Mein Bauch sagt, das war erst der Anfang einer längeren Tauschodyssee. Die von dir beschriebenen Symptome passen nicht zum Zuendanlassschalter und zum Hallgeber im Verteiler auch nicht wirklich.
Aber zu was denn dann?
Die Teile die ich aufgezählt habe?
Vllt. auch die Schwungscheibe aber die wäre teuer...
Warum Schwungscheibe? Auf die Idee wäre ich jetzt im Leben nicht gekommen.
Aber fahr erst mal und, falls es noch mal Störungen gibt, möglichst genau die Symptome und deren Reihenfolge merken.
Der Zündanlassschalter macht ja nichts anderes, als allen notwendigen Geräten das nötige Plus zu geben. Je nachdem, wo der Wackler oder die verbrannte Stelle ist, kann es sein, dass dein Auto einfach nicht anspringt, oder es geht bei der Fahrt einfach aus, aber dann geht alles gleichzeitig aus, was an dem betreffenden Kontakt hängt und nicht zuerst das Kombi-Instrument, dann dieses, danach jedes.
Der Hallgeber macht nichts anderes, als dem Motor ein Rechteck-Signal zu senden, mit 4 steigenden und 4 fallenden Flanken pro Nockenwellenumdrehung. Daraus kann das MSG die Drehzahl und den aktuellen Nockenwellen-Winkel 'berechnen'.
Fällt das Ding aus, geht der Motor aus und der Drehzahlzeiger fällt so schnell er nur kann, auf Null. Sogar, wenn der Motor aus eigenem Schwung noch weiter dreht. Hat das Ding nen Wackler, spinnt die Drehzahlanzeige und der Motor ruckelt extrem.
Zitat:
Warum Schwungscheibe? Auf die Idee wäre ich jetzt im Leben nicht gekommen.
Ach so. Aber das hat auch mit deinen Symptomen nichts zu tun. Wenn der Motor erst mal läuft, könnten sich alle Zähne in Luft auflösen, der Motor würde trotzdem weiter laufen, und der Tacho würde deshalb auch nicht rumspinnen.
Wenn die Zähne an der Schwungscheibe fehlen, dann ist das nur in dem Moment problematisch, wenn du 'orgelst', also den Zündschlüssel umdrehst zum Starten des Motors.
Aber dass die Zähne am Schwungrad abbrechen, habe ich bisher noch nie gehört. Sogar der natürliche Verschleiß ist eher zu vernachlässigen, weil der Anlasser ja immer nur zwei, drei Motorumdrehungen läuft. Während dessen macht das kleine Ritzel auf dem Anlasser bestimmt die 10 fache Anzahl an Umdrehungen. Das wird dann eher verschleißen.
Hm nagut, ist ja was schönes, denn die Schwungscheibe ist ja schon ziemlich teuer.
Ich hab mir jetzt nen Multimeter besorgt, also wenn du, lieber Karl, mir nochmal leicht erklären magst was ich wo und wie messen soll dann mach ich das und kann die Werte hier reinschreiben.
LG
Vielen vielen Dank Karl für deine ausführliche Anleitung
Also Kontakte sehen alle gut aus und geben auch keine besonderen Messwerte an.
Bisher ist er auch nicht wieder abgeschmiert.
Lustige Sache das mit den Rucklern:
Nachdem ich einmal vollgetankt habe was das Problem weg.. Und je leerer der Tank wird desto häuffiger treten die Ruckler wieder auf. Nach dem starten ist er auch nicht wieder ausgegangen bisher. Ich vermute also einfach mal, dass der Schwimmer defekt ist.
Gerne.
Der Schwimmer im Tank hat nur genau eine Funktion: Der Kraftstoffanzeige. Die kann so kaputt sein, wie sie will, es führt zu keiner Störung im Motorlauf.
Zitat:
Der Schwimmer im Tank hat nur genau eine Funktion: Der Kraftstoffanzeige. Die kann so kaputt sein, wie sie will, es führt zu keiner Störung im Motorlauf.
Wenn das Problem tatsächlich und reproduzierbar umso stärker auftaucht, je leerer der Tank ist, KÖNNTE es daran liegen, dass der Kraftstoffdruck etwas knapp ist. Je leerer der Tank, desto weniger Druck kommt vorne an den Einspritzdüsen an. Dann magert das Gemisch ab, bis es im Extremfall nicht mehr zündfähig ist. In begrenztem Maße kann das Abmagern durch (automatische) Verlängerung der Einspritzdauer ausgeglichen werden, aber irgendwo gibt es wohl eine Grenze.
Zitat:
Nachdem ich einmal vollgetankt habe was das Problem weg.. Und je leerer der Tank wird desto häuffiger treten die Ruckler wieder auf.
Zitat:
dann sollte man mal nach den Kraftstoffpumpen kucken...