vw teilemarkt

Zischen / Zischgeräusch beim Beschleunigen

SycoJ
  • Themenstarter
SycoJ's Polo 86C

Hallo Leute,

Hab jetzt ein paar Themen hier durchgelesen aber ich denke nicht, dass ich ein Getriebeschaden oder ähnliches habe.

Polo 86c
Bj 1992
Motor AAU

Gestern nach ca. 10KM Fahrt, hörte ich ein Plopp-Geräusch und seit dem zischt es beim Beschleunigen.
Das Geräusch könnte ich auch mit einen immer lauter werdendem "sch"-Geräusch beschreiben. Je stärker ich das Gaspedal trete, desto lauter wird das Geräusch.

Im Stand, beim Kuppeln oder wenig Gasgeben, ist es nicht zu hören. Ich höre es aus Richtung Tank. (Also rechts hinten vom Fahrersitz aus)
Der Tankdeckel ist fest, Spritverlust hab ich nicht bemerkt.

Was kann das sein? Immer ist irgendwas mitm Pololi :'(

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.



Wenn du im Stand gas gibst ist das Geräusch nicht zu hören? Nur beim Beschleunigen?


Hört sich an wie ein radlager laut deiner beschreibung.anfangs fangen die an zu zischen wenn sie kaputt gehen später wird dass geräusch dumpfer und irgendwann hört man sie schleifen.fahre mal in eine kurve und beschleunige leicht,wenn es dann lauter wird ist es sicher dass radlager.



SycoJ
  • Themenstarter
SycoJ's Polo 86C

Vielen Dank für eure schnllen Antworten

@LordVader: Das habe ich noch nicht getestet. Das prüfe ich heute zum Feierabend

@Chris2016: Das Geräusch kommt auch beim geradeaus Fahren. In den Kurven hab ich nicht darauf geachtet. Aber das prüfe ich auch noch mal.

Irgendwie hört es sich an, als ob ein schlauch ab ist und eine Öffnung oder was auch immer, nun zischen kann. So wie wenn man einen Druckluftschlauch hat, der undicht ist. Besser kann ich es nicht beschreiben. Ggf. hab ich heute einen Mitfahrer der das Geräusch mal aufnehmen kann.


Ein Loch im Auspuff könnte die Ursache sein. Vor allem wenn es nach oben gerichtet ist und der Abgasstrahl damit gegen die Karosse/Wärmeleitblech/Tank pustet.
Das "Plop" könnte in diesem Fall ja eine ausgebrochene Rostscholle gewesen sein.
kann schon sein, dass man das im Stand im Leerlauf eben nicht wirklich hört.
Ein Lappen im Endrohr hilft beim Lecksuchen


SycoJ
  • Themenstarter
SycoJ's Polo 86C

Hab jetzt geprüft, was LordVader und Chris2016 gesagt haben.

Im Leerlauf ohne Gasgeben höre ich nichts.
Das Gleiche bei Kurvenfahrten.

Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich das Gaspedal trete.Je mehr ich es trete, desto lauter wird es von Gang zu Gang.

Kein Gang = kaum zu hören
1.Gang bis 4. Gang = immer lauter werdend je mehr ich das Gaspedal rein trete.


Hmmm...das mit dem Auspuff ergibt für mich auch Sinn. Das kann ich aber erst zum Wochenende hin prüfen. Aber vielen Dank für den Tip


Könntest im Stand auch mal per Hand an der Drosselklappe gas geben. Dann weißt obs ausm Motorraum kommt oder nicht.


SycoJ
  • Themenstarter
SycoJ's Polo 86C

Vielen Dank für deine Antwort

Es kommt ja nicht ausm Motorraum sondern, wie oben beschrieben, von rechts hinten, wo der hintere Beifahrer sitzt. (Vom Fahrersitz aus)
Hatte schon angst, dass es die Benzinpumpe oder der Tank ist.

Weißt, wo ich meine?


SycoJ
  • Themenstarter
SycoJ's Polo 86C

Ich war heute auf der Bühne und es ist ein Loch / Schlitz im Entopf, was das Zischen verursacht.

Vielen Dank nochmal für eure Tips



Danke fürs Feedback und Glückwunsch zum Erfolg


So eine Pfeife, der Endtopf.
Ich sag auch danke fürs Bescheid geben, was es war.


SycoJ
  • Themenstarter
SycoJ's Polo 86C

Gern. Kann ich das Topic noch irgendwo ändern? War ja ein Zischen und kein Pfeifen.


Ja, geh beim ersten Beitrag auf "ändern" dann kannst die Überschrift anpassen.


SycoJ
  • Themenstarter
SycoJ's Polo 86C

Vielen Dank

Denn Pfeiffgeräusch stimmt nicht zu 100% und als ich vorher gegoogelt hatte, bin ich vor Ergebnissen fast erschlagen worden

So werden andere mit dem gleichen Problem eher fündig

Vielen Dank nochmal an alle


Antworten erstellen

Ähnliche Themen