vw teilemarkt

Benzinpumpe 1.3spi, motor 1.4mpi

Polo_Opol
  • Themenstarter
Polo_Opol's

Hallo,

habe folgende frage, ich habe meinen 1.3 adx auf 1.4 aex umgebaut und jetzt finde ich ihm fehlt etwas an leistung.

Hatte die anfangszeit jetzt den fehler
00561-Gemischanpassung
15-10-Adaptionswert (add) unterschritten- sporadisch

drin und hab darauf lambda-sonde und drosselklappe spaßeshalber getauscht.
Fehler war aber immernoch vorhanden.

Jetzt mitlerweile zeigt er keinen fehlercode mehr an aber hat immernoch zu wenig leistung.

Könnte es daran liegen das ich noch die benzinpumpe vom 1.3 adx drin habe?

Vielen dank schon einmal für antworten!



Ja.
Spi läuft mit glaube ich 1,5bar wovon ca. 0,5bar wieder im Rücklauf zurückgehen.
Beim mpi ist das Verhältnis 4/1 glaub ich.


SPI Pumpe hat nur 1 Bar und MPI 3Bar

Somit kann das nicht richtig gehen .



Polo_Opol
  • Themenstarter
Polo_Opol's

Dacht ich mir schon, was mich halt wundert ist das er bis auf das bisschen Leistung was fehlt, eig ganz gut geht.


Wirklich erstaunlich das der Motor so einigermaßen läuft. Das System arbeitet ja mit 3bar und die Pumpe liefert nur 1,5bar. Dann versucht der das bei lambdaregelung bestimmt über die einspritzzeiten auszugleichen. Würde aber nicht empfehlen so lange rumzufahren, denn dann fährt er ja viel zu mager was echt arge thermische Probleme bringen kann.
Am besten schnell ne Pumpe besorgen, bevor noch ein Auslassventil verbrennt oder so.


Polo_Opol
  • Themenstarter
Polo_Opol's

Ja hab ja noch einen zum Schlachten. Hab vorhin spaßeshalber einen einstellbaren benzindruckregler rein gebaut. Im Stand bringt die kleine Pumpe genauso ihre 3 bar, aber die Fördermenge reicht nicht aus wenn er unter Last ist.


Interessant. Laut vw Programm sollte die spi Pumpe 1,5 bringen und die mpi 4 Bar.


Zitat:

#7 - heute - 06:59:50
Interessant. Laut vw Programm sollte die spi Pumpe 1,5 bringen und die mpi 4 Bar.



Laut den was man über google findet das "Vw Programm " steht als Zusatz 1 bar für aev,adx,aea.

3bar für die anderen Mpi der alten ze .

Habe das auch irgendwo mal auf der Pumpe gelesen .


Man muss natürlich unterscheiden zwischen dem Einspritzdruck und dem Druck, den die Pumpe bringen kann. Letzterer muss immer etwas über dem Einspritzdruck liegen, damit der Kraftstoffdruckregler Spielraum zum regeln hat.



Danke karli so es, Einspritzdruck ist ja auch 1 bar bei spi und 3 Bar bei mpi 4zylinder.
4bar soweit ich das in Erinnerung habe beim 6zylinder mpi.
Hatte das damals im Reparatur Leitfaden geguckt weil ich damals mit dem Benzindruck experimentiert habe am benzindruckregler.
Und da kann man den Druck soweit erhöhen das er sich irgendwann nur noch schüttelt und versäuft beim spi.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen