vw teilemarkt

2f Schmutzfänger - Welche sind die richtigen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich brauche dringend Eure Hilfe, weil ich hier langsam am verzweifeln bin.
Ich suche für meinen 86c 2f Coupé (1991) die Schmutzfänger (folglich SF) für vorne und hinten.

Bei meiner Recherche bin ich auf diverse Teilenummern gestoßen und auch auch Nummern, die identisch, aber die SF optisch unterschiedlich sind.

Dabei handelt es sich genauer um die Nummern:
867 075 100 (hinten)
867 075 101 (vorne)
867 075 110 (?)
867 075 111 (?)

und

871 075 100 (Votex hinten)
871 075 101 (Votex vorne)
871 075 110 (?)
871 075 111 (?)

Des weiteren gibt es welche mit dem Index A am Ende.
Die mittlere Nummer (075) steht "Wagen vollständig, Zubehör Firma Votex".
Die Endnummer (Zählnummer 1xx) ist selbsterklärend.

Jetzt wird es noch lustiger: Gleiche Nummern finden sich mit dem Extrakürzel "Mod 85" und anderen, als Baujahrbezeichnung auf der Verpackung. Mal mit dem Kürzel, mal ohne. Mal steht nur schlicht Polo Coupé oder Polo Classic drauf, mal detaillierter ein 8/81.

Habe ich es nun richtig verstanden, dass die mit der 867 von Werk aus von VW als Zubehör verkauft wurden und die mit der 871 von Votex nachträglich als Zubehör auf dem Markt gekauft werden konnten?
Und wenn das so ist, warum haben die andere Bauformen?
Die Vornummern 871 und 867 gehören beide zum 86c 2f, ebenso wie eine Dritte Nummer 873, über die ich jedoch nichts weiter gefunden habe.

Offenbar passen die SF vom 86c nicht auch beim 2f.

Laut einem alten Forenartikel hat Votex mit dem 2f neue SF rausgebracht, die ein größeres VW Logo haben sollen und auch vom Material her anders sind.
Ich habe ein paar Bilder zu den SF, die an den 2f gehören. Die haben ein kleines Emblem und sind an den Ecken abgerundet (siehe Anhang). Die erwähnten mit großem Emblem hingegen sind eckiger und haben die Vornummer 871.
([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • )

    Im Anhang habe ich mal zwei Bilder mit den passenden, abgerundeten SF hochgeladen zu welchen ich keine Teilenummer habe und ein Bild zu welchen ich die Teilenummern bekommen habe.

    Es gilt zu klären, ob die Teilenummern mit der 867 oder mit der 871 die richtigen für den 2f sind. Kann mir bitte jemand diesen ganzen Salat etwas sortieren und Licht auf meine Unwissenheit bringen?



    2f passend.jpg
    2f passend.jpg
    2f passend 2.jpg
    2f passend 2.jpg
    _57_004.JPG
    _57_004.JPG

  • m. M. gehören die mit dem bogigeren Wulst hinten ran, die anderen vorne , sieht auf den Bilder auch so deklariert aus.

    Und ich bin der Meinung, daß diese auf 2er und 2F passen da sich die zumindest vom Radlauf in dem Bereich nicht (kaum) unterscheiden.

    Sicher bin ich mir nur nicht was die Verwendung bei originalen Radlaufverbreiterungen betrifft.

    Mit den Nummer kann ich gar nicht helfen, da VW da ab und an ganz schönen Murks drin hat. Votex war jedenfalls die VW-Hausmarke und wurde auch darüber vertrieben mit VW-ET-Nummer(n)


    Moin,

    hab mal kurz bei meinen nachgeschaut.

    Die hinteren haben das weiße VW-Logo, sind verschraubt und den Aufdruck: VOTEX 867 075 101

    Die vorderen haben die Laschen mit denen sie mittels Klemmen am Kotflügel angeschraubt sind und den Aufdruck: VOTEX 867 075 111

    Zusätzlich habe auch noch eckige für vorne, welche aber von einem anderen Hersteller sind.
    Die müsste ich erst einmal suchen (und finden).
    Ebenso meinen zweiten Satz Schmutzfänger. Vielleicht hat der ne andere Nummer.

    Gruß



    Kann es sein, daß die mit dem weissen VW-Logo nur an den Steilheck passen?
    Die haben ja hinten nen anderen Radlauf, ich bin jetzt mal vom Coupé ausgegangen gewesen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Dass die weißen nach hinten gehören ist trivial. Die Info findet man überall.
    Es geht um die Bauform und die Nummern, ob jetzt der Satz 867 oder Satz mit 871 die passenden sind. Oder ob sogar beide passen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Habe es in Eigenrecherche und durch weiteres Ausprobieren herausgefunden.

    Es passen am 2f die Schmutzfänger mit der 867.
    Genauer sind es die Votex Teilenummern 867 075 111 Vorne und 867 075 101 Hinten.

    Bilder gibt es im Anhang.

    • Die Fänger werden vorne ausschließlich mit den Klemmen am Radkastenblech innen festgeklippt. Teilweise sieht man bei anderen eine oder zwei zusätzliche Schrauben, wofür das Blech angebohrt wurde.
    • Die Fänger hinten werden auch mit den Klemmen, dieses mal jedoch an der Stoßstange festgeklippt. Die Bohrlöcher sind für jeweils vier Schrauben vorgesehen, für welche man die Stoßstange auch anbohren muss. Da es Plastik ist, ist es jedoch nicht so kritisch wie am schnell rostenden Blech.
    Ob man auf das Bohren und somit auf die Schrauben verzichten kann, ist mir noch nicht bekannt.


    _MG_5006.JPG
    _MG_5006.JPG
    _MG_5007.JPG
    _MG_5007.JPG
    _MG_4964.JPG
    _MG_4964.JPG
    _MG_4967.JPG
    _MG_4967.JPG
    _MG_4969.JPG
    _MG_4969.JPG

    Ich habe welche mit nicht schraubbaren Klammern; also die kommen genau da hin wo die (deine abgebildeten) Klammer hin gehören, müssen aber mit Hammer oder ähnlichem aufgeschlagen werden. Da Aussen und Innen Gummi ist (die Schmutzfänger haben ja so Laschen) sollte das nur mit Klammern kein großes Rostproblem geben.

    Mit Schrauben / Löcher bohren, gerade am Kotflügel sehe ich äusserst rostkritisch!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen