vw teilemarkt

Zündung eingestellt = Auto LIEF super... ADX 1,3l 55ps 125.000 KM

Gimozy
  • Themenstarter
Gimozy's Polo 6N

Hallo Polo Fans!

Ich hatte ende Dezember die Zündung bei meinem Polo einstellen lassen. Danach waren alle Probleme mit dem unruhigen lauf meines Motors gegessen! DAnach bin ich von meiner Tante ca 350 KM nachhause gefahren. Danach = Keine Probleme, alles perfekt!

Dennoch musste ich meinen Polo wegen eines kaputten Simmerings erstmal stehen lassen. (Musste jedes mal Öl nachkippen, bevor ich losfahren wollte ).

Nach einem Monat standzeit, kamen die Probleme wieder und da mir jetzt TÜV und die damit inbegriffene Abgasuntersuchung Blüht, werd ich langsam nervös...

Nun meine Frage:

Was kann ich tun? Ist mein Zündverteiler kaputt, da er die zuvor eingestellte Einstellung nicht beibehalten hat (Durch warum und kalt werden)? Oder sollte ich ihn nochmal mit frischem Benzin Tanken und durchblasen? Meiner Meinung nach könnte nurnoch die Drosselklappe, Zündverteiler oder der Kat was haben. Sicher bin ich mir aber nicht!

ADX 1,3l 55ps 125.000 KM

Hoffe auf eure Hilfe!

MfG

Gimozy



Der Kat spielt für den Motorlauf keinen nennenswerte Rolle.

Der Verteiler und damit die Zündung kann sich nicht automatisch verstellen, sofern die Schrauben am Verteiler nach dem Einstellen halbwegs korrekt angezogen wurden.

Die Drosselklappe kann bei starker Verschmutzung zu sägendem Leerlauf und bei extrem starker Verschmutzung zum Ausgehen des Motors im Standgas führen.

Beschreibe mal den unruhigen Lauf deines Motors. Klingt das eher nach Zündaussetzern oder her nach andauernder Drehzahlregelung?


Gimozy
  • Themenstarter
Gimozy's Polo 6N

Ich war heute bei nem Kumpel in einer Werkstatt und wir haben mal alle werte ausgelesen. also so grafisch darstellen lassen.

Er regelt dauernd nach... das haben wir feststellen können. mehr konnte er mir auch nicht sagen weil er frisch aus der Lehre ist, und man in der Berufsschule den Einzeleinspritzer nicht mehr wirklich durchnimmt.

er Tippt auf den Temperaturfühler.... den habe ich aber vor nem halben Jahr getauscht..

LG



Zitat:

Die Drosselklappe kann bei starker Verschmutzung zu sägendem Leerlauf und bei extrem starker Verschmutzung zum Ausgehen des Motors im Standgas führen.


Da das der SPI Motor ist ,kann das hier nicht der Falle sein . Bei MPI ja .


Ja stimmt. Das eingespritzte Benzin reinigt die Drosselklappe beim SPI ja ständig.


hallo

drosselklappenpoti prüfen , im drosselklappenansteller ist auch ein leerlaufschalter drinn > prüfen

die ansaugung auf dichtheit prüfen , unterdruckschläuche und die fußdichtung der einspritzeinheit

Mfg Kai


Zitat:

er Tippt auf den Temperaturfühler.... den habe ich aber vor nem halben Jahr getauscht..


Dessen Wert kann man aber auch auslesen und damit ausschließen, falls die angezeigten Werte einigermaßen plausibel sind. Plausibel heißt, dass beim Auslesen der Messwertblöcke bei kaltem Motor ungefähr die Außentemperatur und bei warm gefahrenem Motor ungefähr 80-90° angezeigt werden.

Kai 1,

wie will ein Laie die ganzen von dir genannten Sachen prüfen?


Wo bleibt denn das Motoröl?

hast Du Dir mal die Zündkerzen näher angeschaut?

Nicht das im brennraum das Öl verbrannt wird...


Gimozy
  • Themenstarter
Gimozy's Polo 6N

Aaaaalso...

Ich hab Tüv bekommen und in der Werkstatt sagten die " konnten keine Auffälligkeiten feststellen. Jetzt sagte mir heute ein bekannter, ich solle doch mal nach der Kurbelwellenentlüftung schauen.

Ich halte euch auf dem Laufendem und danke euch für die Tipps



LG



Antworten erstellen

Ähnliche Themen