 1,8er.

Also wenn ich an dieser Entscheidung sehen sollte, dan nur 1,8er; dieser hat sich in vielen VW / Audi Motoren bereits jahrelang bewährt...


Also ich kann dir jetzt spezifisch zu dem Modell nichts sagen…

Aber ich frage wie schon wenn ein Auto innerhalb von 5 Jahren den Besitzer wechselt…
Das muss ja Gründe haben…
Und gerade beim GTI… kleines Auto mit viel Leistung.
Wer weiß wie die Leute damit umgegangen sind.

Und bedenke auch dass du nicht nur den Kaufpreis im Blick hast, sondern auch den Unterhalt und evtl. Reparaturkosten.
Das will auch bedacht werden…

Und ansich zum Motor… da wäre ich eh der falsche Ansprechpartner…
Ich halte von den modernen Downsizing-Dingern eh nicht viel…
Aber es hat halt schon Gründe, dass das jüngste Auto bei uns im Fuhrpark schon 20 Jahre älter als besagter Polo 6R ist!


Gruß Basti



justus18
  • Themenstarter
justus18's

Moin und danke für eure Antworten!

Ja, das Downsizen finde ich auch nicht allzu prall. Man sollte eine Steckdose auch nicht mit 15.000 Watt belasten .

Dennoch finde ich das sehr schade. Finde gerade diesen Polo GTI echt schick (allgemein das Modell).

Wenn ich 1000 Tage Garantie bekommen würde, würdet ihr das machen, wenn der Motor inkl. ist?
Und über den Motor wird auch gesagt, dass er eher am Anfang (bei etwa 30.000km) hochgehen soll. Dann ist der mit 68500 schon gut dabei!


Ich persönlich würde die Finger von dem 6R GTI lassen, mit dem 1.4er.

Entweder geduldigst du dich noch etwas und greifst dann zum 6C mit dem 1.8er oder schaust dich nach einem Golf GTI um.

Und 14,5K und 68 Tkm Bj 12, finde ich nicht günstig.

MfG




Na ja, die 9N GTI´s werden auch nicht "günstig" gehandelt, obwohl sie noch viel mehr Jahre auf dem Buckel haben...; aber die haben wenigstens den 1,8er, teilweise auch mit 180PS


justus18
  • Themenstarter
justus18's

Habe ich fast überall gelesen, dass man die Finger vom 1.4er lassen soll.

Nun hat der aber schon 68k runter und die Probleme sind überwiegend, wie alle wissen in den Anfangszeiten.

Der 6c ist mir leider momentan noch etwas zu teuer :( Kann ich ja fast einen neuen Polo GTI von kaufen. Die werden ja leider momentan nicht wirklich günstiger.


ich werf einfach mal nen golf 6 edition 35 in den raum

die sind auch nicht so dramatisch viel teurer, und der motor ist top. bisschen was dran gemacht und du steckst damit jeden golf 6 R in die tasche (zumindest auf der autobahn)


justus18
  • Themenstarter
justus18's

Der sieht ja schon richtig cool aus, doch kosten sie dennoch um die 20.000€. Mein Budget liegt eher in Richtung 15.000, leider :(

Hier ist mal der VW-Code vom Neuen... Wären knapp 29.000€...

VJB6NRDS



Zitat:

Mein Budget liegt eher in Richtung 15.000


Davon würde ich mir nen schicken Golf 1 kaufen...
und als Alltagskutsche nen Golf 4 oder so

Gruß Basti


Wie ich mittlerweile woanders gelesen habe,wo das Thema Motorschäden 1,4L TSI Polo 6R GTI durchdiskutiert wurde gibt es scheinbar eine Lösung wonach die Gefahr eines Motorschaden gegen null tendieren soll -> Leistungssteigerung/chippen .

Hört sich jetzt blöd an aber das Problem soll wohl unter anderen sein das die Motoren eher im Teillastbereich verreckt sind weil zuwenig Sprit eingespritzt wird und dadurch der eine oder andere Zylinder überhitzt.Das Problem soll sich dann wohl beim Tuning von selbst erledigen weil dabei auch die Einspritzmengen verändert werden.
Anscheindend hat man das Problem aber bei VW wohl auch erkannt und die Software überarbeitet.


Antworten erstellen